![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Hier kannst du dir die ICC Profile im Original holen.
http://www.color.org/srgbprofiles.xalter#v4pref Hier noch etwas Erläuterungen zum Umgang damit. http://www.wisotop.de/sRGB-v4-Arbeitsfarbraum.shtml Matthias Geändert von fallobst (06.07.2015 um 14:28 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Themenersteller
|
Hi,
auf einem Notbook mit Win7 und kaum irgendwelchen Tools, - gibt es kein sRGB.icc sondern nur das sRGB Color Space Profile.icm Könnt Ihr mir sagen, ob bzw. wie man in Photoshop das sRGB Farbprofil für das Webspeichern einstellen kann? Gar nicht oder? |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Unter "Bearbeiten" "Farbeinstellungen" oder "shift+ctrl+K.
Wenn man nicht explizit für die Druckvorstufe arbeitet, sollte man den durchgängigen Workflow in sRGB belassen...
![]() |
#14 |
|
Moin, moin,
das sRGB.icm ist ein Monitorprofil. Wenn Dein sRGB mit HP Software installiert wurde, ist es gut möglich, dass es ein Profil für einen Drucker ist. Damit kann man dann Drucken oder Softproofen. Das sRGB IEC61966-2.1 sollte eigentlich mit Deiner Photoshop-Installation auf dem System Einzug gehalten haben. Wichtig ist zu verstehen: - in welchem Farbraum liegt die Bilddatei vor - was ist mein Arbeitsfarbraum - wie gehe ich beim Öffnen der Bilddatei um, wenn ihr Farbraum vom Arbeitsfarbraum abweicht - was ist der Unterschied zwischen "einen Farbraum zuweisen" und "in einen Farbraum konvertieren" Dat Ei
![]() |
#15 | |
Themenersteller
|
Zitat:
danke. (wollte nicht alles zitieren, gehört aber nat. zusammen!) sind *.icm Profile wegen dem "m" am "Ende" immer Monitorprofile? Wie heist den bei Dir die DATEI für das sRGB IEC61966-2.1 Farbprofil. Das ist doch auch die sRGB.icc Datei oder etwa NICHT? Ich habe vor mir genau diese Datei neu zu besorgen (habe keine Quelle im Web gefunden) und mit meiner Datei zu tauschen. @guenter_w: Ich meine "aber" das Farbprofil welches der "speichern fürs Web" Dialog nutzt. Sorry falls ich falsch liege, aber das kann man in der Farbverwaltung doch nicht ändern? |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Moin, moin,
also icm-Dateien (Image Color Matching) sind Profile aus der Microsoft-Welt. Sie dienen der Profilierung von Monitoren, Scannern etc. pp. Was wir hier aber für's Web brauchen, ist das sRGB-IEC61966-2.1-Profil. Das ist ein Standard, der insbesondere im Web daheim ist, weil er auch bei nicht farbmanagementfähiger Software zu halbwegs brauchbaren Wiedergaben führt. Dieses Profil solltest Du in Photoshop z.B. in der Funktion "In Profil umwandeln" angeboten bekommen. Es muss nicht separat installiert oder aus dem Web organisiert werden. Es gehört zum Lieferumfang von Photoshop. Dat Ei
![]() |
#17 |
|
Du könntest es ändern, es sollte aber da sein und auch benutzt werden. Wenn nicht, kannst du das RGB-IEC61966-2.1-Profil garantiert in den Tiefen des Internet (vielleicht auch deines Systems) suchen und an den Standardplatz für die Farbprofile bewegen...
![]() |
#18 |
|
Kann selbst nix dazu beitragen, außer auf einen sehr ausführlichen Artikel von Heise Foto (bisher 5 Teile) hinzuweisen:
http://m.heise.de/foto/artikel/Know-...from-classic=1 Glaube im 3. Teil ging es um Farbraumkonvertierungen und deren Tücken. Evtl. findest Du dort ja eine Erklärung. |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
Themenersteller
|
Zitat:
unter C/Windows/system32/spool/drivers/color ... Das sRGB.icc (unter diesem Pfad!) wird nicht von Photoshop installiert und ist auch nicht auf jedem Rechner. Ich habe die Datei mal verschoben und nichts ändert sich spürbar. Auf einer CS6 Installations DVD und in sämtlichen (gesuchten) Adobe Installationspfaden (appdata und Programme....) finde ich diese Datei nicht. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Moin Uli,
welche Profile bietet Dir Photoshop unter der Funktion "In Profil umwandeln" an? Sofern Deine Installation sauber ist, solltest Du dort das Profil angeboten bekommen. Wo die Datei liegt, ist eigentlich uninteressant, weil Du nichts direkt mit der Datei machen musst. PS regelt das für Dich. Dat Ei
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|