Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom Katalog mit 2 Rechnern erreichen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2015, 11:42   #11
Ravus

Es gibt kostenlos eine eingeschränkte Express-Version für Sony-Kameras.
Man kann die Einschränkungen für Sony-Kameras mit einer speziellen Lizenz für ich glaube mittlerweile 50 € plus MwSt aufheben, ist aber noch immer auf Sony-Kameras dann beschränkt.
Die Vollversion für alle Kameras ist deutlich teurer.

In wie weit das mit deiner Olympus sinnvoll ist?

*ups - zu langsam*
Alt 03.07.2015, 11:54   #12
Yonnix

Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Ich persönlich finde C1 besser in der Geschwindigkeit, Farben und Farbveränderungen und vom Interface, auch weil man es anpassen kann: Mal eben in 4 oder mehr Bilder rein zu zoomen ist schon Klasse. Leider komme ich mit dem Filehandling bei LR immer noch deutlich besser klar.
Das empfinde ich ganz genauso. Ich möchte auch auf C1 umsteigen, habe es aber immer noch nicht ganz geschafft.

Gerade wenn viel ansteht bin ich leider mit LR immer noch viel schneller, weil ich viel mehr Übung habe.

Hannes, probier das Programm einfach mal aus. Ich bin von der BQ im Vergleich zu meinen LR-Ergebnissen überaus beeindruckt
Alt 03.07.2015, 15:24   #13
Cookiemovies

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wobei eine C1-Lizenz sogar für zwei Arbeitsplätze gilt. Erst für den dritten Rechner müßte man dann wieder in die Tasche greifen.
Zwei Arbeitsplätze ja, aber nicht parallel und nicht verschiedene Benutzer.

Lizenzbedingungen von Phase One:

2.3 Einzelbenutzer Lizenz
Eine Nutzung auf mehreren Computern gleichzeitig ist unzulässig. Es ist jedoch
erlaubt, die Software auf bis zu zwei Computern zu installieren.

Das deckt sich übrigens mit Adobe, auch dort kann man 2mal aktivieren aber nur einmal parallel nutzen.
Cookiemovies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2015, 15:36   #14
Cookiemovies

Ich kann gerne aus meiner Praxis berichten, wie ich den Umstieg gemacht habe, da ich auch gezögert habe. Mit LR war ich einfach schneller.

Habe mir alle Funktionen und meinen Workflow aufgeschrieben, was ich mit LR nutze und dann im Online Handbuch von C1 danach gesucht. Ich habe alles gefunden. Eine Woche lang habe ich jeden Abend (bei schlechtem Wetter ) das Handbuch und die Tutorials auf der Phase One Seite durchgearbeitet, bis ich mit C1 flüssig arbeiten konnte.

Hat man einmal den Dreh raus, dann kommt der AHA Effekt.

Ergebnis: Heute bin ich mit C1 wesentlich schneller als mit LR.

Einer der Gründe ist sicherlich, dass sich die C1 Product Manager LR wohl sehr genau angeschaut haben und viele Eigenschaften nicht nur abgeschaut und übernommen haben, sondern um einiges verbessert haben.
Cookiemovies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2015, 17:59   #15
usch

Zitat:
Zitat von Cookiemovies Beitrag anzeigen
Zwei Arbeitsplätze ja, aber nicht parallel und nicht verschiedene Benutzer.
Ah, ok. Das hatte ich übersehen, weil ich eh nicht an zwei Rechnern gleichzitig arbeiten kann . Die zweite Lizenz hab ich auf meinem alten Backup-Rechner, den ich nur benutze, falls der neue mal streikt. Sorry für die Fehlinformation.
Alt 03.07.2015, 23:06   #16
ericflash

Themenersteller

Danke für die Umfangreichen Rückmeldungen. Das mit der Olympus hatte ich noch gar nicht bedacht. Ich werde mir wenn es etwas stressfreier ist mal die Testversion herunterladen. Derzeitige Lösung wird wohl sein die TFP Sachen und anderen Projekte auszulagern und die Pay Sachen am Haupt PC zu machen. Mal sehen wie sich C1 so macht.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom Katalog mit 2 Rechnern erreichen

Forenregeln