Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Netbooksuche
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2015, 16:03   #11
Fuexline

mein verlinktes x220 kostet ja gerade mal 300 eur und ist 12 Zoll groß
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.06.2015, 16:46   #12
Ditmar

Ich habe hier ein Asus T100TA Tablet mit Docking mir kleiner ssd und 500gb Festplatte für Reisen absolut tauglich.
Alt 09.06.2015, 10:23   #13
mk53

Ich hab mir vor Jahren ein X61 in diesem Forum gekauft:
http://thinkpad-forum.de/forums/16-B...d-Zubeh%C3%B6r
Dann mit 4GB bestückt (mehr geht nicht) und eine 120GB SSD eingebaut und Win7 draufgepackt.
Hier gibt es die Dinger auch:
http://shop.delwi-itr.de/shop/Suche/..._vl=lenovo+x61
Für meinen Sohn hab ichs von denen und gute Erfahrungen gemacht (austausch eines X61 das nicht in Ordnung war innerhalb von 2 Tagen).

Kosten z.Zt. in o.g. shop zwischen 50 und 100€. Dazu kommt noch der Speicher und die SSD.

Das Teil ist stabil, robust und seit die SSD drin ist, rennt das wie Schmidts Katze. Ich hab das immer im Urlaub dabei und der "Klaufaktor" ist bei dem alten Teil auch nicht so hoch wie bei einem neuen Tablet oder einem Klavierlacknotebook.

Darauf hab ich PS6 und DXO 8. PS6 geht gut. DXO könnte ein bißchen flotter sein, aber da stell ich einen batch zusammen und laß den halt laufen, wenn ich sonstwie unterwegs bin.
Email und i-net surfen geht. Das braucht ja nicht viel.

Wenn ich den Thread so durchlese, haben wohl einige Lenovos der X-Serie für diesen Zweck im Einsatz. Das sind halt Profigeräte, die praktisch unzerstörbar sind und für mittlere Anwendungen durchaus noch einsetzbar und vor allem mittlerweile unschlagbar günstig zu haben sind (Neupreise lagen ja z.T. bei >> 1000€)
http://www.notebookcheck.com/Lenovo-...1s.3859.0.html

Geändert von mk53 (09.06.2015 um 10:32 Uhr)
mk53 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 21:48   #14
meshua

Zitat:
Zitat von mk53 Beitrag anzeigen
(...)
Wenn ich den Thread so durchlese, haben wohl einige Lenovos der X-Serie für diesen Zweck im Einsatz. Das sind halt Profigeräte, die praktisch unzerstörbar sind und für mittlere Anwendungen durchaus noch einsetzbar und vor allem mittlerweile unschlagbar günstig zu haben sind
Genau so isses Meine Freunding hatte vor Jahren mein damaliges X30 aus ca. 1m Höhe auf den Hotelfußboden befördert. Der Rahmen musste ich wieder in die Halterung drücken, aber das Teil lief anschließend - war selbst überrascht... sind eben noch richtige mobile Arbeitstiere Der heutige Consumerkram kostet deutlich mehr und macht höchstens stationär zu Hause noch eine schöne Figur...

Viele Grüße, meshua
Alt 11.06.2015, 10:48   #15
daeumling

Themenersteller

Nachdem ich mich mit dem Thema nochmals beschäftigt habe und mir die 3 bzw. 4 genannten Kandidaten angeschaut habe, nun noch ein paar offene Fragen:

Bedenken habe ich bei dem Lenovo wegen der Akkulaufzeit. Es gibt ja den 201 oder den 220....Nirgends gibt es Garantie auf den Akku und eine Laufzeit wird nicht angegeben. Ist der austauschbar für den Notfall oder fest verbaut?

Die anderen beiden neueren Modelle gefallen mir auch, der eine genannte war nur 10 Zoll. Ist für`s Reisen natürlich nochmal kleiner.

Vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen Tip.

Schönen Tag!
daeumling ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.06.2015, 10:59   #16
meshua

Zitat:
Zitat von daeumling Beitrag anzeigen
(...)
Bedenken habe ich bei dem Lenovo wegen der Akkulaufzeit. Es gibt ja den 201 oder den 220....Nirgends gibt es Garantie auf den Akku und eine Laufzeit wird nicht angegeben. Ist der austauschbar für den Notfall oder fest verbaut?
Bei vernünftigen und Business-Notebooks ist der Akku natürlich austauschbar. Meine Erfahrung (seit 2007) mit solchen Käufen ist, daß der Akku noch immer mindestens 1 Stunde durchhielt. Meine beiden Thinkpad X201 aus diesem Jahr hielten sogar noch 4 Stunden durch. Meistens sind dies Leasingrückläufer aus Großfirmen, welche im Büro herumstanden (Zustand "A" oder "B"). Da IBM/Lenovo seit Jahren ein gutes Akkumanagement hat, sind diese auch nicht derart verschlissen, wie bei Consumerware. Im Worst Case wären 90 Euro für einen neuen Originalakku fällig. Das Risiko ist somit gut überschaubar und Umtauschrecht hast du darüber hinaus bei Onlinekauf auch. Persönlich entscheide ich mich immer für ein gebrauchtes Markengerät vom Händler mit 1 Jahr Garantie.

Viele Grüße, meshua
Alt 11.06.2015, 13:21   #17
NetrunnerAT

Garantie auf ein Akku wirst du nie bekommen. Lithium Ionen und lipos wie auch life sind als Verschleißteile eingestuft. Garantie 6 Monate. Das wars.
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2015, 13:55   #18
meshua

Zitat:
Zitat von NetrunnerAT Beitrag anzeigen
Garantie auf ein Akku wirst du nie bekommen. (...) Garantie 6 Monate. Das wars.
Was denn nun? Auf das Gerät selbst bekommst du ein Jahr Händlergarantie. Verschleißteile sind hiervon i.d.R. ausgenommen. Mehr habe ich auch nicht behauptet.

Als Käufer und Verbraucher hast du ein Widerrufsrecht - und kannst ohne Angabe von Gründen das Notebook i.d.R. auf Kosten des Händlers wieder zurücksenden. Wenn dir also der Akku zu abgenutzt ist => Widerrufsrecht. Deshalb ist das Risiko auch nicht größer als wie bei Neuware...hatte bei Luxnote & Co bisher nur gute Erfahrungen gesammelt

Viele Grüße, meshua
Alt 11.06.2015, 14:05   #19
NetrunnerAT

6 Monate Gewährleistung
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2015, 02:01   #20
Fuexline

Akkus beim X201 und x220 sind tauschbar gibt sogar verschiedene Größen

X201: 3, 6 und 9 Zeller schafft dann je nach Model 2, 5 und 8H
X220: 3, 6, 9, SLice Akku, schafft je nach Model 3, 8 , 14 Stunden mit dem Slice Akku gibt es dann plus 10H so kommt man mit 9 zeller plus Slice auf 24H, was cirka 17 -18H unter realbedingungen entspricht und 9 unter Vollast

ein X unter der 201 Serie würde ich nicht mehr nehmen da es wirklich schon zu alt ist es tut seinen Zweck aber die Akkulaufzeien und limitierungen im bezug auf SATA Schnittstelle DDR 2 usw machen das ganze mit der lahmen Core2 CPU wieder kaputt

Luxnote gibt soweit ich weis eine Laufzeitgarantie von 4H sowie 30 Tage Garantie auf Defekt

ein X220 Akku bekommt man NEU btw

6 Zeller 70 EUR 9 zeller 109 EUR
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Netbooksuche

Forenregeln