Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Studioblitzanlage oder 2. Blitzgerät?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2005, 16:52   #11
newdimage

Zitat:
Zitat von ManniC
Die brauchste für 3 Studioflashes nebst Stativen, Softboxen, Schirmen etc. eh, da macht der Generator den Kohl auch nicht mehr fett.

Spass beiseite, den Generator-Gedanken hatte ich im Ernst, beim nächsten Sonderangebot schlage ich wohl zu -- wir treffen uns dann auf der Domplatte........
Haben die keinen Stromanschluss im Dom?
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.03.2005, 17:16   #12
ManniC

Zitat:
Zitat von newdimage
Haben die keinen Stromanschluss im Dom?
Der Domstrom ist mir zu schwarz - produziert deutliche nichtkompensierbare Unterbelichtungen
Alt 02.03.2005, 17:41   #13
GooSe

Ich könnt ja mal versuchen ein Agregat mit 360V Drehstrom zu besorgen, belastbar mit 500A :-) reicht das ??
GooSe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2005, 17:57   #14
kalle 2

Habe mir vor einiger Zeit
auch eine kleine Studioblitzanlage von Dörr zugelegt
und zwar die SS 100 als 2er Set mit Softbox.
Die Ausführungen von PHOTOPETER haben mich damals auch überzeugt
bin von der Anlage ganz begeistert, lässt sich manuell ganz einfach bedienen. Auch ohne Blitzbelichtungsmesser kommt man recht schnell zu
vernünftigen Ergebnissen.
Die Verarbeitung der Anlage ist zwar nicht gerade berauschend, aber für Hobbyzwecke reicht das allemal.

Hier mal 2 Bildbeispiele , entstanden mit dieser Studioblitzanlage :

http://www.kalle-lustig.de/Foto_Gale.../page-0061.htm
http://www.kalle-lustig.de/Foto_Gale.../page-0037.htm

Viele Grüße
Kalle
Alt 02.03.2005, 18:51   #15
WinSoft

Zitat:
Zitat von Photopeter
Wer einmal die phantastischen Möglichkeiten einer (egal wie kleinen) Studioblitzanlage ausprobiert hat, für den werden Kompaktblitze für immer nur noch ein absolut primitiver Notbehelf sein. Diese winzigen Leuchtflächen der KBs, die eher wie Nadelstiche ins Auge sind als eine anständige Ausleuchtung der Szene zu gewährleisten, keine Möglichkeiten, die Reflektoren zu wechseln, um die Lichtwirkung an das Motiv bzw an die gewünschte Lichtführung anzupassen, die langsamen Blitzfolgezeiten und die mäßige Leistung verhindern spontanes Reagieren z.B. auf Änderungen des Gesichtsausdrucks, das fehlen des Einstellichts um die Lichtführung beurteilen zu können,...
1) Primitiver Notbehelf? Da muss ich herzhaft lachen! Meine Ergebnisse erzählen da etwas anderes und schmücken Broschüren, Museumsführer, großformatige Prospekte...

2) Winzige Leuchtflächen? Bitte genauer lesen! Die Reflexschirm-Sets V liefern mehr als nur Lichtpunkte...

3) Mäßige Leistung? Reichen Blende 8 oder 11 nicht?

4) Langsame Blitzfolgezeiten? Meine 5600HS sind SOFORT bereit für den nächsten Schuss, da sie nie ganz leer geblitzt werden...

5) Fehlendes Einstelllicht? Dafür habe ich den mehrere Sekunden dauernden Stroboskopblitz in ALLEN Blitzen gleichzeitig...

Zitat:
Zitat von Photopeter
Eine Lichtzange aus 4 über Kreuz aufgestellten 5600 ist keine Ausleuchtung, sondern nur das Erzeugen von genug Helligkeit, sorry.
Eine verwegene Aussage, die vermutlich auf Unkenntnis beruht, sorry...

Zitat:
Zitat von Photopeter
Wenn ich Outdoor tatsächlich mal blitzen muß, und es sich nicht um reines Aufhellen (Gegenlicht) handelt bzw um reine Schnappschüsse, dann schleppe ich garantiert einen Generator mit. Kommt aber selten vor, da ich Outdoor doch lieber das vorhandene Licht einsetzte und mit Aufhellern u.Ä. arbeite.
Generator? Steckdose? Um Gottes Willen! Was denn noch alles? (Schlepp-)Assistenten, Anhänger! Und das alles bei schnellem Ortswechsel Outdoor und von Haus zu Haus?

Übrigens konte ich bei einer Hochzeitstafel keine Stative brauchen! Die kleinen Blitze kamen mit ihrem Standfuß + Reflexschirm auf Seitenschränke, Regale, Nischen, Balustraden oder sogar auf die Tafel selbst. Platz für Stative war wegen der Enge absolut nicht vorhanden gewesen. Kein Gast, keine Bedienung wäre durchgekommen...

Nee, wer schon mal schnelle Szenen- bzw. Ortswechsel mit Blitzen und sehr beschränkten Platzmöglichkeiten in fremden Gefilden hat machen müssen, wird die kleinen und äußerst mobilen 5600HS zu schätzen wissen.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.03.2005, 23:51   #16
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Themenersteller

Hoppala - ich möchte ja nicht in die Analen der Fotografie eingehen, als derjenige, der den Glaubenskrieg "Studioblitzanlage gegen Blitzgerät" ausgelöst hat. Herauskristallisiert hat sich für mich jetzt Folgendes:
  • Die Studioblitzanlage ist bei der Kontrolle der Lichtführung den Blitzgeräten wohl überlegen (auch wenn die 5600er das Strobolicht zum Einstellen haben).
  • Dagegen ist mit drahtlosen Blitzen (muss ja nicht unbedingt von Minolta sein) die korrekte Belichtungssteuerung Dank TTL um einiges einfacher.
Mir geht es ja vor allem darum Produktfotos und Porträts optimal zu beleuchten. Wollte ich nur für Ebay fotografieren, würde ja auch ein Aufnahmetisch mit Lampen genügen. Und einen 5600er mit Bouncer habe ich ja schon.

Nach all den Beiträgen hier tendiere ich nun doch ganz stark in Richtung "kleine Studioblitzanlage". Glücklicherweise habe ich genügend Platz, um sie auch einmal ein paar Tage stehen lassen zu können (nur die Raumhöhe ist mit 2, 25 m für Porträts arg niedrig - Modell auf den Fußboden setzen?).

Wenn ich wie Winsoft "Reportagefotos" (Hochzeiten etc.) schießen würde, kämen für mich sicher auch nur Blitzgeräte in Frage.

@ Manni: Der Tipp mit dem Stromgenerator ist gar nicht schlecht. Ich soll nämlich demnächst eine Bekannte mit Ihrem Auto aufnehmen.

@ Photopeter: Danke für den Hinweis zum Thema "Investitionssicherheit".

@ Winsoft: Habe jetzt noch einmal die Manuals zur A2 / 5600 gewälzt und keine befriedigende Antwort auf die Frage gefunden, ob sich beim Einsatz mehrerer Blitze im Drahtlosbetrieb die "Blitzverhältnissteuerung" nutzen lässt. Wie ist Ihre Erfahrung? Lässt sich die Lichtleistung der einzelnen Blitzgeräte mit der A2 regeln?
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2005, 23:58   #17
Photopeter

Lieber Herr Winsoft.
Ich will und werde mich jetzt nicht mit Ihnen streiten, aber das was ich bis jetzt von Ihnen an Blitzfotos gesehen habe, sind mit über Kreuz aufgestellten Miniblitzen gemacht. Und das sieht man. Es ist schön, wenn Ihnen das gefällt und Sie genug Interessenten dafür finden. Von richtig gesetztem Licht ist das aber weit entfernt. Die winzigen Reflexschirmchen der 5600 können bem besten Willen keine anständige Softbox ersetzen. Wenn dem so währe, würde niemand mit solchen "Monstern" fotografieren. Und im Reportage- Bereich (Hochzeitsgesellschaften abzulichten gehört für mich zum Reportagebereich) interessiert sich niemand für eine gute Lichtführung. Da geht es nur um das Motiv als solches. Hauptsache es ist hell genug, das man alle erkennen kann. Das ist soweit von gestaltetem Licht entfernt, wie ein Tretboot von einem Kreuzfahrtschiff.

Die Aussage "Eine Lichtzange aus 4 über Kreuz aufgestellten 5600 ist keine Ausleuchtung, sondern nur das Erzeugen von genug Helligkeit, sorry." ist weder verwegen (da wahr) noch basiert sie auf Unkentnis sondern ist das Ergebnis eines 5- Jährigen Universitätsstudiums. Naja, es hat nicht mein ganzes Photo-Studium über gedauert, bis ich das sehen konnte.

Außerdem, was machen Sie, wenn das Digiback für ihre Leica da ist??? Und es hat auch nicht jeder so viel Geld zur Verfügung, um zu jeder Kamera, die irgendwann mal angeschafft wird, über 1000€ für Spezialblitze auszugeben, die beim nächsten Wechsel nicht mehr zu gebrauchen sind und entsorgt werden müssen.

Wenn die Kompaktblitze eine auch nur irgendwie geartete Alternative zu Studioblitzen währen, wieso fotografiert dann jeder (wirklich ausnahmslos jeder) Profi im Studio mit einer Blitzanlage? Kompaktblitze sind im Reportagebereich zu Hause. Aber immer, wenn es um gestaltete Lichtführung geht, haben sie nichts zu melden.

Und auch wenn man Outdoor das Licht selbst gestalten will (muß) und das vorhandene Licht nicht ausreicht, kommen im Profi- Einsatz grundsätzlich nur Blitzanlagen zum Einsatz. Auch hier wieder die Frage nach dem warum wohl, wenn man das mit ein paar Kompaktgeräten auch erledigen könnte.

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2005, 00:24   #18
Photopeter

Zitat:
Zitat von Anaxaboras
Nach all den Beiträgen hier tendiere ich nun doch ganz stark in Richtung "kleine Studioblitzanlage". Glücklicherweise habe ich genügend Platz, um sie auch einmal ein paar Tage stehen lassen zu können (nur die Raumhöhe ist mit 2, 25 m für Porträts arg niedrig - Modell auf den Fußboden setzen?).
2,25M ist wirklich nicht sehr viel, aber sofern der Hintergrund wirklich bis an die Decke reicht un dein Model nicht über 1,80 Meter ist, müsste es gehen. Auf ein Kopflicht von oben wirst du dabei aber verzichten müssen.
Und für typische Portraits, also Fotos des Kopfes (und eventuell noch der Brust) ist es oft sogar von Vorteil, das Model auf einen Stuhl zu setzen.

Und wenn du häufig Outdoor- Blitzen musst (vermute ich aber jetzt mal nicht) könntest du über eine akku-betriebene Anlage nachdenken. Die gibt es auch. Allerdings sind die selten und teuer. Deswegen lohnt sich das nur, wenn man häufig unter solchen Bedingungen fotografieren muß (will).

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2005, 08:49   #19
ManniC

Zitat:
Zitat von Photopeter
....akku-betriebene Anlage....
In diesem Zusammenhang ergänzend zum Generator noch die Idee, einen Konverter 12/230V einzusetzen, um über Zigarettenanzünder-Buchse den Auto-Akku zu nutzen.....

Kennt jemand den Stromverbrauch eines Studioblitzes an 230 V ? Den Löwenanteil dürfte wohl das Einstelllicht verbrauchen.
Alt 03.03.2005, 11:05   #20
WinSoft

Hallo Photopeter,

streiten? Worüber? Über technische Fakten? Über eigene Erfahrungen?

Und wo - bitte - gibt es ein 5-jähriges Universitätsstudium zur Lichtführung? Aber es gibt sehr wohl eine 50-jährige Fotoerfahrung...

Profi hin, Profi her (was ist eigentlich ein "Profi"?), Amateur hin, Amateur her. Ich kenne sehr viele so genannte "Profis" persönlich und als Freunde, die ihr täglich Brot mit Fotografieren und Filmen verdienen MÜSSEN. Leider gibt es aber auch viele selbsternannte Profis, die weder ausschließlich mit Fotos ihr Geld verdienen, noch brauchbar fotografieren können...

Fotografieren Sie ruhig weiter mit riesigen, aufwändigen und ortsfesten Studio-Blitzanlagen, mit oder ohne stinkendem Zweitakt-Generator mit unendlichem Kabelgewirr, mit hohen Stativen und großflächigen Schirmen im großräumigen Studio. Ich gönne es Ihnen...

Ich begnüge mich mit kleinen, mobilen, netzunabhängigen Lichtquellen, problemlos TTL-gesteuert, drahtlos, ohne Kabel und kann damit auf engstem Raum meine Aufträge durchführen. Nennen Sie es ruhig abwertend "Reportage", das stört mich nicht weiter. Entscheidend sind für meine Abnehmer und für mich die Ergebnisse...

P.S.: Übrigens konnten Sie meine Auftragsbilder gar nicht gesehen haben, da man solche bezahlten Fotos ja schließlich nicht im Netz zeigen darf. Besonders die abgelieferten Portraits unterliegen immerhin der geschützten Privatsphäre...
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Studioblitzanlage oder 2. Blitzgerät?

Forenregeln