![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
Ja, in dem Bereich war ich auch. Mit dem 400er muss ich schon croppen an der A99. Der TC nimmt noch mehr Licht. APS-C kommt das Rauschen zu zeitig. ISO 1600 an der A77 finde ich sehr grenzwertig. Sche.... Physik. Aber wie du sagst, ich geh noch mal suchen.Vielleicht findet sich ja noch eine Spechthöhle im lichten Birkenwäldchen. Die dort ist jedenfalls sehr unterbeleuchtet mit wenig Chancen auf besseres Licht. Danke für den sachlichen Kommentar.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Gast
|
gerne
|
![]() |
![]() |
#13 |
|
Hallo Frank
So war mein Kommentar nicht gemeint, es wurde ja schon vorher viel über Verbesserungen geschrieben.Sollte es so rüber gekommen sein , dann Entschuldige bitte. Ich habe mir Deine Ausrüstung mal angeschaut. Du hast ja sehr gute Linsen und zwei gute Kameras. Des weiteren habe ich mir Deine Exif Daten angeschaut. WAS ICH NUN GAR NICHT VERSTEHE ist F9 bei iso 800 bei einer A99 und das im Wald, wo es sowieso schon wenig Licht gibt??? Ich fotografiere am frühen Morgen oder später Abend mit der 99 mit iso 6400 wenn es sein muss. Siehe Füchse oder Dachse. Aber nutze dann auch nur die offen Blende. Aber alles auf Stativ ( Stabil). Ich habe mal noch etwas, was sehr hilft. ![]() → Bild in der Galerie Wie gesagt , es war nicht Böse gemeint . Ich habe ja über die Tierfotografie schon mehre Texte hier im Forum geschrieben.
Viele Grüsse aus Berlin Der Schm ![]() Beginne jeden Tag, wie ein neues Leben. Geändert von Schmalzmann (17.05.2015 um 12:17 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Themenersteller
|
Bei ISO 3200 gerade bei Gefieder verliere ich für meinen Geschmack zu viele Details in der Nachbearbeitung. Der Specht ist recht dunkel im Gefieder. Da ist Detailerhalt für mich (noch) sehr schwierig. Darktable muss ich noch beherrschen lernen. Da ich doch recht dicht dran bin hätte ich bei Offenblende eine sehr geringe DOF. Da bin ich noch recht unsicher. Aber ich werde es mal probieren.
Literatur habe ich auch reichlich rumzuliegen und sogar gelesen. ![]() Ich weiß nicht ob Ihr den älteren recht langen Thread von Radomir Jakubowski im Nachbarforum kennt. Leider sind seine teils wirklich tollen Bilder auch beim letzten Crash verschwunden. Er macht - auch bei Wildlife - recht oft Gebrauch vom Blitz. Deshalb habe ich das hier auch mal probiert.
Bye Frank Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel. Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut. Geändert von deranonyme (17.05.2015 um 17:06 Uhr) Grund: Name korrigiert |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Gast
|
Es ist ein Unterschied, ob Du in sehr heller Umgebung z.B. bei Gegenlicht den Blitz als leichte Aufheller nutzt, oder ob Du im dunklen Wald damit die ganze Szene erleuchtest.
Aber das hast Du ja gemerkt ![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Der Kerl heißt Radomir Jakubowski und es kann sein, dass er auch mal ein Blitzlicht einsetzt. Aber das, und das meine ich jetzt nicht abwertend gegenüber dir, gezielt und gekonnt, und meist nur zur Aufhellung von Schattenpartien und nicht als Hauptlichtquelle.
Gruß Wolfgang
![]() |
#17 |
Themenersteller
|
![]() |
#18 |
|
Dann bist du auf dem richtigen Weg!
Du ich kenne Radomir schon seit Jahren. Du und wahrscheinlich die meisten hier im Forum können sich gar nicht vorstellen, welchen Zeitaufwand Radomir betreibt, wie intensiv er sich mit Natur und Fotografie auseinander setzt und was einen Enthusiasmus er auch noch nach Jahren an den Tag legt. Zugegeben, er ist noch jung, könnte mein Sohn sein. ![]() Bei ihm ist es mit einer gefundenen und dazu besetzten Spechthöhle nicht getan. Er geht zu Not mehrmals am Tag dort hin, um zu sehen, wann die Lichtverhältnisse ideal sind. Und sind sie es nie, wird ganz einfach kein Foto gemacht, sondern sich eine Spechthöhle gesucht, wo das Licht irgendwann halt mal passt. Und wenn nicht in diesem Jahr, dann im nächsten. Das unterscheidet Ihn und seine Art zu fotografieren von uns und der unseren. Gruß Wolfgang
![]()
|
|
|