Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: Brennweiteneinstellung Steady Shot inside
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2015, 18:49   #11
Ratzemaus

Themenersteller

Ich danke für die sehr ausführliche mathematische Antwort

Die Quintessenz war für mich natürlich das Entscheidende.

Also mein Fazit: so genau an die Brennweite mit der Einstellung wie möglich und lieber etwas drunter bleiben. Im Zweifel also bei einem 70-200 die 70mm verwenden und mit 200 fotografieren, als umgekehrt.

Ich denke ich habe das so richtig verstanden

Schönen Sonntag,

Daniela
Ratzemaus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.05.2015, 19:21   #12
About Schmidt

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Dann gehen wir doch mal in die mathematische Theorie.

Die absolute Verwacklung in Pixeln ist proportional zur Objektivbrennweite fo (ergibt sich aus dem Strahlensatz) und einem "Wackelfaktor" w, der u.a. von der Belichtungszeit und dem persönlichen Tatterich des Fotografen abhängt:

W = w·fo

Der "Wackelfaktor" w wird nun von den Bewegungssensoren der Kamera gemessen, und sie erzeugt damit einen entsprechenden Antiwackel gemäß der am Stabi eingestellten Brennweite fs:

W' = - w·fs

Es bleibt dann eine Restverwacklung gleich dem Absolutbetrag der Differenz:

Wdiff = abs(w·fo - w·fs) = w·abs(fo-fs)

Den Absolutbetrag nehmen wir hier, weil es auf dem fertigen Bild keinen Unterschied macht, ob ich jetzt von oben nach unten oder von unten nach oben gewackelt habe. Prozentual gemessen an der Verwacklung ohne Stabi bleiben also:

Wp = w·abs(fo-fs)/w·fo = abs(fo-fs)/fo = abs(1-fs/fo)

Der "Wackelfaktor" kürzt sich da netterweise heraus, d.h. die Effektivität des Stabis hängt nur vom Verhältnis aus eingestellter und tatsächlicher Brennweite ab.

....
Das ganze nennt sich dann die Uschche Schwingungsformel!
Hut ab

Gruß Wolfgang
Alt 15.05.2015, 15:26   #13
usch

Mal am Rande gefragt: Wird die eingestellte Brennweite eigentlich auch für die Belichtungsautomatik ausgewertet, so daß die Kamera z.B. bei 200mm versucht, die Zeit auf 1/200 zu halten und nicht gleich auf 1/60 hoch zu gehen?
Alt 15.05.2015, 15:35   #14
Ratzemaus

Themenersteller

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Mal am Rande gefragt: Wird die eingestellte Brennweite eigentlich auch für die Belichtungsautomatik ausgewertet, so daß die Kamera z.B. bei 200mm versucht, die Zeit auf 1/200 zu halten und nicht gleich auf 1/60 hoch zu gehen?
Also habe das gerade mal probiert mit einem adaptierten 70-200er. Blendenvorwahl und AUTO-ISO passt die Kamera die Belichtung bei 70mm auf ca. 1/60sec, bei 200mm auf 1/250sec und bei 135mm auf 1/160sec an

Daniela
Ratzemaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2015, 15:50   #15
usch

Perfekt
Danke für's Testen!
Alt 25.11.2015, 17:05   #16
opticfreak

Neulingsfrage: Da ihr hier das Thema schon mal diskutiert habt, eine tangierende Frage.
Habe das Sigma 60 mm = C-Sensor. Der automatische Stabi der Alpha 7II funktioniert damit nicht, ich muss also manuell die Brennweite einstellen, aber welche? Gelten 60 mm oder per Cropfaktor 90 mm? Meine Testreihe beantwortet mir die Frag nicht eindeutig. Gruß, opticfreak
opticfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: Brennweiteneinstellung Steady Shot inside

Forenregeln