SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Keine Kameradaten bei Flickr
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2015, 19:11   #11
usch

Ok, bleibt also der Export.

Ich nehme mal https://www.flickr.com/photos/127242...5/16910960879/ (mit Kameradaten) und https://www.flickr.com/photos/127242...5/17097160915/ (ohne Kameradaten). Beide Aufnahmen wurden am 9.4.2015 um 13:47 im Abstand von wenigen Sekunden gemacht.

Unterschied 1:
Die "gute" Datei wurde gleich am nächsten Tag (10.4.) erzeugt, die "schlechte" Datei erst am 19.4., also 9 Tage später.

Unterschied 2:
Die "gute" Datei hat als Metadaten-Signatur "Adobe XMP Core 5.5-c002 1.148022, 2012/07/15-18:06:45", die "schlechte" Datei "Image::ExifTool 8.65". Da muß also nachträglich nochmal jemand drangewesen sein. Hast du auf flickr irgendwelche Bearbeitungsfunktionen benutzt?
Alt 27.04.2015, 19:13   #12
Schmiddi
abgemeldet

Lightroom ist ja eine Datenbank für Fotos - also werden womöglich die EXIFs gar nicht aus dem JPG, sondern aus dem zugehörigen RAW gelesen?
Daher mal mit Irfanview gucken (e drücken, dann zeigts EXIFs - wenn nicht, die Erweiterungen dazu installieren, weiß nicht, ob EXIF im Standardumfang ist).

Liebe Grüße, Andreas

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2015, 20:12   #13
Joe_Blight

Themenersteller

So ich hab jetzt noch ne ganze Weile rumprobiert:
Lightroom deinstalliert --> neu installiert und geupdated
(keine Besserung)
Entsprechenden Ordner in der Bibliothek gelöscht -->neu importiert
(keine Besserung)
Zwischendurch neue Fotos gemacht mit unterschiedlichen Objektiven und Speicherkarten. Importiert und Kameradaten waren da!?
Anschließend alte RAWs gelöscht und neu von der Karte kopiert. -->neu importiert und Daten waren ebenfalls da.

Keine Ahnung was das für nen Problem ist. Aber zumindest bin ich jetzt schlauer...

Ich ersetz jetzt nach und nach die Bilder bei Flickr

Sollte mal jmd das gleiche Problem haben: die XMP Dateien kann man behalten, sonst war die Lightroomarbeitet umsonst.
Joe_Blight ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Keine Kameradaten bei Flickr

Forenregeln