![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Was soll denn übrig bleiben, wenn du die "Tulpenblätter" weglässt? Dann hast du ja nur noch den nackten Bajonettring.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Themenersteller
|
Naja, eben eine Gegenlichtblende ohne Tulpenblätter...
So wie die Blende auf dem 18-70 Zu sehen auf dem 2. Bild in dem Link: http://www.digicamreview.com/2006/06...0-preview.html (Das habe ich zwar zu Hause, inkl. Blende, aber die passt nicht aufs 18-135) |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Das ist für mich aber wirklich nur eine Alibi-Blende. Die nützt vielleicht was, wenn die Sonne fast senkrecht steht, sonst eher nicht. Wir reden hier schließlich nicht von 70, sondern von 135mm am langen Ende. Da wäre sogar eine aus Gummi noch sinnvoller, die man je nach Brennweite auf die passende Länge ausziehen kann.
![]() |
#14 |
|
Die Streulichtblende des 18-70 darf keine Tulpenform haben, weil sie sich zusammen mit der Frontlinse beim Fokussieren dreht. Deswegen bleibt nur so ein Bändchen übrig.
Du brauchst nicht eine kleinere Streulichtblende sondern eine größere. Die muss einen so großen Durchmesser haben, dass Du mit den Fingern zwischen Tulpenblatt und Zoom- bzw. Fokusring greifen kannst. Dafür muss Sie auch etwas länger sein, um den selben Winkel abzuschatten. Wenn Du sie umgedreht aufsteckst, darf sie aber auch nicht gegen die Kamera schlagen. Oder man wählt einen noch größeren Durchmesser, so dass man das auch noch umschifft. Wenn man in einem schwarzen Eimer ein Loch in den Boden macht, kann man vielleicht auch weiterhin den Sucher benutzen, wenn er verkehrt herum auf die Kamera gesteckt wird. Man spart auch gleich Kameratasche und Handschlaufe ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Die "Auschnitte" der Tulpentäler, umgedreht aufgesetzt, sind beim 18-135 doch riesig.
Da kommt man selbst mit dicken Fingern einwandfrei beidseitig zum drehen an den Ring. Hmm, versuche mir gerade "dein Problem" (ernsthaft gemeint) vor/nachzustellen... kann mein 18-135 mit "umgekehrt" aufgesetzter Ori. Geli einwandfrei bedienen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Warum schraubst Du die nicht ab und verstaust die in einem freien Fach in deiner Tasche? Bei Bedarf ist sie dann schnell griffbereit.
Das ist doch die einfachste Möglichkeit. |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | ||||
Themenersteller
|
![]()
Hallo.
Nochmals danke für die vielen gut gemeinten Ratschläge. Ich habe mich jetzt damit abgefunden, dass es das, was ich suche, nicht gibt. Vielleicht schneide ich die Tulpenblätter ab. Aber ich möchte nicht gehen, ohne eine Anmerkung: Es ist wirklich nett, dass alle kreative "alternative Lösungsvorschläge" angeboten haben... Aber bin mir meines Problems sehr bewusst und wollte daher eine sehr präzise Frage stellen. Im Einzelnen: @fbe Zitat:
![]() @langer52 Zitat:
Und jetzt sag nicht "dann greifst du eben bei Fotos mit Blitz anders"... Wie gesagt, ich habe mir das exrta engewöhnt, damit das eine instinktive Bewegung wird... Blöd, wenn ich mir das wieder abtrainieren muss... @joker13 Zitat:
http://www.amazon.de/Mantona-SLR-Kam...ords=dslr+colt Da ist leider kein Platz, um die GeLi-Blende separat zu transportieren... @ usch Zitat:
|
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Wieso? Dann packst du die Geli unten in die Tasche mit der Öffnung nach oben und stellst die Kamera mit dem Objektiv da lose hinein. Das nimmt nicht mehr und nicht weniger Platz weg, nur daß die Geli eben nicht eingerastet ist und deshalb in der Tasche liegen bleibt, wenn du die Kamera herausnimmst.
Zitat:
Nehmen wir mal das Beispiel hier. 18mm an APS-C ergeben einen diagonalen Bildwinkel von 77°. Enger darf eine rotierende GeLi - also ohne Tulpenform - nicht sein, sonst gibt es schwarze Ecken. Nennen wir das einen "diagonalen Wirkungsgrad" von 100%. Jetzt zoomen wir auf 70mm Brennweite. Das ergibt einen diagonalen Bildwinkel von 23°. Dieselbe Geli wie oben hat jetzt nur noch einen Wirkungsgrad von (180°-77°)/(180°-23°) = 66%. Wohlgemerkt an dem Objektiv, für das sie vorgesehen ist. Bei 135mm Brennweite schließlich haben wir einen diagonalen Bildwinkel von 12°. Wenn die Geli vom 18-70 auf das 18-135 passen würde, hätte sie hier am langen Ende nur noch einen Wirkungsgrad von (180°-77°)/(180°-12°) = 61%. Eigentlich müsste man exakterweise den genutzten mit dem abgeschatteten Raumwinkel vergleichen und nicht nur einfach die Diagonale, dann nimmt der Wirkungsgrad sogar mit dem Quadrat des Bildwinkels ab. Aber zur Veranschaulichung sollte das so auch reichen.
![]() |
![]() |
#19 |
|
Du hast kein Objektiv- oder Gegenlichtblende- Problem sondern ein Taschenproblem!
Schaff dir eine richtige Fototasche oder noch besser einen Fotorucksack an und das Probleme ist gelöst! Dann brauchst Du auch nicht deine Ausrüstung zu verstümmeln. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | ||
Themenersteller
|
@ joker13
Zitat:
@ usch Zitat:
![]() ![]() |
||
![]() |