Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Sony oder Fujifilm ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2015, 23:58   #11
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Für Leute, die auf die "Fuji Farben" stehen, gibt es eh keine andere Wahl...
Sorry, diesen Punkt hatte ich vergessen.

Zitat:
Zitat von Bernd0305 Beitrag anzeigen
Das Bedienkonzept mit dem Blendenring am Objektiv hat durchaus seine Vorteile (...)
Nur, dass nicht jedes Objektiv diesen Blendenring hat. Und dann wird's "komisch".
Für mich fehlen den Fujis zudem viele Assistenzfunktionen, die bei Sony (nicht nur Anfängern) in schwierigen Fällen unter die Arme greifen.

Falls bei der Kaufentscheidung möglicherweise auch der Preis eine Rolle spielt: Einfach mal nachschlagen, welche Fuji man zum aktuellen Kurs der Alpha 6000 bekommt.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.04.2015, 06:15   #12
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Das Bedienkonzept der Fujis ist anachronistisch und gewöhnungsbedürftig. Es richtet sich wohl eher an ältere Herren, die bislang analog fotografiert haben und nicht an Leute, die vom Smartphone oder der Kompaktknipse kommen.

Die High-ISO-Fähigkeiten der Fujis sind zudem bescheiden, der Nachführ-AF ist nicht gerade der schnellste.
LG
Martin
Das Bedienkonzept ist, so wie es sich bei vielen anderen Herstellern, allen vor weg Leica über Jahre bewährt hat.
Was deine Aussage bezüglich High Iso betrifft

Zitat:
Sorry, diesen Punkt hatte ich vergessen.

Nur, dass nicht jedes Objektiv diesen Blendenring hat. Und dann wird's "komisch".
Für mich fehlen den Fujis zudem viele Assistenzfunktionen, die bei Sony (nicht nur Anfängern) in schwierigen Fällen unter die Arme greifen.
LG
Martin
Die Fuji ist eine Kamera für Leute, die sich mit Fotografie beschäftigen und sich nicht eine Kamera kaufen und dann hoffen, dass schon alles gut wird und sich von jeder Menge Helferlein alles abholen lassen.
Komisch wird es nur, wenn man sich nicht auskennt bzw. sich von Aussagen wie deinen leiten lässt.

Kann mir mal jemand ein Tipp geben wo die Assistenzfunktionen einer Dynax9, einer F5 oder einer Eos 1 sind?

Gruß Wolfgang
Alt 04.04.2015, 08:03   #13
Takami

Zitat:
Zitat von Proxxon Beitrag anzeigen
Ich muss zugeben dass ich mich nicht sooooooo gut in Bereich der Systemkameras auskenne daher die Frage an euch was würdet Ihr kaufen ?
Ich habe mir die Sony A 6000 und Funjifilm X-E1 ausgesucht.
Es kommt wie es immer kommt bei solchen Fragen in einem Forum: Die Besitzer des jeweiligen Systems raten zu ihrem System und natürlich hat es keinerlei Schwächen

Ich habe ne Sony A6000 und rate daher natürlich dringend zur Sony

Harry

www.harrylieber.com
Takami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2015, 08:03   #14
swivel

Hi,

als Frau würde ich mich erst von der A6000 überzeugen lassen und dann doch die Samsung NX3000 in weiß kaufen.
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2015, 08:26   #15
Bernd0305

Zitat:

LG
Martin
Alle XF Objektive haben einen Blendenring mit Ausnähme der Pancakes, bei denen zugunsten der kompakten Bauform darauf verzichtet wird. Ich finde das nachvollziehbar.

Bei den APS-C Objektiven hat Fuji Vorteile. Mit dem Standard-Zoom zur XE-2 ist man für den Anfang sehr gut aufgestellt und wer sich weiterentwickelt, bekommt bei Fuji hervorragende Objektive, die bei Sony nicht zu haben sind. Das daß seinen Preis hat, ist klar.

Bernd
---------------------
Bernd0305 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.04.2015, 17:47   #16
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Takami Beitrag anzeigen
Es kommt wie es immer kommt bei solchen Fragen in einem Forum: ....
Doch hat die Fuji schwächen. Der AF ist lahm. Zwar wurde er durch Firmware Updates schneller, liegt aber im Niveau etwa auf dem der betagten Minolta D7d, was die Geschwindigkeit betrifft. Außerdem ist Fuji teuer.

Eine A6000 finde ich auch sehr gut, ohne Frage. Aber als allein Kamera, was die Fuji bei mir ist, wäre sie mir zu klein und die Bedienung zu friemelig, was aber daran liegt, dass ich die Nex Menüs nicht mag. Für mich war halt die Fuji der optimale Kompromiss. Groß genug, um sie nicht als Zweitkamera zu sehen und klein genug, um sie ständig dabei zu haben.

Gruß Wolfgang

Geändert von DonFredo (06.04.2015 um 21:15 Uhr) Grund: Unnötiges Vollzitat gekürzt
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2015, 17:57   #17
kibo

Zitat:
...Es richtet sich wohl eher an ältere Herren...
Hallo Martin, ich bin jetzt 57 und interessiere mich für die XT-1. Geht das schon - oder soll ich noch warten?
LG Karl
kibo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2015, 18:42   #18
Oldy

Es ist schon traurig, das viele ohne Assistenzsysteme keine vernünftigen Fotos mehr machen können.
Die Fujis lassen sich noch wie richtige Kameras bedienen. Das kommt nicht nur alten Herren zugute (was für eine bescheuerte Aussage von A.). Dann auch noch jungen Leuten durch die Blume zu unterstellen, dass diese mit solchen Kameras nicht mehr klar kommen, geschweige denn, gescheite Fotos damit machen können, setzt dem allen die Krone auf.

Die A6000 ist sicherlich eine gute Kamera, bei der man aber Kompromisse eingehen muss. Als Zweitkamera könnte ich mir die A6000 gut vorstellen, würde aber in diesem Bereich als Erstkamera eine Fuji immer vorziehen. Die Vorteile überwiegen halt.
Alt 04.04.2015, 18:56   #19
About Schmidt

Na komm,
bleiben wir mal auf dem Teppich. Jede dieser Kamera hat wohl ihre Vor und Nachteile. Mit der Aussage, dass eine Fuji eine Kamera für Herren in gesetztem Alter ist, manövriert sich Martin doch selbst ins Abseits, dazu braucht es keine Beschimpfungen.

Dass dem nicht so ist, sieht man hier und hier und.....

Gruß Wolfgang
Alt 04.04.2015, 19:00   #20
Oldy

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Na komm,
bleiben wir mal auf dem Teppich. ....
Ja, du hast schon recht.
Aber solche abwertenden Aussagen regen mich auf. Ich bin selbst 52 und komme sowohl mit den Oldstyle-Kameras wie auch mit den modernen Kameras klar. Wobei ich zu Ersteren tendiere.
Ich gelobe Besserung.

Nachtrag: Danke für den Link zu Marco Larousse. Das gefällt mir sehr, weil ich mit meiner Fotografie eigentlich genau da hin will. Sehr inspirierend.

Geändert von DonFredo (06.04.2015 um 21:16 Uhr) Grund: Unnötiges Vollzitat des unmittelbaren Vorbeitrages gelöscht
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Sony oder Fujifilm ?

Forenregeln