SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Baum am Strand
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2015, 17:52   #11
wus

Zitat:
Zitat von masquerade Beitrag anzeigen
Sieht auch gut aus, dass die Schatten in den Palmen heller sind gefällt mir gut, insgesamt finde ich es so etwas surrealistisch, HDR-mäßig, finde ich aber auch nicht schlecht
Vielleicht habe ich es etwas übertrieben. Ich lasse mich bei solchen Optimierungen immer von meiner Erinnerung leiten.

Vielleicht versuchst Du dich mal zu erinnern wie Du vor Ort die Schatten unter den Palmen wahrgenommen hast... waren die wirklich so finster wie in Deiner oben gezeigten Version? Man erkennt da ja fast nichts mehr, war das wirklich so?

Naja wahrscheinlich wirst Du Dich an dieses Detail nicht mehr einnern.

Ich habe mir diese und ähnliche Fragen schon oft gestellt und irgendwann habe ich dann auch angefangen vor Ort schon bei der Aufnahme darauf zu achten. Zunächst habe ich nur die Belichtung variiert, aber dann wurden oft die hellen Stellen im Bild zu hell. Und so fing ich an bei derart dynamischen Motiven DRO einzusetzen, nicht selten mit Stufe 4 oder sogar 5. Das bringt häufig dann eine Verbesserung.

Man muss das aber schon vorsichtig einsetzen denn mit dem falschen Motiv ebnet DRO die im Foto sichtbare Dynamik schnell auch mal zu sehr ein, so dass es flach und auch unnatürlich aussieht.

Und da man das im Sucher bzw. am Monitor nicht ganz abschließend beurteilen kann - speziell nicht wenn's außenrum sehr hell ist, wie an einem sonnigen Tag in den Tropen - fotografiere ich fast immer RAW+JPG. Damit habe ich die Möglichkeit nachträglich noch Korrekturen, auch in etwas größerem Umfang, anzuwenden.

Zitat:
Zitat von SpeedBikerMTB Beitrag anzeigen
wirkt nun auch schärfer!
Ja ich glaube ich habe zum Schluss noch nachgeschärft. Aber auch der gesteigerte Mittenkontrast könnte zum verbesserten Schärfeeindruck beitragen.

Zitat:
Zitat von masquerade Beitrag anzeigen
von der anderen Seite mit dem 24-70 und Blende 8, ebenso mehr außenrum:

Bild in der Galerie
Das gefällt mir deutlich besser! Hier würde ich mir höchstens noch etwas mehr Platz rechts und oben wünschen, und vielleicht eine ganz leichte Tiefenanhebung. Aber auch ohne beides finde ich dieses Bild schon ziemlich "rund"!

Meine Website

Geändert von wus (11.03.2015 um 17:55 Uhr)
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.03.2015, 21:54   #12
masquerade

Themenersteller

Hallo,
ja ich muss in Zukunft viel mehr darauf achten, wie die Szenerie in Wirklichkeit aussieht, vor allem die Details wie z.B. die Schatten in den Palmen, das gehört wohl genauso zum Lernprozess wie die Bedienung des Equipments selbst. Dass die Bilder etwas dunkler ausgefallen sind, mag daran liegen, dass ich vorher oft ausgefressene Bildbereiche in hellen Teilen wie dem Himmel bei solchen Bildern hatte und diesmal bewusst leicht unterbelichtet habe, um diese Bereiche zu erhalten, dann aber die Tiefen zu wenig angehoben habe. Das merkt man aber oft erst, wenn man den direkten Vergleich vor Augen geführt bekommt. Bei den nächsten Entwicklungen werde ich da mehr drauf achten.
Beim "Bild von der anderen Seite" habe ich leider nicht mehr Platz gelassen, sodass das gezeigte Bild ziemlich genau dem Bild ohne Beschnitt entspricht.
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Baum am Strand

Forenregeln