SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » TFT! Welchen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2005, 14:50   #1
TorstenG

Zitat:
Zitat von topaxx
Ui, das geht ja schnell hier mit den Antworten (hätte ich aber auch nicht anders erwartet ;-)).
Naja, aber die ultimative Antwort kommt eh erst jetzt!

Ok, Spaß beiseite, aber ich habe mir auch gerade einen neuen Monitor zugelegt, und zwar den Fujitsu Siemens P19-1A!

Er hat 19" und ein S-IPS-Panel, was ich Dir bei Deinen Interessen empfehlen würde. Auch lesen sich die technischen Daten des TFT´s sehr gut. Bitte nicht von den "nur" 25 ms bei der Bildaufbauzeit und dem Kontrastverhältnis von 400:1 täuschen lassen, er gilt als guter Monitor für die Bildbearbeitung und zum spielen! Nicht ganz so gut wie die jeweiligen "Profis" mit TN- bzw. VA-Panels, aber eben recht gut! Erste Tests mit meinem waren jedenfalls sehr positiv! (erst vor einer Woche bekommen!)

Er hat jedenfalls einen Analog- und einen Digitaleingang und auch ist er höhenverstellbar, was ich sehr schätzen gelernt habe! Eine Pivot-Funktion (Monitor um 90° kippbar) hat er zum Überfluß auch noch! Achja, und Lautsprecher wie auch von Dir gewünscht!

Preis bei Amazon knapp über 500,- Euro, gibt es aber auch dort günstiger (Austauschgeräte, Retourware, etc.), einfach mal schauen! Der einzige Haken an dem Teil ist wohl der, das Fujitsu Siemens die Produktion eingestellt hat und er daher nicht mehr allzu lange zu bekommen ist!
Alt 19.02.2005, 16:01   #2
topaxx

Themenersteller

@Torsten:
Ja, dieser FSC scheint ganz gut zu sein. Es gibt bei prad.de einen vergleich mit dem iiyama 481, der das gleiche S-IPS-Panel hat. Beides sehr feine Teile, wobei der Siemens besser ausgestattet und dadurch auch etwas teuerer ist. Bei der Bildqualität nehmen sich die beiden nix. Der Iiyama ist für ca. 380€ zu haben, der FSC für ca. 500€. Zu iiyama habe ich übrigens seit langen Jahren allerbeste Erfahrungen mit deren CRTs mit Diamontron-Röhren und auch den hochwertigen Lochmasken-Modellen sammeln können...

Ich hab mir jetzt mal ein paar Sachen zum Belinea 101920 reingezogen. Der war mir bisher garnicht aufgefallen! Der scheint mir für meine Anforderungen allerbestens geeignet zu sein. Mal schau´n, ob ich den mal irgendwo "live" betrachten kann.

Auch die Viewsonic-Modelle VX910 und VP191 gefallen mir sehr gut (wobei letzterer ausstattungsmäßiger Overkill für mich wäre und leider keiner der beiden über Lautsprecher verfügt).

Aber: Muss es denn wirklich ein 19-Zöller sein oder reicht für mich vielleicht doch ein guter 17-Zöller? Wie ist es denn bei euch? Wird nach stundenlangen surfen die Schrift auf dem 17er nicht zu klein, sodass das Lesen zu anstrengend wird?

BenQ - Tja, diese Firma ist ja in den letzten Monaten sehr aktiv geworden. Vor Jahren noch total unbekannt und nun! Ein Kumpel hat den FP767 und ist damit auch sehr zufrieden - aber leider kein DVI

Gruß
Udo
topaxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2005, 18:35   #3
TorstenG

17" oder 19", da kann ich Dir auch nicht helfen, stand vor dem gleichen Problem und habe mich halt für den größeren entschieden, was ich nicht bereut habe! Bei Dir kanns aber auch genau anders aussehen, am besten mal zwei gleichwertige (einmal 17", einmal 19") direkt miteinander vergleichen, eventuell hilfts?

P.S.: Die Links in meinem Beitrag verweisen auf den von Dir genannten Vergleich, das nur so nebenbei! (Für eventuell andere interessierte!)
Alt 19.02.2005, 18:53   #4
pansono

also wenn du dich garnicht entscheiden kannst würde ich 19" nehmen - denn zu groß war ein monitorbild noch nie zu klein schon. außerdem ist das zum dvd schaun auf etwas entfernung ganz nett.
Alt 19.02.2005, 19:10   #5
Egbert

Hallo Udo,

ich habe mich für einen 19"-Benq-Monitor entschieden. Der Hauptgrund war die Schriftgröße. Ich hatte bei meinen Händler damals die Möglichkeit 5 unterschiedliche Monitore mir nebeneinander vorführen zu lassen. Deswegen der Benq. War, wenn man die Transportkosten hinzurechnet auch nicht teurer als im Internet. Das ist aber auch ein Vorteil einer Großstadt.
Egbert ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » TFT! Welchen?

Forenregeln