Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α99: Neues Tamron 70-200 2.8 (IF) Macro Fehlfocus
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2015, 19:56   #11
fundiver1971

Schuhmann hat den Vorteil auch Sony Servicepartner zu sein. Dann könnte die Camera im Bedarfsfall auch geprüft, justiert etc. werden. Sonst würde mir jetzt kein weiterer Vorteil einfallen.

Wobei ich von den Leistungen bei Schuhmann schon sehr angetan bin. Aber als Österreicher ist es natürlich auch mit dem Versand einfacher.
fundiver1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.02.2015, 19:39   #12
HWG 62

Themenersteller

Zitat:
Zitat von fundiver1971 Beitrag anzeigen
Schuhmann hat den Vorteil auch Sony Servicepartner zu sein. Dann könnte die Camera im Bedarfsfall auch geprüft, justiert etc. werden. Sonst würde mir jetzt kein weiterer Vorteil einfallen.
Darüber habe ich auch schon nachgedacht, zumal mein hinteres Einstellrad an der A99 in letzter Zeit vermehrt eigenartige Geräusche beim Drehen macht.
Mit was/wem verschickt man Kamera u. Objektive. DHL versichert ja nur bis 500€ oder sehe ich das falsch. Was kostet der Versand nach Österreich, hat jemand Erfahrungen. Über einen Tipp würde ich mich freuen.
Gruß
Hans-Werner

Der Naturfotograf mag oft mit leeren Händen heimgehen - aber nie mit leerem Herzen.. (Franz Bagyi)

Naturfotografie im Spreewald
HWG 62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2015, 19:44   #13
stecki99

http://www.dhl.de

Du kannst bei DHL auch höher versichern. Bis 15.000 oder 25.000 Euro. Siehe Homepagepe.

Edit:
Eben nochmal nachgesehen. Es gibt die Möglichkeiten bis 2.500 Euro oder bis 25.000 Euro zu versichern.

Geändert von stecki99 (19.02.2015 um 21:37 Uhr)
stecki99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2015, 19:49   #14
awdor

Ich habe auch einige Tamron Objektive. Jedes speichert seinen eigenen Korrekturwert ab.
Nur bei Sigma gibt es nur ein Objektiv mit einem Wert. Da ich 2 habe, müsste ich die Werte immer ändern oder einschicken, brauche ich aber nicht, da beide Werte gleich sind

Grüsse
Horst
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2015, 08:05   #15
RRibitsch

Hallo!

Also noch zu den Mikroadjustwerten:

Ich habe meine SLT A77 II, ein 35mm f 1.8 und ein neues 16-50 zur Justage geschickt (das 16-50 habe ich direkt beim Servicepartner gekauft).

Nach dem Service funktioniert das 35mm bei einer Korrektur von +17, das 16-50 mit +10.

Ich dachte ursprünglich auch, dass nach einer Justage von Kamera und Objektive eigentlich keine Korrekturen mehr notwendig ist.

Auf alle Fälle, die Ergebnisse sind mit diesen Werten einwandfrei und lt. Auskunft der Servicefirma ist das normal.

Ich frage mich nur, wie sieht es wohl bei einer Kamera aus, welche nicht über diese Einstellmöglichkeiten verfügt.

i know you, you know me, i am the black sheep of the family...
RRibitsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.02.2015, 08:42   #16
awdor

Zitat:
Zitat von RRibitsch Beitrag anzeigen
Ich frage mich nur, wie sieht es wohl bei einer Kamera aus, welche nicht über diese Einstellmöglichkeiten verfügt.
Da kommt nur der Service mit seiner PC-Software dran. Hatte mal meine A55 bei Schuhmann.
Ich bin heute froh, diese Sache an A77, A99 und LA-EA4 selbst durchführen zu können. Ist zwar mühsam, da ich nicht über die Profi-Einrichtungen verfüge, aber es geht.
Schuhmann versteckt sogar die Werte (z.B. bei der A77) mit der PC-Software in einen anderen Speicherbereich, gibt aber die Werte dazu bekannt.
Auf jeden Fall ist es kein Nullsetzen.
Was aber wohl gemacht wird, bei der Kamera das komplette AF-Modul neu auszurichten (damals gab es ja an der A77 die Thailand-Probleme).

Grüsse
Horst
Alt 20.02.2015, 09:23   #17
stecki99

Zitat:
Zitat von RRibitsch Beitrag anzeigen
Nach dem Service funktioniert das 35mm bei einer Korrektur von +17, das 16-50 mit +10.
Da hat der Service also nur das gemacht, was du auch selber hättest machen können. Auch ein möglicher Ansatz, aber mich würde das nicht zufrieden stellen. Man hat hier also die Kamera an die Objektive angepasst. Beim Tamron-Service wird aber das Objektiv an die Kamera angepasst. Daher steht dann auch die Null bei der Mikro-Korrektur. Das hat unter anderem den Vorteil, dass der AF auch nach z. B. einem Zurücksetzen der Kamera noch passt, während man sich bei der anderen Lösung hoffentlich die Korrekturwerte notiert oder gemerkt hat.

*off-topic on*
Gleichzeitig freue ich mich über deinen Post, weil er zeigt, dass selbst bei den originalen Objektiven der AF nicht umbedingt passt. Werte von +10 und +17 sind ja nun doch schon genug, um fehlfokusierte Bilder zu erzeugen. Ein solches Manko wird, durch nicht wenige Fanboys hier im Forum, sonst nur den Objektiven der Drittanbieter nachgesagt um den mitunter deutlichen Mehrpreis der Originale zu rechtfertigen. Aber ich ahne schon, was jetzt von besagtem Klientel kommen könnte...
"Möglicherweise stimmt was mit der Kamera nicht." (Das ist natürlich nie ausgeschlossen.)
"Vermutlich hast du ein Montagsmodell erwischt." (Ach, die gibt es also auch bei Sony?)
"Bei mir ist das noch nie aufgetreten." (Schön für denjenigen, hilft i. d. R. aber nicht weiter.)
"Unter welchen Bedingungen hast du das getestet?" (Der Fehler ist wohl hinter der Kamera.)
Ich lass mich mal überraschen.
*off-topic off*
Alt 20.02.2015, 09:48   #18
awdor

Da es immer Toleranzen gibt, nach denen gefertigt wird, treten diese Toleranzen sowohl an der Kamera, als auch an den Objektiven auf. Die Werte selbst interessieren mich nicht, solange sie im Bereich -20 bis +20 bleiben.
Hier mal ein Auszug aus meiner Liste für die A99. Natürlich sieht sie für die A77 und für den LA-EA4 anders aus, da, wie gesagt, auch die Bodies nicht ohne Toleranzen gefertigt werden können.

Sony 70-400 G = +6
Sony 70-300 G = 0
Sigma 35/1,4 = -6
Sigma 85/1,4 = -6
Zeiss 50/1,4 = -6
Tamron 24-70/2,8 = -5
Tamron 70-200/2,8 = +6

Aus den Zahlen kann man jetzt so einiges ableiten, aber sie enthalten ja beide Abweichungen (Kamera + Objektiv).

Grüsse
Horst
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α99: Neues Tamron 70-200 2.8 (IF) Macro Fehlfocus

Forenregeln