SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Firmware Wünsche (Update 29.08.05)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2005, 12:02   #1
Udo Frormann

Anzeigen der Focus Entfernung um einen besseren Anhaltspunkt zur Schärfentiefe zu erhalten.

Im Prinzip müsste es doch sogar möglich sein, da die Cam die Blende und die Brennweite des Objektives kennt, sogar die Schärfentiefe als von - bis Wert anzuzeigen. Das kann man ja halbwegs per simpler Formel ausrechnen.
Sponsored Links
Alt 15.02.2005, 12:35   #2
Matze76

?

Hallo,

glaubt ihr man kann mit so einer Wunschliste etwas erreichen?
Wenn ja könnte man auch für die A2 eine Liste erstellen.
Alt 15.02.2005, 12:53   #3
Tafelspitz

Eye Start

Zitat:
Zitat von Basti
Suchereinblendungen per Eye-Start aktivieren und nicht erst durch Auslöser antippen
Ich fürchte, um dies sinnvoll zu implementieren, fehlt unserer D7D der Griffsensor der analogen Dynaxen.
Eye Start funktioniert dort nämlich nur, wenn die Kamera am Griff festgehalten und gleichzeitig ans Auge gehalten wird. Dadurch wird verhindert, dass die Funktion aktiviert wird, wenn die Kamera am Hals getragen wird und unbenutzt am Bauch baumelt.

Bei der D7D würde sich in dem Fall ja immer die Suchereinblendung einschalten, da die Kamera nicht erkennt, dass lediglich der Bauchnabel durch den Sucher blickt

Oder übersehe ich da was?

Tafelspitz
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 13:00   #4
jrunge

Re: Eye Start

Zitat:
Zitat von Tafelspitz
Zitat:
Zitat von Basti
Suchereinblendungen per Eye-Start aktivieren und nicht erst durch Auslöser antippen
...
Bei der D7D würde sich in dem Fall ja immer die Suchereinblendung einschalten, da die Kamera nicht erkennt, dass lediglich der Bauchnabel durch den Sucher blickt

Oder übersehe ich da was?

Tafelspitz
Ja Tafelspitz: bei den Dimage Axn ist der Griffsensor ausschaltbar, dann wird das System nur über Eyestart aktiviert. Also wäre es auch an der D7D möglich, die Bauchnabel-Theorie von Dir ist allerdings auch richtig.

Gruß
Jürgen
Alt 15.02.2005, 13:16   #5
Jerichos

Re: Eye Start

Zitat:
Zitat von Tafelspitz
Tut es doch jetzt auch schon. Durch das Baumeln der Kamera schaltet sie bei mir ab und an zwischen Sucher und LCD hin und her, sprich sie schaltet die Hintergrundbeleuchtung ein. Ja und?!? Nach x Minuten schaltet die Kamera in Standby. Sehe da also nicht wirklich einen Hinderungsgrund.
Ich möchte ja nur, wenn die Kamera den LCD ausschaltet, weil der Augensensor aktiv ist, dass dann gleichzeitig die Sucheranzeigen aktiviert werden. Stromverbrauch ist wohl grad noch messbar.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.02.2005, 17:35   #6
Tafelspitz

Ja, einverstanden: solange nur die Sucheranzeige eingeschaltet wird, sollte sich der Stromverbrauch in der Tat in engen Grenzen halten. Solch eine Funktion begrüsste ich ebenfalls

Ich bin eben von meiner analogen 700si ausgegangen, weil diese bei eingeschalteter Eye-Start-Funktion auch gleich fokusiert und Belichtungszeit ermittelt etc. Dies dürfte sich dann freilich bei meinem geschilderten "Bauchnabelszenario" etwas unvorteilhafter auf das Energiebudget auswirken

Tafelspitz
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 01:44   #7
U.Schaffmeister

Anzeige der Belichtungswerte der Meßwaben wie bei D7, und ebenso die Anzeige des Schärfebereichs wie bei der D7.

Verlängerung der kontrollierten Belichtungszeit: Bulb mit Timer.

Einblendbares Gitter im Wiedergabemodus (alternativ Raster im Goldenen Schnitt)

Bracketing Funktion auch für FX-Effekte einstellbar.

Best of Bracketing. (Auswahl des Bildes mit den meisten Tonwerten)

AEL zusätzlich mit der Möglichkeit auch den MF zu aktivieren (Einfrieren der Einstellungen)

Makro- und Portraitprogramm (Kreativprogramme)

und dazu noch einen praktischen Klappsucher für den LCD für den Sommer
U.Schaffmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2005, 02:32   #8
digitalCat

es ist mir mehrfach passiert, dasss ich nicht bemerkt habe, dasss die Kamera noch eingeschaltet ist.
Ein regelmäßiges Blinken des roten Lichts alle 5-1o sec könnte einen daran erinnern, bevor man z.B. einen Blitz oder sonstiges entfernt
Alt 17.02.2005, 09:58   #9
Udo Frormann

Einen etwa nervigen Punkt haben ich noch :-)

Das Setup mit seinen 4 Funktionsgruppen für die unterschiedlichen Einstellungen ist ja sehr schön, übersichtlich und leicht zu bedienen. Aber, im oberen Anzeigebereich wird links die aktuelle Funkionsgruppe mit den Seiten 1-n angezeigt, und rechts gibt die drei Anzeigeplätze für gerade nicht angezeigten drei verbleibenden Funktionsgruppen. Wechselt man nun die Funktionsgruppe, wandert die aktuelle Gruppe an die Stelle in der drei'er Symbol Liste wo vorher das jetzt neu angezeigte stand. Sprich, man tauscht immer nur die Symbole aus, um auf drei Symbol Plätzen die vier Gruppen unterzubringen. Dadurch ändert sich der Platz immer und man muss dann oftmals etwas rumsuchen bis man die passende Funktionsgruppe, in der die Einstellung steht die man sucht, auch gefunden hat.
Bessere wäre meiner Meinung nach die Liste mit den momentan vier Symbolen (Funktionsgruppen) statisch zu machen und die Reihenfolge nicht andauert zu ändern. Die aktuell im linken Teil angezeigte Gruppe würde dann in der rechten Liste der vier Symbol Gruppen auf grau wechseln und ist nicht selektierbar.
Alt 17.02.2005, 10:39   #10
Jerichos

Zitat:
Zitat von digitalCat
es ist mir mehrfach passiert, dasss ich nicht bemerkt habe, dasss die Kamera noch eingeschaltet ist.
Ein regelmäßiges Blinken des roten Lichts alle 5-1o sec könnte einen daran erinnern, bevor man z.B. einen Blitz oder sonstiges entfernt
Versteh das Problem als solches nicht. Die Kamera schaltet nach X Minuten (einstellbar) in den Standby-Modus. Ich hab meine D7D während eines "Einsatzes" ständig an. Teilweise länger als 12 Stunden. Und wo ist nun das Problem? Denke das Blinken alle 10sek würde mehr Strom verbrauchen als die derzeitige Lösung. Zudem ist das Lämpchen nur für die Anzeige der Speicherkarte zuständig und es würde zu Verwirrungen kommen wenn es auf einmal eine zweite Funktion bekäme.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Firmware Wünsche (Update 29.08.05)

Forenregeln