Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Das Deutsche Museum oder ...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2005, 16:06   #11
astronautix

Hallo Jürgen,
super schöne Bilder. Der Aufwand hat sich gelohnt. Die Lichtstimmungen sind toll geworden. Leider ist das Deutsche Museum so weit weg von hier aus. Wenn ich könnte, würde ich sofort hinfahren und versuchen ähnlich gute Bilder zu machen.

www.franks-fotos.de
astronautix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.02.2005, 16:56   #12
Jerichos

Themenersteller

Schön, dass ich Euch RAW ein wenig näher hab bringen können.
Mag sein, dass man bei dem JPG noch mehr herausholen kann, mag aber auch sein, dass man aus dem RAW noch wesentlich mehr herausholen kann. Nur in RAW beeinflusst man mit jeder Änderung am Bild eben nicht die Qualität. Das ist der Knackpunkt.

Werd bei Gelegenheit auch noch ISO-Vergleichsbilder zwischen JPG und RAW posten. Da sollte man vor allem bei höheren ISOs das unterschiedliche Rauschverhalten deutlich erkennen können.

So, aber nun genug technisches Zeugs gelabert. Zurück zu den Bildern.

Ich glaub von den Motiven her sind die nicht jedermanns Geschmack, kann das sein?
Museum ist halt immer sehr schwierig den richtigen Ausschnitt zu wählen. Konzentrier mich in letzter Zeit mehr auf Details als auf komplette Ansichten. Würd mich trotzdem noch über ein paar Kritikpunkte und Anmerkungen freuen.

Zitat:
Zitat von astronautix
Der Aufwand hat sich gelohnt.
Eben kein Aufwand. Zumindest kein großer. Sicher ein RAW-Bild muss man immer bearbeiten, da führt kein Weg dran vorbei. Auf der anderen Seite kann man bei Bildern mit gleichem Weißabgleich Automatismen aktivieren und sich die bearbeiteten Bilder auswerfen lassen. Also so umständlich wie RAW immer verschrieen wird, ist nun auch wieder nicht.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 17:29   #13
DieterFFM

Zitat:
Zitat von Jerichos
Ich glaub von den Motiven her sind die nicht jedermanns Geschmack, kann das sein?
Museum ist halt immer sehr schwierig den richtigen Ausschnitt zu wählen. Konzentrier mich in letzter Zeit mehr auf Details als auf komplette Ansichten. Würd mich trotzdem noch über ein paar Kritikpunkte und Anmerkungen freuen.
Na gut, aber nur weil Du dir auch so viel Arbeit gemacht hast.

Absolut begeistert bin ich vom Abfall (auch wenn´s nur JPG ist ), mit den anderen Bildern kann ich nicht soo viel anfangen, da ich ein absoluter Technikdepp bin.

Fototechnisch finde ich sie aber sehr gut umgesetzt.

Noch was unter uns zum Thema Technik (hört ja keiner zu): Ich habe acht Jahr in München gelebt und war nicht ein mal im deutschen Museum.

Grüsse aus Frankfurt
Dieter - Unsere Homepage
DieterFFM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 17:39   #14
Basti

Das Deutsche Museum kenn ich nun fast schon in- und auswendig, daher fällt es mir schwer aus dem Kindertagestraumata noch was zu deinen Bildern zu sagen...
Aber kaum hab ich dich zu RAW bekehrt schon ist er ein richtiger Jünger ;-)
LG
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 17:53   #15
Rheinlaender

Hi !

Der Bergbauarbeiter ist exquisit. Bildaufbau, Lichtstimmung und Bearbeitung sind wirklich klasse gelungen. Aber gerade durch den Bildaufbau gewinnt dieses Bild großes Flair.

Die Anderen Bilder sind nicht so mein Ding und wirken fast belanglos. Selbst mit der Abfalltonne kann ich mich kaum anfreunden.......was aber definitiv an mir liegt.

Ich fotografiere übrigens seit über einem Jahr ausschließlich in RAW, egal um was für eine Art von Aufnahmen es sich handelt.
Alt 15.02.2005, 20:13   #16
madcat

Hallo Jürgen,

mir gefallen die Ausschnittsaufnahmen der Technik besser.
Ich habe mir gerade die restlichen Bilder angesehen zB. "viertel Rad" oder
"der rote Zeiger". Sie besitzen eine charmante nostalgische Ausstrahlung.

Die Aufnahmen der Modelle sind nicht so mein Ding, ich finde 1:1-Motive besser.

Viele Grüße
Elmar
madcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 09:18   #17
Jerichos

Themenersteller

@Rheinlaender:
Wenn Dir die Motive nicht so zusagen, dann kann ich damit sehr gut leben. Ist ja schließlich Geschmacksache.
Leider kann ich nicht mit Bildern von Damen dienen, die sich freiwillig ablichten lassen.

Für den Bergbauarbeiter hatte ich nur einen Versuch, dann war er schon wieder weg bzw. hat woanders gearbeitet.
Spaß beiseite, ich hab mit meine Stativ den Weg blockiert und ich hab schon die Schritte der nachfolgenden Besucher gehört, also musste es zackig gehen.
Kann ja gerne mal das original JPG zeigen.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 12:37   #18
Rheinlaender

Zitat:
Zitat von Jerichos
Wenn Dir die Motive nicht so zusagen, dann kann ich damit sehr gut leben. Ist ja schließlich Geschmacksache.
Leider kann ich nicht mit Bildern von Damen dienen, die sich freiwillig ablichten lassen.
Deshalb sag ich ja das es Geschmackssache ist, ansonsten hast Du gute Arbeit geleistet. Als ich mit Wallo und Fritzchen durch Köln gelaufen bin und wir in Kirchen fotografiert haben, war das eigentlich auch nicht so mein Metier. Allerdings ist eine solche Runde äußerst angenehm und durch den gemeinsamen Spaß an der Sache kriege selbst ich vernünftige Kirchenfotos hin.

Die gelegentlichen Damen fotografiere ich nur zur eigenen Freude ohne jeglichen anderen Beweggrund. Das dient rein der Abwechslung, da ich sonst auch nur "langweilige" Kost vor die Linse gesetzt bekomme.

Zitat:
Für den Bergbauarbeiter hatte ich nur einen Versuch, dann war er schon wieder weg bzw. hat woanders gearbeitet.
Spaß beiseite, ich hab mit meine Stativ den Weg blockiert und ich hab schon die Schritte der nachfolgenden Besucher gehört, also musste es zackig gehen.
Kann ja gerne mal das original JPG zeigen.
Wenns ein RAW war dürfte es im ersten Moment genauso unbedeutend aussehen wie meine eigenen Aufnahmen. Da ich generell alles in RAW fotografiere und die Kamera grundsätzlich so eingestellt ist das Alles sehr kontrast- und farbarm ausschaut, ist der erste Eindruck für Viele immer ziemlich ernüchternd. Aber gerade diese Bilder lassen sich dann in Sekunden mittels CaptureOne excellent für die eventuell weitere Berarbeitung in Photoshop wandeln.
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Das Deutsche Museum oder ...

Forenregeln