Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Anfängerfrage- AEL Taste
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2015, 22:58   #11
Dirkle

Zitat:
Zitat von mineral0 Beitrag anzeigen
Bei meiner a77ii wird durch den halb gedrückten Auslöser nur der AF fixiert, aber nicht die Belichtung. Lg. Mandy
Mit halb gedrücktem Auslöser wird immer fokusiert und die Belichtung ermittelt außer man hat schon die Belichtung mit der AEL-Taste gespeichert! Dann wird nur scharfgestellt!

Dirk
Dirkle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.01.2015, 23:00   #12
drei-im-weckla

Bei meiner 77II wird bei halbgedrückten Auslöser die Belichtung gespeichert.

Viele Grüße
Micha
drei-im-weckla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2015, 23:01   #13
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Wenn die A77 II die Belichtung bei halb gedrücktem Auslöser nicht speichert, wurde sie umkonfiguriert clickclackclick.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2015, 09:32   #14
mineral0

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Wenn die A77 II die Belichtung bei halb gedrücktem Auslöser nicht speichert, wurde sie umkonfiguriert clickclackclick.

LG
Martin
Du hast recht, Martin. Das muß ich beim Konfigurieren umgestellt haben.
Damit würden sich jetzt aber auch meine im Thread Augen-AF beschriebenen Probleme wegen der Belegung der AEL-Taste anders lösen lassen.
Immer wenn ich glaube, meine a77ii richtig zu kennen, beweist sie mir das Gegenteil.
Lg. Mandy
mineral0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2015, 10:36   #15
dey

Wozu ist es sinnvoll, die Belichtung zusammen mit dem Fokus bei halb gedrücktem Auslöser zu speichern?
Bei der A65 verhält es sich tatsächlich anders: Auslöser fixiert nur den Fokus und umstellbar ist es nicht.
Alt 20.01.2015, 12:24   #16
minfox
Gesperrt

Zitat:
Damit würden sich jetzt aber auch meine im Thread Augen-AF beschriebenen Probleme wegen der Belegung der AEL-Taste anders lösen lassen.
Nämlich?
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2015, 12:51   #17
zigzag

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Wozu ist es sinnvoll, die Belichtung zusammen mit dem Fokus bei halb gedrücktem Auslöser zu speichern?
Für die neu Komposition des Bildes. Mit der AEL speicherst du auf dauer, mit dem Auslöser nur für das eine Bild. Ich habe z.B. sehr gute Erfahrungen mit Spotfeldmessung und der AEL Taste bei einer Veranstaltung mit Rednern in einem Dunklem Festsaal vor hellen Fenstern und Lampen gemacht. Da auf einer Seite des Raumes das Licht besser war, war ich so schneller mit den Einstellungen als im M Modus.

Und bist du dir sicher das die a65 das nicht macht? Die a57 macht es auch, und warum sollte nur die a65 dieses nicht tun?
zigzag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2015, 14:15   #18
mineral0

Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Nämlich?
Ich messe von irgendwo die Belichtung und drücke den Auslöser halb durch. Ich bleib natürlich am Auslöser, wähle den entgültigen Bildaussschnitt, stelle mit der Mitteltaste noch einmal scharf und drücke den Auslöser ganz durch. Fertig. Lg. Mandy
mineral0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2015, 14:35   #19
Heiron

Sinnvoll bei Panoramaaufnahmen, da sich ansonsten die Einstellungen bei jedem Bild ändern würden.
Heiron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2015, 16:57   #20
minfox
Gesperrt

Zitat:
Ich messe von irgendwo die Belichtung und drücke den Auslöser halb durch. Ich bleib natürlich am Auslöser, wähle den entgültigen Bildaussschnitt, stelle mit der Mitteltaste noch einmal scharf und drücke den Auslöser ganz durch. Fertig. Lg. Mandy
Du willst mit dem halb gedrückten Auslöser die Belichtung speichern und mit der Mitteltaste bei Bedarf (z.B. nach dem Schwenken) nachfokussieren. Dadurch machst du die AEL-Taste frei für den Augen-AF, weil die AEL-Funktion auf den Auslöser "verlegt" wurde. Ist das von mir richtig verstanden worden?
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Anfängerfrage- AEL Taste

Forenregeln