![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Ein lichtstarkes Objektiv für Konzertfotografie kann ich ja gut verstehen.
Aber für Gegenstandsfotografie braucht man sowas doch nicht, die Aufgabe erfüllt ein Stativ viel besser.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
Bei kleinen Bühnen bin ich sogar oft mit 12-24mm dabei um die ganze Band aufs Bild zu kriegen, ohne dass fremde Köpfe dazwischen sind. Aber genauso nutze ich da auch das 18-55 Kit-Zoom oder ein manuelles 24-70. Das 50er ist bei Blende 1,7 bis 2,2 fast nur für Portraits brauchbar. Für mehr ist dann die Schärfentiefe zu gering. Es ist praktisch nur gezielt für ganz bestimmte Motive verwendbar. Ein 20er oder 24er mit Blende 2,8 reicht von der Lichtstärke her für Konzerte. Ist damit aber auch nur eine Blendenstufe besser als das Kit-Zoom. Die ISO drehe ich ander NEX ohne zu zucken bis 3200 hoch. Die A37 hat doch sogar den gleichen Sensor wenn ich nicht irre?
![]() |
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
Erstmal danke für die rege Teilnahme
![]() Zum Budget: 100 Euro ist jetzt nicht meine absolute Schmerzgrenze, 150 Euro wären auch noch aktzeptabel für ein gute Linse. Ich denke, für meine Zwecke wären dann 400 Euro für eine Festbrennweite dann doch schon etwas übertrieben... Ich bin reiner Hobbyphotograf. Gegenstandphotografie triffte es jetzt nicht genau. Eher motivbezogenes Photografieren draussen. Also eher das Einfangen von sonst recht unspektakulären Motiven in der Umgebung. Dafür wären die 50mm ganz gut denke ich. Daher auch ein lichtstarkes. Immer ein Stativ aufzubauen ist gerade ein Städten dann eher hinderlich. Bei der Konzertphotografie kenn ich mich noch nicht wirklich aus. Wichtig wäre mit auf jeden Fall eine möglichst niedrige ISO. ISO 3200 oder ähnliches ist nicht wirklich empfehlenswert bei der A37. Dafür bin ich zu pingelig ![]() Wäre jetzt wirklich zu überlegen, ob 35mm oder 50 mm. Geändert von Ratzfratz (10.01.2015 um 13:29 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Also ich hatte mich damals auch mit der Frage 50er oder 35 gequält.
Ich wollte halt auch mal unterwegs, Stichwort Weihnachtsmarkt, Stadt ohne Stativ etc Möglichkeiten haben. Deshalb ist es bei mir ein 35F18 geworden. Ein Freund von mir hat an seiner NEX das 50er, Indoor muss er dann oft schon zurück gehen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Schau dir mal das Tamron 28-75 2,8 an. Liegt so um die 200€ und ist wirklich gut. Falls du etwas mehr möchtest als nur eine Festbrennweite
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
![]()
Ich verwende das 35mm + 50mm f1.8 an meiner a37 und kann beide Objektive sehr empfehlen. Ein wenig flexibler ist man mit dem Tamron 17-50 f2.8 welches ich als "immerdrauf" Objektiv verwende. Die Festbrennweiten liegen gebraucht bei 100-150€ ; für das Tamron muss man 200+ hinlegen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Themenersteller
|
Es wird wohl ein 35mm Objektiv FB werden. Es wurden bisher das Sony SAL35 F1.8 und das Sony DT 35mm f1.8 SAM vorgeschlagen. Wo genau liegt denn der Unterschied bei den beiden Objektiven?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Es gibt keinen! Beide Bezeichnungen meine das selbe Objektiv. Oder das gleiche?
![]() |
#19 |
Themenersteller
|
Gut zu wissen. Danke!
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|