SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Wintertime
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2015, 09:03   #11
ericflash

Themenersteller

Danke nochmal für euer Feedback.

@Speedbiker: Jetzt verstehe ich. Dachte erst oh mein Gott wirklich so schlecht mein Bild
Die Pose sollte lässig und irgendwie nicht so nach Modelpose aussehen. Kann es nicht gut beschreiben, so zufällig fotografiert quasi. Naja ist doch etwas missglückt.

@Gerd: Du hast schon recht, meistens schaut man erst zu hell. Ein paar Highlights sind ja schon mal besser als gar keine

@Olli: Ja der liebe Schnee bei uns in den tiefen Landen. Genau 1 Woche hatten wir Schnee seitdem ist es wieder schön braun/grün/grau. Ich habe auch noch andere Blickwinkel gemacht. Da ich aber hier das Forum auch nicht überschwemmen will habe ich die nicht gepostet. Ich lade ja jetzt schon viel zu viel hier hoch
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.01.2015, 09:21   #12
ol-inclusive

Nein ich finde zu viel hochladen kann man fast nicht. Mir ist es lieber wenn hier viele Bilder sind und wenig "Technik Kram"

Mir nach, ich folge euch!

Homepage und Facebook
ol-inclusive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2015, 11:46   #13
Yonnix

Auch bei mir wirkt das Bild zwar "etwas", aber eben nicht so richtig. Ich versuche mal, das für mich zu erörtern.

Ich finde Wald und Sonne schon an sich kein leichtes Thema, das mir auch immer noch ein großes Mysterium ist! Die vielen Schatten und die unruhigen Strukturen machen die Komposition kompliziert und lenken stark von der Protagonistin ab. Selbst ohne Mensch im Bild finde ich es schon schwer, saubere und gute Waldbilder zu machen!

Auch wenn ich das 45mm f/1.8 großartig finde, hätte ich mir deshalb an dieser Stelle noch mehr Creme im Hintergrund gewünscht, besonders die Waldpartie hinter dem Model wäre dann vielleicht etwas mehr in Richtung "braune Masse gegangen. Gut finde ich es auch, dass das Model gerade noch in dem Bereich platziert ist, in dem noch kaum Himmel im Bild zu sehen ist. Das rettet es ein wenig. Die Hintergrundstruktur ist aber mir aber dennoch zu unruhig.

Dass das Model an der Unterkante des Bildes steht und der leere Raum bis zur Sonne noch einmal genauso groß ist wie das Model finde ich so wie es hier ist schwierig. Die daraus resultierende 1:1-Teilung in oben und unten wirkt auf mich eher langweilig. Gut finde ich es da aber immerhin, dass der Blick auch in diesen Raum geht, ansonsten hätte es gar nicht funktioniert. Die angeschnittene Sonne und der ausgefressene Bereich stören mich nicht, sie steht wohl aber leider einfach noch zu hoch für athmosphärische Gegenlichtaufnahmen.

Auch ich finde Kleidung und Schnee zwar winterlich, aber für ein "richtiges" Winterbild fehlt mir dann doch noch etwas wehender Schnee, kondensierender Atem oder Frost.

Ich habe im Netz kurz gesucht und ein paar Beispiele gefunden um meine Ansichten zu verdeutlichen, das geht so wahrscheinlich leichter als es blumig zu umschreiben:

Die Armhaltung in deinem Bild sieht so aus, als ob sie fröstelt. Das finde ich eine super Idee. Wenn ihr aber kalt wäre, würde sie nicht so leicht verschmitzt gucken sondern eher leichtes unwohlsein verkörpern, wie hier Klick!. Bei den Klamotten kaufe ich es ihr auch ab, dass ihr kalt ist

Hier gefällt mir die Gegenlichtaufnahme in der Wintersonne in Verbindung mit dem Schnee. Natürlich nicht mit jedem Equipment machbar und in deiner Situation nicht möglich gewesen, gerade nicht im Wald aber dennoch - Bei dem Licht und Schnee spürt man die Winterfreuden förmlich. Komposition und Belichtung des Models sind natürlich diskutabel.

Zitat:
Zitat von ol-inclusive Beitrag anzeigen
Nein ich finde zu viel hochladen kann man fast nicht. Mir ist es lieber wenn hier viele Bilder sind und wenig "Technik Kram"
Das ist aber ein schwieriges Thema. Oft werden Bilder entweder gar nicht analysiert oder nur mit Standardfloskeln zu offensichtlichen Dingen bedacht. Das finde ich auch persönlich sehr schade, da meine (vielleicht zu) banalen Werke auch oft die ersten Opfer davon sind und ich so zumindest aus dieser Richtung eher wenig Input bekomme, um es besser oder interessanter zu machen. Besonders häufig ist das der Fall, wenn man nicht mehr nur die einfachsten technischen Fehler macht die jeder auf den ersten Blick sieht sondern es mehr um Dinge wie Komposition, Licht und Bildaussage geht. Solange dies so bleibt wie es ist und viele Leute offensichtlich keine Lust und/oder keine Zeit haben, mehr und ausführlichere Kritiken zu schreiben, wäre eine größere Bilderflut der Qualität der Threads hier im Forum sogar abträglich - oder sehe ich das falsch? Damit möchte ich nicht alle über einen Kamm scheren, es gibt immer wieder Ausnahmen und das ist auch nicht wie manche meinen erst seit kurzem so, das war schon immer ein schwieriges Thema.

Zu allerletzt will ich noch sagen das ich es gut finde, dass hier mehr und mehr Leute Portraits zeigen. Das war nicht immer so und bereichert den Bilderrahmen, also danke dafür!

Viele Grüße, Jannik

Geändert von Yonnix (13.01.2015 um 14:04 Uhr)
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2015, 12:36   #14
ericflash

Themenersteller

Hallo Jannik,

wow erstmal danke für deine ausführliche Kritik. Ich finde es sehr hilfreich wie du deine Meinung zu meinem Bild dargelegt hast. Ich werde heute Abend nochmal einen etwas anderen Beschnitt probieren.
Das Bild ist übrigens nicht mit der Olympus sondern mit der Alpha99 + 100 2.0 entstanden. Leider hatte ich für eine bessere Freistellung Blende 2.0 oder 2.5 nehmen sollen. Keine Ahnung warum ich so weit abgeblendet habe
Es war an dem Tag übrigens wirklich ziemlich kalt aber leider hatte es am Vortag stark geregnet und die ganze weiße Pracht war zwar noch da aber ziemlich zermatscht.
Zum Thema Bilderrahmen muss ich mich auch selber an der Nase nehmen da ich auch eher selten Kritiken schreibe. Ich bin da aber auch nicht recht gut drin
Nichtsdestotrotz freut es mich auch , dass man in letzter Zeit so viele Portraits hier sieht. Ich warne gleich mal vorweg ich werde auch noch einige hier hochladen.

Ps.: Bei dem Shooting habe ich noch einige Bilder mehr gemacht. Zu finden auf unserer Seite im Blog. Ich wollte aber dann doch nicht jedes Bild auch hier hochladen bzw. das Forum mit meinem teils belanglosen Bildern fluten
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Wintertime

Forenregeln