Zitat:
Zitat von Tikal
Das Sony 18-70mm war das frühere Kit Objektiv und aus heutiger Sicht wohl nicht mehr so gut. Es wurde später durch das Sony 18-55mm abgelöst, welches ich nicht schlecht finde (in der Bildqualität). Kostenpunkt wären wohl so 40-50 Euro, aber besonders große Unterschiede wirst du wohl nicht feststellen.
Was ist dir wichtig?
- Gewicht? Manche besseren Obektive sind deutlich größer und schwerer als dein Kit Objektiv.
- Preis? Das Budget ist natürlich maßgeblich und ob gebraucht Kauf in Frage kommt.
- Blende? Soll es unbedingt lichtstark sein, min. durchgehend f/2.8?
- Brennweite? Möchtest du mehr oder akzeptierst du weniger als dein bisheriges?
- Andere Punkte: Die Frage nach dem AutoFokus, ob er leise und schnell sein soll, Abdichtung und andere Besonderheiten.
In Anbetracht dieser Situation würde ich ein Tamron 17-50mm f/2.8 vorschlagen. Es ist günstig und hat gute Bildqualität, ist ziemlich lichtstark und deckt den normalen Brennweiten-Bereich ab. Zwischen 50-70mm ist jetzt nicht so ein großer Unterschied und bei der Bildqualität kann man ganz gut beschneiden. Das Objektiv hat aber eine große Schwäche im Vergleich zu deinem Kit: es ist deutlich größer und schwerer. Der Preis ist aber günstig für die gebotene Leistung.
Wenn du aber sowieso vornehmlich bei geschlosseneren Blenden fotografierst (z.B. f/8.0) oder die ISO sowieso höher schaltest (z.B. 3200) oder die Bilder auf kleine Größen runter skalierst (z.B. 1200x1200), dann wirst du den Unterschied beider Objektive (dein Kit und das vorgeschlagene Tamron) nicht groß bemerken. Mit dem Tamron hast du auch Blende f/2.8 bei 50mm und das kann für schöne unscharfe Hintergründe sorgen, während du bei f/5 oder so mit deinem Kit Objektiv bist, das an dieser Stelle ohne Abblenden schon schwach ist.
Nur weil du bisher zufrieden warst, soll dich doch nicht an einer Verbesserung hindern. Man kann sich ja weiter entwickeln und die Ansprüche heben. Aber wenn man das nicht wirklich braucht, dann umso besser. Dann kann man sich das Geld sparen und sich ganz auf die Fotografie konzentrieren.
|
Auch hier vielen Dank für die ausführliche Schilderung!
Ich werde in den nächsten Tagen mal einen Fachhändler aufsuchen und möglichst Vergleichsaufnahmen von den bisher vorgeschlagenen Kandidaten machen.
Zur ganz großen Not kann ich auch das eine oder andere Objektiv im Netz bestellen und begutachten.
Und wie schon mehrfach festgestellt: ich war bisher eigentlich zufrieden. Nur jetzt weiß ich das es besser, oder schöner, geht......
So long
Kalle