Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » User-Treffen » 10. Stammtisch zu Dresden am 08.03.05
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2005, 12:54   #11
Egbert

Themenersteller

Hallo Daniel,

so was hab ich auch noch nicht versucht und kann demzufolge hier auch nicht weiterhelfen
Egbert ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.02.2005, 14:12   #12
Materialist

@ Daniel: Schöne Vorschläge ... Da kann ich wenigstens ein bissel mitreden
Zitat:
Zitat von Schtorsch
Einen hab ich noch... Wie mache ich den solche Bilder? Das gezeigte stammt von Dirk Jesse,
Etwas Ähnliches habe ich auch mal bei längerer Belichtungszeit (... 10s) erhalten. Allerdings nicht in dieser Qualität ... Naja, Dirk Jesse nutzt ja auch eine D10 ohne Smarties
Falls ich mich irren sollte und es keine "normale" Langzeitbelichtung ist - dann gbt's eine weitere Aufgabenstellung für Fritzchen's Seminar beim Usertreffen in Dresden
Alt 11.02.2005, 14:14   #13
Schtorsch

Fritzchen im April vielleicht? Oder gibt es im Stammtisch auch Erfahrung mit solchen Techniken?

Dniel, der Schtorsch

Unsere kleine Fotorunde ::: Unsere kleine Bilderschau
Schtorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2005, 18:34   #14
Egbert

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Materialist
Falls ich mich irren sollte und es keine "normale" Langzeitbelichtung ist - dann gbt's eine weitere Aufgabenstellung für Fritzchen's Seminar beim Usertreffen in Dresden
Hallo Matthias,

die Grundlage ist eine normale Langzeitbelichtung aber hier wurde partiell nachher die Farbe rausgenommen und mit dieser Technik, vor allem wenn sie so gut gemacht wurde wie hier, habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt.
Alt 12.02.2005, 16:41   #15
Materialist

Hallo Egbert,

danke für die Antwort
Ich hab's mir doch zu einfach vorgestellt ... Aber wenn Fritzchen noch Zeit haben sollte ..........
Sponsored Links
Alt 15.02.2005, 13:38   #16
MinoltaRex

Hallo Egbert,

bei mir klappt es diesmal nicht, aber zum Treffen im April bin ich mit dabei.

Gruß Rex
Alt 15.02.2005, 20:23   #17
Egbert

Themenersteller

Zitat:
Zitat von MinoltaRex
Hallo Egbert,

bei mir klappt es diesmal nicht, aber zum Treffen im April bin ich mit dabei.

Gruß Rex
ist nicht schlimm, denn es ist ja nicht das letzte seine Art und das Usertreffen gibt es ja auch noch
Alt 16.02.2005, 20:43   #18
Schtorsch

Nun ist es soweit. Nach ca. 9 Jahren hat mich mein 17 Zoll CRT von Philips verlassen. Nur noch ein schwarzes Bild mit einem weißen Streifen war ihm zu entlocken. Da ohne Monitor (bei ner Soundkarte wär es nicht soooo schlimm...) schlecht zu arbeiten ist, habe ich mir sogleich einen neuen Kameraden gekauft. Es ist nun ein Acer TFT!

Anschluß soweit okay, klappt alles wunderbar. Doch nun kommt mal eine Frage an die TFT-Stammtischbrüder: Wie kann ich gut und sinnvoll den TFT kalibrieren??? Habe den Adobe Gamma genommen - laut Anleitung von Egbert beim Stammtisch. So richtig wohl fühle ich mich dennoch nicht... Aber vielleicht ist es ja nur die Umstellung und Umgewöhnung... Kontrast ist auf 100% - aber die Helligkeit auch fast... Trotzdem kommt mir es mal zu hell, mal zu dunkel vor...

Gibts Tipps von Eurer Seite? Beispielbilder oder -seiten?

Sorry fürs Off-Topic - wollte aber nicht den 100. Thread zur Kalibrierung ins Cafe stellen... Hab in den Topics auch nichts wirklich brauchbares gefunden...

Dniel, der Schtorsch

Alt 16.02.2005, 20:50   #19
Egbert

Themenersteller

Hallo Daniel,

ich hoffe Du konntest den TFT per DVI anschließen. Ist doch ein großer Unterschied zu analog. Bei meinen Benq heben dann schon die Gammawerte der Kanäle gestimmt. Hier ist auch eine gute Seite ( steht in den Links ) um die Grauwerte und die Helligkeiten gut einzustellen. Das erste Mal hat es bei mir fast 3 Tage gedauert ( am Anfang hatte ich nur einen Analoganschluß an der Grafikkarte ) bis ich einigermaßen zufrieden war. Röhren lassen sich leichter einstellen.
Alt 16.02.2005, 23:00   #20
Schtorsch

Danke für die Tipps!

Habe jetzt eine akzeptable Einstellung gefunden. Werde da sicher noch dran basteln - aber so gehts erstmal. Jedenfalls ist eines sicher: Der Ablauf mit Adobe Gamma funktioniert hier nicht mehr! Kontrast auf 100% ist nicht drin! Aber dank der o.g. Seite klappt das ganz gut. Und die Farben habe ich dann wieder mit dem Adobe Gamma kalibriert - mittels Grafikkarten-Farbeinstellungen, wie wir es damals besprochen hatten.

Anschluß erfolgt übrigens mittels DVI - das paßt also!

Dniel, der Schtorsch

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » User-Treffen » 10. Stammtisch zu Dresden am 08.03.05

Forenregeln