Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Vordergrund oder doch nicht? - das ist hier die Frage!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2014, 19:09   #11
Jahresprogramm

Hallo,

Bild Nr. 2 kippt. Vordergrund ist nur dann gut, wenn er der zur Räumlichkeit was beiträgt oder ein klarer Teil des Motives ist. Eigentlich sollte man das Thema "Vordergrund" bitte eingrenzen auf "Vordergrund in der Landschaftsfotografie"...

Grüße
Alex
Alt 13.12.2014, 11:07   #12
Kanie

Zitat:
Zitat von raul Beitrag anzeigen
Also ich finde, dass das Schild das erste Bild überhaupt erst sehenswert macht. Der rechte Vordergrund ist matschig und uninteressant, warum wollte man das auch im linken Teil sehen? Ohne das Schild würde ich den Vordergrund komplett wegschneiden. Mit dem Schild ergibt sich eine lustige Anspielung auf die Milchstraße, erinnert mich ein bisschen an Douglas Adams.

Gruß,
raul
Finde das erste Bild auch sehr gelungen. Das Schild noch ein bisschen abdunkeln, dann passt es. Und an Douglas Adams musste ich dabei auch im ersten Moment denken

Das zweite Bild: Ich denke es ist gut gelungen, aber so richtig spricht es mich nicht an. Ich könnte allerdings jetzt nicht sagen wieso das so ist. Vielleicht habe ich schon zuviele beleuchtete Skylines gesehen

K.
Kanie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2015, 12:03   #13
Ratzfratz

Ich würde sogar soweit gehen und das Schild noch deutlich größer abbilden, sowie einen Tick heller. Für mich liegt der Hauptfokus eher auf dem Schild, da der Sternenhimmel eher undifferenziert wirkt. Aber die Idee des Bildes ist echt gut.

Geändert von Ratzfratz (19.01.2015 um 12:09 Uhr)
Ratzfratz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2015, 17:42   #14
gandersheim

Super Fotos

Hi!
Klasse Fotos, ich schreib einfach zu jeden einzeln etwas...
1. genailes Schild, perfektes Bild, der Hintergrund könnte etwas Kontrastreicher sein, aber das war ja nicht die Frage. Ich finde durch das Schild hat es einen tollen Outback charakter!
2. Super! Steine stören nicht, passen gut(könnten rechts minimal heller sein), aber ich finde man KANN sie Weg lassen.
3. Nichts dran auszusetzen, sehr schön!
4. Diesmal hast du es übertrieben, ich finde der Abhang wirkt viel zu langweilig und macht diesmal die "weite" kaputt...

Aber alles in allem tolle Fotos(und manchmal sollte man nur auf sich selbst hören)
Liebe Grüße,
Ben
gandersheim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2015, 19:01   #15
Petuger

"Vordergrund macht Bild gesund" (alte Fotografenweisheit)
Bild 1: na ja, ich sehe keinen wirklichen Zusammenhang zwischen einem Straßenschild und der Milchstraße, hier als Vordergrund eher nicht geeignet. Mich stört aber vorallem die im grauschwarz verschwommenen Bäume, irgendwie gespennstig.
Bild 2: kaum zu topen
Bild 3: dito
Bild 4: Die Farben gefallen mir sehr. Wie das Ganze in Scene gesetzt wurde stimmt nicht. Hier hätten noch ein paar alternative Versuche vielleicht ein besseres Ergebnis gebracht.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Vordergrund oder doch nicht? - das ist hier die Frage!

Forenregeln