![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
auch von mir der Tipp zu 16-105.
Ich war im Juni in NY und die anderen Objektive habe ich nur deshalb benutz, weil ich die schon mitgeschleppt habe ![]() Für mich die Lehre aus der Reise - fotografieren statt Objektive wechseln. Und lieber zu wenig Brennweite als zu viel. Aber ich denke - mit dem Sigma 17-70 bist auch ganz gut bedient. Gruß Jarek |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Nimm das.
Wenn diese Brennweite zu lang für die hohen Gebäude sein sollte (mit Sicherheit), probiere die Panorama-Funktion der Kamera aus, wenn ihr mal stoppt. Im Querformat und kürzester Brennweite die Hochhäuser von oben nach unten "abscannen", dann brauchst Du auch kein anderes Objektiv. Gruß Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Themenersteller
|
![]()
Bus ist Hopp on , Hopp off - da kann ich schon beliebig viele Stops machen . Der Tip von Frank mit der Panoramafunktion von oben nach unten ist echt toll .
![]() Auf jeden Fall werde ich noch meine kompakte Panasonic Travelzoom mit Leica Objektiv und GPS mit im Gepäck haben . Die hat auch eine Brennweite von 25 - 300 mm (kb) . Eine Brennweite 70 mm an APS C mit Cropfaktor 1,5 würde ja auch 105 mm bei Vollformat entsprechen . Also ist das nach oben wohl gar nicht so schlecht . Wobei ich natürlich keine Vollformat Kamera mit APS C vergleichen möchte . Nonplusultra wäre wohl ein 16 - 105 ! Oder gibt es in der Art noch mehr Weitwinkel ? Gruß Maik |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
In NY habe ich teilweise Leute erlebt die mit einem Telezoom unterwegs waren - die waren teilweise am Haare raufen ![]() Und eine Empfehlung noch - ein Schultergurt (für ein paar Euro bei eBay direkt aus China bestellt) - mann hat die Hände frei, Kamera jederzeit griffbereit und am Abend tut der Nacken nicht weh. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
nein, eher ein 181xxmm. Daher, erste Wahl. Und gebraucht ist es gut zu bekommen. Über den Preis mußt Du entscheiden.
![]() |
#17 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Themenersteller
|
Ähm , was genau meint ihr denn da für ein Objektiv ?? Meine google suche nach `` 181xxmm ``landete einzig auf einer russischen Seite !
Автономер* США н* 181XX Stehe etwas auf dem Schlauch . |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
![]() Damit war ein 18-125 oder 18-135 gemeint. Evtl. auch noch ein 18-200 oder 18- 250. Meine Emfpehlung geht nach "viel/ mehr Weitwinkel". Ich würde sogar ein Super-Weitwinkel- Zoom mit 11 oder 12 mm Anfangsbrennweite nehmen. Ein 12- 24mm - Objektiv ist eins meiner Lieblingsgläser an der NEX.
![]() |
![]() |
#20 |
|
Aus eigener Erfahrung kann ich nur empfehlen, sich bei Städtefotografie auf den Bereich Standard bis Ultraweitwinkel (UWW) zu beschränken (also ca. 10-70mm). Ich kenne kaum gute Bilder, welche mit 200+ Teletröten entstanden sind. Ich bin viel in amerikanischen und asiatischen engepackten Millionenstädten unterwegs und ein 16-50/2.8 hat bisher geschätzte 90% aller Motive einfangen können. Für die restlichen 10% muss man sich etwas einfallen lassen (z.B. Position verändern, Bildausschnitt anpassen oder auch eine Ausschnittsvergößerung als 300mm-Ersatz. UWW und Teleobjektive sind verhältnismäßig teuer/schwer und werden bei mir zu selten benötigt.
Gerade solche (Brennweiten-)beschränkungen sollte man nicht al solche wahrnehmen, sondern als Chance sehen, noch bessere Bilder aus dem Vorhandenen herauszuholen! ![]() Grüße, meshua
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|