Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektivempfehlung für Stadtrundfahrt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2014, 21:50   #11
jarekrajek

auch von mir der Tipp zu 16-105.
Ich war im Juni in NY und die anderen Objektive habe ich nur deshalb benutz, weil ich die schon mitgeschleppt habe .
Für mich die Lehre aus der Reise - fotografieren statt Objektive wechseln. Und lieber zu wenig Brennweite als zu viel.
Aber ich denke - mit dem Sigma 17-70 bist auch ganz gut bedient.

Gruß

Jarek
jarekrajek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.12.2014, 22:11   #12
sir-charles

Zitat:
Zitat von m8880 Beitrag anzeigen
Ich benutze ein Sigma DC 17 - 70 2,8 - 4,0 HSM ...
Nimm das.
Wenn diese Brennweite zu lang für die hohen Gebäude sein sollte (mit Sicherheit), probiere die Panorama-Funktion der Kamera aus, wenn ihr mal stoppt.
Im Querformat und kürzester Brennweite die Hochhäuser von oben nach unten "abscannen", dann brauchst Du auch kein anderes Objektiv.

Gruß
Frank
sir-charles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2014, 11:40   #13
m8880

Themenersteller

Zitat:
Zitat von jarekrajek Beitrag anzeigen

Für mich die Lehre aus der Reise - fotografieren statt Objektive wechseln.
Ja genau ! Obwohl ich mich nicht davor scheue , die Objektive zu wechseln . Bloß oft ist der Schnappschuß dann auch vorüber ...
m8880 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2014, 13:08   #14
m8880

Themenersteller

Alpha SLT 65

Bus ist Hopp on , Hopp off - da kann ich schon beliebig viele Stops machen . Der Tip von Frank mit der Panoramafunktion von oben nach unten ist echt toll . Habe bisher zwar auch schon Panoramen gemacht , aber nur rechts nach links ... Ich habe das nun mal probiert und war schon erstaunt welche Wahlmöglichkeiten da unter der Panoramafunktion noch bestehen .
Auf jeden Fall werde ich noch meine kompakte Panasonic Travelzoom mit Leica Objektiv und GPS mit im Gepäck haben . Die hat auch eine Brennweite von 25 - 300 mm (kb) .

Eine Brennweite 70 mm an APS C mit Cropfaktor 1,5 würde ja auch 105 mm bei Vollformat entsprechen . Also ist das nach oben wohl gar nicht so schlecht . Wobei ich natürlich keine Vollformat Kamera mit APS C vergleichen möchte . Nonplusultra wäre wohl ein 16 - 105 ! Oder gibt es in der Art noch mehr Weitwinkel ?

Gruß Maik
Alt 11.12.2014, 20:11   #15
jarekrajek

Zitat:
Ja genau ! Obwohl ich mich nicht davor scheue , die Objektive zu wechseln . Bloß oft ist der Schnappschuß dann auch vorüber ...
Und es ist nicht besonders bequem mit eine Fototasche den ganzen Tag zu laufen.
In NY habe ich teilweise Leute erlebt die mit einem Telezoom unterwegs waren - die waren teilweise am Haare raufen
Und eine Empfehlung noch - ein Schultergurt (für ein paar Euro bei eBay direkt aus China bestellt) - mann hat die Hände frei, Kamera jederzeit griffbereit und am Abend tut der Nacken nicht weh.
Sponsored Links
Alt 12.12.2014, 22:34   #16
matti62

Zitat:
... Nonplusultra wäre wohl ein 16 - 105 ! Oder gibt es in der Art noch mehr Weitwinkel ?

Gruß Maik
nein, eher ein 181xxmm. Daher, erste Wahl. Und gebraucht ist es gut zu bekommen. Über den Preis mußt Du entscheiden.
Alt 13.12.2014, 11:08   #17
jarekrajek

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
nein, eher ein 181xxmm. Daher, erste Wahl. Und gebraucht ist es gut zu bekommen. Über den Preis mußt Du entscheiden.
Ja, ich habe meins auch gebraucht hier im Forum direkt vor der Reise gekauft...
Alt 13.12.2014, 11:58   #18
m8880

Themenersteller

Ähm , was genau meint ihr denn da für ein Objektiv ?? Meine google suche nach `` 181xxmm ``landete einzig auf einer russischen Seite !
Автономер* США н* 181XX
Stehe etwas auf dem Schlauch .
Alt 13.12.2014, 12:22   #19
screwdriver

Zitat:
Ähm , was genau meint ihr denn da für ein Objektiv ?? Meine google suche nach `` 181xxmm ``landete einzig auf einer russischen Seite !
Автономер* США н* 181XX
Stehe etwas auf dem Schlauch .
Die "X" stehen für beliebige Zahlen.

Damit war ein 18-125 oder 18-135 gemeint.
Evtl. auch noch ein 18-200 oder 18- 250.

Meine Emfpehlung geht nach "viel/ mehr Weitwinkel".
Ich würde sogar ein Super-Weitwinkel- Zoom mit 11 oder 12 mm Anfangsbrennweite nehmen. Ein 12- 24mm - Objektiv ist eins meiner Lieblingsgläser an der NEX.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2014, 14:21   #20
meshua

Aus eigener Erfahrung kann ich nur empfehlen, sich bei Städtefotografie auf den Bereich Standard bis Ultraweitwinkel (UWW) zu beschränken (also ca. 10-70mm). Ich kenne kaum gute Bilder, welche mit 200+ Teletröten entstanden sind. Ich bin viel in amerikanischen und asiatischen engepackten Millionenstädten unterwegs und ein 16-50/2.8 hat bisher geschätzte 90% aller Motive einfangen können. Für die restlichen 10% muss man sich etwas einfallen lassen (z.B. Position verändern, Bildausschnitt anpassen oder auch eine Ausschnittsvergößerung als 300mm-Ersatz. UWW und Teleobjektive sind verhältnismäßig teuer/schwer und werden bei mir zu selten benötigt.

Gerade solche (Brennweiten-)beschränkungen sollte man nicht al solche wahrnehmen, sondern als Chance sehen, noch bessere Bilder aus dem Vorhandenen herauszuholen!

Grüße, meshua
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektivempfehlung für Stadtrundfahrt

Forenregeln