![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo alle miteinander,
ich schreibe das erste mal hier und hoffe, dass es auch nicht das letzt mal ist. Kurz zu mir ich heiße Clemens, wohne in Innsbruck und fotografiere sehr gerne (was für ein Wunder ^^). Nun folgendes, ich bin günstig an ein Zenitar 16 mm FishEye gekommen und habe es gekauft, allen vorbehalten zum Trotz. Es passt gut an meine Kamera und auch an unsere alte analoge Minolta. Ich habe nun schon ein paar Bilder mit dieser Optik gemacht und mir ist aufgefallen, dass das Verändern der Blende eigentlich keine Veränderung des Bildes bringt. Im Display meiner a58 zeigt es mir immer eine Blende von 1,7 an, klar die Kamera kann ja nicht wissen was für eine Blende manuell eingestellt ist. Ändere ich nun aber die Blende am Blendenring und sehe mir die unterschiedlichen Bilder an kann ich keinen Unterschied erkennen, es verändert sich nicht einmal die Helligkeit. Ich habe eine kurze Testserie gemacht, in der ich die Kamera auf ein Stativ gestellt habe ein Motiv fokussiert habe und dann eine Bildreihe gemacht in welcher ich mit jeder Blende ein Bild gemacht habe, ohne dabei aber die Verschlusszeit zu verstellen. Die Bilder habe ich im RAW-Format gemacht und mir am Computer angesehen, keines hat sich nur in irgendeinerweise vom anderen unterschieden. An was kann das liegen, hatte jmd von euch schon mal dasselbe Problem? Mit allen anderen alpha-Optiken und auch der alten Minoltaoptik funktioniert die Kamera wunderbar und macht immer was sie machen soll. Ich hoffe es ist einfach ein Einstellungsfehler von mir. Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt und freue mich auf eure Antworten. mfg Clemens |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|