Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Nur mit ISO 1000 knipsen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2014, 18:07   #11
BadMan
ehemaliger Moderator

@Cihan16
Aus Deinem letzten Beitrag werde ich nicht schlau. Was willst Du uns mitteilen? Ist es eine Aussage, eine Feststellung, eine Frage?

Daher erinnere ich mal an unsere Forumsregeln.
Zitat:
  • Verzichte sowohl in Deinem Beitrag als auch vor allem in der Überschrift auf fortlaufende GROSSBUCHSTABEN, durchgängige Kleinschreibung sowie auf sonstige Eyecatcher wie mehrere Ausrufe- oder Fragezeichen oder ähnlich auffällige Schreibweisen.
  • Achte im Beitrag auf möglichst präzise Formulierungen, um unnötige Rückfragen zu vermeiden.
  • Prüfe den Text vor dem Abschicken noch mal auf Tippfehler und den Titel darauf, ob er tatsächlich den Text optimal zusammenfast

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.11.2014, 21:41   #12
fermoll

Alpha SLT 77

Das ist doch ganz einfach. Der TO weiß einfach nicht, was es mit ISO auf sich hat. Er sollte sich mal mit dem Thema Lichtwert auseinandersetzen, genauer mit dem Thema Filmempfindlichkeit. Da spielt 1000 ISO keine Rolle. Die ISO Werte verdoppeln sich immer.
50, 100, 200, 400, 800, 1600 usw.
fermoll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2014, 22:59   #13
Cihan16

Themenersteller

Auf events sehen die bilder mit iso 1000 einfach besser aus dies konnte durch das automatik modus feststellen
Cihan16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2014, 23:05   #14
steve.hatton

Ist Deine Shift Taste immer noch defekt ?

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2014, 23:18   #15
usch

Ich glaube, er hat gar keine. Punkte und Kommas auch nicht.

Wieso sieht ISO 1000 besser aus als ISO 800?
Alt 30.11.2014, 23:25   #16
JvN

Kann das sein, dass die Kamera automatisch ISO 1000 gewählt hat, weil's recht dunkel war?
Klar, wenn man dass fest bei einer niedrigeren ISO-Zahl bleibt, verwackeln halt die Bilder, weil die Belichtungszeiten nicht mehr kurz genug werden können.

Lange Rede, kurzer langer Sinn (@Cihan16):
Jeder, der sich ein bisschen in das Zusammenspiel von Blende, Belichtungszeit und ISO-Zahl einge"arbeitet" hat, wird dir bestätigen können, dass deine Frage erstens an sich recht sinnfrei ("mit ISO 1000 blitzen") war und außerdem rein fotografisch keinen Sinn macht. Immer und überall eine ISO-Zahl zu verwenden, ist schlicht und einfach Blödsinn.
Und: du kannst es an der A58 nicht einstellen. Du wirst aber auch mit einem Modell, an dem du es einstellen kannst, vorerst nicht glücklicher werden. Scheinbar weißt du noch gar nicht so richtig, was ISO, Blendenzahl und Belichtungszeit sind und vor allem, was man damit selbst steuern kann.
JvN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2014, 00:58   #17
Tikal

Also, so wie sich das hier liest, würde es nur Geldverschwendung sein sich eine höherwertige und teurere Kamera im Moment zu kaufen. Es ist ernst gemeint, kauf dir lieber ein Buch über Fotografie und arbeite dich erst mal rein. Im Internet gibt es auch kostenlose Einleitungen. (Irgendwie kommt mir die Sache hier spanisch vor..., aber man weiß ja nie...)

Je höher die ISO eingestellt ist, umso knackiger können Bewegungen eingefangen werden ohne zu verschwimmen. Außerdem werden die Verwackelungen der Kamera minimiert. Aber höhere ISO Werte bedeuten auch Rauschen. Man muss also bei jeder Situation das beste einstellen. Die Kamera auf Automatik-Modus zu stellen nimmt dir dieses Denken ab. Statt also eine teure Kamera zu kaufen, die dich dann genauso enttäuschen wird, solltest du die Grundlagen lernen und verstehen. Ich gebe dir jetzt einen Link auf eine Webseite mit viel Wissen auf den Weg. Es ist kostenlos:
Und dann noch eine andere Webseite:
Alt 01.12.2014, 01:13   #18
usch

Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
Je höher die ISO eingestellt ist, umso knackiger können Bewegungen eingefangen werden ohne zu verschwimmen.
Ich bezweifle aber, daß man zwischen 1/100 bei ISO 800 und 1/125 bei ISO 1000 einen Unterschied sieht. Und wenn er eh blitzen will schon gar nicht.
Alt 01.12.2014, 01:21   #19
JvN

Hey, aber bei ISO 1000 sieht man dann vielleicht ein bisschen was vom Hintergrund des Events
Ehrlich, wir sind an einer Stelle, wo ohne Beispielbilder (und/oder Einsicht) keine Verbesserung der Tipps mehr erfolgen kann.
JvN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2014, 08:47   #20
guenter_w

Das ist eine völlig sinnfreie Diskussion, die sich an reinen Zahlenwerten festzumachen scheint und die schon seit langem bekannten Toleranzen (man könnte auch sagen Unterschiede) bei den ISO-Werten verschiedener Kameras und verschiedener Hersteller völlig negiert! Da sind die Abweichungen in der Regel wesentlich größer als von ISO 800 - 1000.

Bevor man herummäkelt, sollte man sich vielleicht mal mit den ISO-Stufen beschäftigen. Rein von den Zahlenwerten her war mir die gute alte DIN-Abstufung lieber, da die nicht mit Riesenzahlen um sich schmeißt!
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Nur mit ISO 1000 knipsen

Forenregeln