Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Wechsel von A 700 auf A 58
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2014, 08:37   #11
mrrondi

Zitat:
Zitat von #frank# Beitrag anzeigen
Es ging hier Ursächlich um eine völlig andere Frage. Dazu muss ich die a700 nicht kennen, wenn sich der Frager mit der a58 schon längs befasst hat.
Logisch ist es wichtig die 700er zu kennen wenn man einen Vergleich anstellen möchte oder wie kommst du auf die Erkenntnis das die 58er ein vergleichbarer Nachfolger der 700er sein sollte ?

Allein das Bedienkonzept der Kamera ist völlig unterschiedlich.
Die Zielgruppe einer 58er und einer 700er ist unterschiedlich.
usw.

Aber für 359 Euro ist die 58er eine gute Kamera.

Ist halt die Frage ob der TO überhaupt ne DSLR für seine Ansprüche braucht.
Für das gleiche Geld gibt es ne RX100. Vielleicht passt sowas besser und
macht ihr glücklicher.

Kein Schleppen und immer dabei und dazu tolle Bildqualität.

Dafür fehlen wie immer die INFOS vom TO - was er für einen Anspruch hat - was für Optiken er hat und und und . Ausser das seine Kinder ihn die Haare vom Kopf fressen wissen wir recht wenig ;-)
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.11.2014, 09:07   #12
XM-mot

Hallo Markus,
ich hatte beide Kameras. Zur Zeit habe ich im APS-C Bereich die A-58.
1. Der 58-Sucher (EVF) ist gegenüber der A-700 (OVF) bei Sonnenlicht schon sehr gewöhnungsbedürftig.
2. Für kurze Auslöseintervalle mußte ich mir eine SDHC mit einer Lesegeschwindigkeit von ca. 95Mb/Sec kaufen (z.B. Sandisk Extreme Pro), da vorher die A-58 nach der zweiten Auslösung eine "Gedenksekunde" einlegte bis ich das dritte Bild auslösen konnte; liegt wahrscheinlich an dem knapp bemessenen Speicher der A-58.
3. Nach dem standby braucht die A-58 wesentlich mehr Zeit zum Aufwachen als meine A-99
4. Eine "elektronische Wasserwaage" fehlt der A-58 leider :-(
5. Ansonsten ist die A-58 klein, leicht und macht mit meinem Sony 16-105mm sehr gute Fotos .... und Videos natürlich auch :-)
Gruß Günter
XM-mot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2014, 09:58   #13
joker13

Schau mal hier, da bekommst Du eine fast neue A65 zum Preis der A58.
Da passt auch der Blitz usw. ohne Adapter. Die A65 ist die kleine A77.
Gegenüber der A58 deutlich besserer Sucher und Display, GPS, höhere Auflösung, Metallbajonett (bei der A58 Plastik) und vieles mehr.

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=153663
joker13 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2014, 10:07   #14
hogiworld

Die A58 ist eine klasse Kamera. Ich hatte sie auch und war begeistert von den Bildern die sie mir geliefert hatte. Auch die Bedienung ist klasse und sehr umfangreich.

Gestört hatte mich eigentlich nur:
1. Die Geschwindigkeit der Serienbilder! Für mich einfach zu langsam.
2. Die Größe der Kamera! Für mich zu klein da große Hände.
3. Der Monitor! Zu klein und zu unbeweglich!
4. der Sucher

Alles Sachen die man aber gut verschmerzen kann. Ich fand sogar die die A58 bessere Bilder gemacht hatte als die A57, A65 und die A77! Steinigt mich aber ich fand es so. Trotzdem bin ich jetzt bei der A77 ii hängen geblieben und sehr zufrieden damit.
Hätte ich nicht so hohe Ansprüche was die Größe des Bodys, des Komforts, die Serienbild Geschwindigkeit und den Wahn immer was besseres haben zu wollen dann würde die A58 auf jeden Fall reichen. Ist eine klasse Kamera.
hogiworld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2014, 10:43   #15
berlac

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Allein das Bedienkonzept der Kamera ist völlig unterschiedlich.
Die Zielgruppe einer 58er und einer 700er ist unterschiedlich.
usw.
Nun, du hattest doch sogar die 5000 ins Gespräch gebracht, die ist ja zur 700 noch deutlich unterschiedlicher als die 58.

Klar ist die 58 auch eine andere Kategorie als die 700, aber für den Preis ist sie eine sehr gute Kamare und wenn dann noch A-Mount Objektive vorhanden sind, kann man da eigentlich nicht viel falsch machen.

Aus meiner Sicht ist die 58 im derzeitigen Sony Alpha-Programm vermutlich die Kamera mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis. Und der Meinung bin ich nicht nur, weil ich selbst eine habe. Bei mir war das damals ohnehin eher ein Notkauf, weil ich im Urlaub schnell einen Ersatz für meine Dynax 5D brauchte. Da war auch der Verschluss kaputt, und andere Sony Kameras waren vor Ort gerade nicht verfügbar. Auch wenn ich mir mal ein größeres Modell kaufe, werde ich die 58 wohl als Ersatzkamera behalten.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.11.2014, 10:52   #16
mrrondi

Ich hab auch eine RX100 ins spiel gebracht.

Wie willst du dem TO einen Tipp geben, wenn er dir keine INFOS Preis gibt ausser das die Kohle ne grosse Rolle spielt.

Ja - die 58er ist ne gute Kamera für das Geld
Ja - die Objektive passen - welche auch immer er hat.
Alt 28.11.2014, 11:00   #17
André 69

Hi Markus,

ich habe genau das gemacht, nach ca. 5 Jahren mit der A700 habe ich mir vor einem Jahr die A58 gekauft

Ein paar Punkte sind hier schon angesprochen worden, es ist eine Umstellung, das sollte Dir klar sein!
Wenn Du Serienbilder nicht als Prio 1 auf Deiner Liste hast, Dich auf geänderte Bedienung einstellen kannst, sehe ich kein Problem,
warum man mit der A58 nicht eine bessere Bildqualität (besser als A65/77I) dafür in Kauf nehmen sollte

Anderer Blitzanschluss und Fernauslöser wurden glaube ich schon erwähnt.

Gruß André
Alt 28.11.2014, 11:03   #18
helgo2000

Hallo mrrondi,

die A58 ist eine klasse Kamera, mit der wirst du bestimmt gut klarkommen, da auch alle Objektive passen. Nur eben nicht ein externer Blitz, da brauchst du wohl einen Adapter.

Schiele doch mal nach einer gebrauchten A77, falls du auch schon bisher gerne manuell eingestellt hast.

Ich habe lange mit mir gerungen, genau wegen der erweiterten Einstellungsmöglichkeiten von der A58 zur einer gebrauchten A77 zu wechseln.

Am Mittwoch ist es nun eine A77 M2 geworden (neu) - naja Weihnachten steht vor der Tür...

Ich bin sehr begeistert!

Also falls du gerne über die Automatik gehen willst, wäre eine A77 oder A77M2 die bessere Wahl

Gruß
helgo
helgo2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2014, 11:07   #19
mrrondi

Geil - alleine schon die Bedienung mit 2 Einstellrädern ist eine Welt unterschied zwischen der A700 und A58 .

Ist das euch noch nicht aufgefallen ?
Alt 28.11.2014, 11:35   #20
joker13

Das einzige Argument für die A58 gegenüber A77,A65,A57 ist der Preis!
Alles andere gehört in den Bereich Sagen/Märchen.

Es gibt aufgrund der aggressiven Vermarktung der A58, über den Preise extrem viele A58 Nutzer, die oft aufgrund mangelnder Erfahrung mit höherwertigeren Kameras die A58 für die optimalste und beste Sony Kamera halten.
Die A58 ist die Einsteiger Kamera von Sony, die A700 ist eine Semi Profi Kamera, Nachfolger ist die A77 oder mit vielen Gleichheiten, aber etwas kleiner und abgespeckt die A65.

Wenn Du die Möglichkeit hast, nimm mal die A700, die A58, und die A77/A65 in die Hand, vermutlich erscheint Dir dann die A58 nicht als ebenbürtig.

Mir ist klar, dass aus oben genannten Gründen viele A58 Benutzer, völlig anderer Meinung sind.

Geändert von joker13 (28.11.2014 um 11:38 Uhr)
joker13 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Wechsel von A 700 auf A 58

Forenregeln