![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
Mit Punkt 2 meine ich, dass ich die Hand wegziehe bevor die Kamera fokussiert hat. Dann versucht sie (manchmal) neu zu fokussieren, je nachdem wie weit die Entfernung auf das Target schon endgültig berechnet wurde. (Ist eine Ursache für den "Fehlfokus").
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Hi,
ich weiß ja, das du damit Erfahrungen hast! Das (mein Beitrag) hilft dir jetzt nicht. Aber meinen wir das gleiche? Meinst du wirklich, die grün angezeigten AF Kästchen "sollten" sich - falls das AF Modul korrekt justiert ist - mit den tatsächlichen Sensoren decken? Bei meiner A77 ist die Differenz auch nach der Justage beim Service (Geisler) sehr deutlich und ich könnte deshalb dein beschriebenes Problem wirklich "genau" nachstellen. Der mittlere ANGEZEIGTE AF Sensor (Spot) würde/könnte genau auf ein eindeutiges Target zeigen, in Wirklichkeit aber 13mm weiter links (bei 1.5m Abstand) ggfls. auf etwas anderes fokusieren. Wenn genau dort der Kontrast nicht stimmt, oder ein "unklares" Ziel (z.B. hell-dunkel Kante) würde das was du schilderst auch passieren. So weit ich die ganzen Beiträge zu dem Thema AF Modul Justage usw. gelesen habe, ist wirklich nie hundert prozentig geklärt worden, ob die AF Sensoren nun wirklich "korrekt" von den Angezeigten abweichen. Aber ich habe das bisher angenommen als bauartbedingt. Es gibt ja Aussagen (im Forum hier), das sowas selbst bei anderen Systemen "normal" wäre. Und - ich glaube (sorry, falls falsch) - bei der A77II (?) kann man die angezeigte Größe sogar einstellen ? [ Wäre übrigends genial, wenn man das selber in einem "Expert"Menue justieren könnte ![]() ![]() Geändert von swivel (03.12.2014 um 09:35 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
Also wenn bei meiner Kamera sich 2 AF-Punkte im Fokus überlappen, dann schicke ich die Kamera zum Service und lass das AF-Modul tauschen. Das ist für mich ein Hardware defekt. Hatte ich bis jetzt bei der A77 und der A99. Modul wurde getauscht und präziese justiert und kalibriert, danach war "dieser" Fehler weg.
Da kommt es bei meinen Geräten zu keiner Überschneidung. Das Problem mit dem Macro scheint ein FW Problem zu sein und könnte entweder bereits mit dem angekündigten neuen FW Release oder einem weiteren behoben werden. Soweit das Feedback vom Service. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Hallo Wolfram,
dh. es gibt ne neue FW für die A77 m2? Hat Dir der Service auch einen Termin genannt und was da alles gemacht wird?
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
Sony Japan hat im Rahmen der Vorstellung der A7M2 auch ein FW-Update für die A77M2 angekündigt, wobei die 2 neuen Features im AF der 4D-AF-Algorithmus sein soll und für Videos das S-Log² Profil sein sollen. Welche Bug-Fixes außerdem inkludiert sind, wurde nicht gesagt. Der Termin für die Veröffentlichung ist der Dezember 2014 (genaues Datum gibts leider auch keines).
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|