Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Meine Website
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2014, 23:58   #11
kilosierra

Themenersteller

Ihr seid aber schnell.

Ganz, ganz lieben Dank.

Nun habe ich ja gleich eine lange Liste abzuarbeiten.
Dann muss ich auch noch HTML lernen.

Bisher habe ich die Seite mit dem Baukasten erstellt, ärgere mich allerdings über einige Stellen, an denen ich nicht so viel verändern kann, wie ich es möchte.
Man kann einfach nicht einen Rahmen nehmen und ihn da hinschieben, wo man ihn haben will. Ich schaffe es auch nicht unterschiedliche Hintergründe für die Startseite und für die Galerie zu haben.

Ich kann aber gar kein HTML. Ob ich das wohl hinkriege?

Mit den mehrfachen ähnlichen Bildern habt Ihr natürlich auch Recht. Mir fällt leider das Auswählen furchtbar schwer.

Morgen sehe ich dann mal weiter.

Gute Nacht
Kerstin
Sponsored Links
Alt 27.11.2014, 23:47   #12
kilosierra

Themenersteller

Nach Euren Hinweisen habe ich noch mal alles umgebaut.

Leider traue ich mir nicht zu, auf die schnelle HTML zu lernen. Das letzte mal programmiert habe ich vor 17 Jahren, damals waren 4GL der Renner und Pascal (Turbo Pascal) noch aktiv. Seit dem habe ich die Entwicklung nicht mehr verfolgt, da klafft nun eine grooooosse Lücke.
Deshalb bin ich beim Baukasten geblieben und habe versucht, etwas passendes zu finden.

Den Inhalt der Seite habe ich noch nicht weiter bearbeitet, erstmal wollte ich die äussere Hülle fertig machen.
Eure Bemerkungen zu zu vielen ähnlichen Bildern finden später Beachtung.

Kann man nun die Bilder auch mit I-dingsda ansehen?
Flash wird hoffentlich nur für die Slideshow benötigt. Ich habe alles auf Galerie umgestellt.
Es sind noch nicht alle Galerien gefüllt. Das ist also keine Fehlfunktion.

Sieht es immer noch altmodisch aus? (Mist, ich bin alt)

Findet Ihr den Hintergrund störend oder zu aufdringlich?

Das Sprachgemisch muss ich auch noch ändern.
Am liebsten würde ich die Sprachversion umschaltbar machen, das scheint aber mit jimdo nicht zu gehen. Jedenfalls habe ich es noch nicht gefunden. Wenn ich nur eine Sprache haben kann, dann wird die Seite erstmal auf französisch fertig gemacht.
Ihr bekommt ja alles hier im Forum aufgetischt.

Jetzt ist Zeit schlafen zu gehen.
Gute Nacht
Kerstin
Alt 28.11.2014, 00:08   #13
BeHo
verstorben

Auf dem Nexus 5 geht jetzt "irgendwie" auch die Standardansicht, aber so schlecht, dass ich dann doch lieber die mobile Ansicht nehme, obwohl man da nicht zoomen darf.

In der klassischen Ansicht wäre mir einfaches HTML am liebsten. Aber ich bin ja schon alt.

Die etwas aufdringliche Werbung für Jimdo stört auch ein wenig.

Morgen werde ich mir die Seite mal auf dem PC anschauen, sofern ich dazu komme.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (28.11.2014 um 00:12 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2014, 01:34   #14
Lüder

Hallo Kerstin,

Auf dem iDingenskirchen geht Deine Seite nun auch. Die Galerie klappt jetzt auch.

Der Hintergrund ist okay, das Design auch. Da ich auch hart auf die 50 zugehe, bin ich da auch eher konservativ als hip.
Habe meine kleine Foto-Website übrigens auch auch jimdo und finde es für umsonst recht praktisch, und HTML tue ich mir auch nicht mehr an.
Zum Optimieren hilft hier ausprobieren.

Viele Grüsse, Olaf
Alt 28.11.2014, 01:41   #15
dinadan

Die Galerie funktioniert jetzt auf jeden Fall auch mit dem iPad. Sieht gut aus!
Alt 28.11.2014, 03:56   #16
Tikal

Die Arbeit und Veränderungen haben sich gelohnt. Ich finde deine Webseite nun sehr viel ansprechender. Sehr schön, das du die Kritikpunkte zu Herzen genommen hast. Nicht nur das die Galerie endlich "normal" ist, auch dein Hintergrundbild ist sehr viel schöner und passt besser. Nur die Werbung nervt, aber das ist halt so mit kostenlosten Hostern.

Eine Alternative wäre https://wordpress.org/ , aber da müsstest du wieder bei Null anfangen und dich erst mal darin rein arbeiten. Wäre nur zu empfehlen, wenn du bei Jimdo.com absolut unzufrieden wärst.

Übrigens, HTML ist keine Programmiersprache in dem Sinne. Es ist eine Auszeichnungssprache, das heißt, man kennzeichnet im Text welcher Baustein welche Bedeutung hat. Zum Beispiel kann man alles was zwischen <p>DEIN TEXT</p> steht als Paragraphen auszeichnen und der Browser entscheidet dann, wie es angezeigt wird. Zwischen <h1>ÜBERSCHRIFT</h1> wird eine Überschrift angegeben und so weiter und sofort. Webseiten haben aber mehrere Elemente und Sprachen und es kommen CSS (zum Verschönern und Verändern der Anzeige aller Elemente im Browser) und JavaScript (sozusagen richtige Programmiersprache, um dynamisch alle Elemente zu verändern) hinzu. Daher rate ich wirklich sich damit zu beschäftigen, wenn man mehr machen möchte.
Alt 28.11.2014, 08:46   #17
kilosierra

Themenersteller

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Dann kann ich mich ja nun mit dem sinnvollen Füllen der Galerien beschäftigen.

Habt Ihr einen Überblick, welches die kleinste Bildgrösse ist, die auch auf grösseren Monitoren noch ansprechend aussieht?
Solange ich nicht bezahlen will (im Augenblick bin ich sehr knapp bei Kasse), muss ich mit dem Speicherplatz sparsam umgehen.

Ich werde mal zum Testen ein Bild in verschiedenen Grössen hochladen, aber ich habe nur kleine Monitore.

LG Kerstin
Alt 28.11.2014, 09:51   #18
kilosierra

Themenersteller

Im Menüpunkt "Test" steht ein Bild in vier Grössen.
Wie klein ist nach Eurem Empfinden noch akzeptabel ?

LG Kerstin
Alt 28.11.2014, 10:00   #19
André 69

Hi Kerstin,

ganz grob formuliert halte ich mich an die alten Regeln im SUF - Breite max 1200px / Höhe max. 900px, und nicht über 500kb.

Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
Habt Ihr einen Überblick, welches die kleinste Bildgrösse ist, die auch auf grösseren Monitoren noch ansprechend aussieht?
Du hast übrigens 2 Stellschrauben, die Komprimierung (Qualität) der JPGs und natürlich die Größe.
Meine Meinung: Willst Du Bilder zeigen, dann nicht kleiner als 1000px Breite, max 900px Höhe, sind diese nur zur Unterstützung von Text, dann gehen natürlich auch 300x200px ;-)

Größer als 1200px nehme ich eher selten, benötigt mehr Speicherplatz und es freut natürlich jeden, der das Bild unerlaubt für seine eigenen Zwecke verwenden will.
Und hier mal eine kleine Tabelle, die die grobe Abhängigkeit von Qualität und Größe eines eher schlecht komprimierbaren Bildes zeigt (wenig Bokeh, Landschaftsbild).

Bild in der Galerie

Ich persönlich hatte mal für mich festgestellt, daß ich bei 92% keine, oder nur seeehr geringe JPG-Artefakte sehe, bin deshalb immer zwischen 92%-95% aber nie über 500kb.
Wieviel Speicherplatz hast Du denn zur Verfügung?

Gruß André

Geändert von André 69 (28.11.2014 um 10:04 Uhr)
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2014, 10:18   #20
kilosierra

Themenersteller

Danke André

In der kostenlosen Version gibt es 500MB, im Augenblick habe ich schon 20% voll.

Bisher sind die Bilder in Forumsgrösse (alt, also 1200px) hochgeladen.
Ich muss mal nachsehen, wie ich mit LR die Komprimierung regeln kann. Bisher habe ich mich nicht darum gekümmert und habe nur immer die Werte fürs Forum angegeben.

Erstaunlicherweise ist bei meinem Testbild das 1200 breite kleiner (364kB) als das 1024 breite (424kB). Da muss LR also komprimiert haben. Die Bildgrösse stand bei allen vier Exporten auf max 500kB

LG Kerstin

PS
Ich habs gefunden. Man muss "Bildgrösse beschränken auf " abschalten, dann kann man die Qualität einstellen.
Werd ich gleich mal versuchen.

Geändert von kilosierra (28.11.2014 um 10:21 Uhr)
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Meine Website

Forenregeln