SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Dynax 5 D
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2005, 12:27   #11
elton john

Themenersteller

Halo Bingenpop

Nein über die Ax/xx wurde nicht diskutiert.

Ich glaube es lohnt sich doch die A-Serie fortzusetzten, da nicht jeder Objektive schleppen wil, und doch eine Kamera mit guter Ausstattung
bei sich tragen will

Grüsse Elton
elton john ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.02.2005, 12:34   #12
Joerg001

Weil hier ja wieder von Vollformat gesprochen wird, habe ich mal eine Frage. Ist es nicht besser, den Sensor in der Fläche zu belassen und die Anzahl der Pixel zu erhöhen? Dann müssten doch die feinen Strukturen und die Schärfe sich verbessern?
Der einzige Vorteil beim Vollformatsensor sind doch nur die Brennweiten im Weitwinkelbereich. Dieser Bereich wird aber jetzt von den Herstellern der Objektive immer besser abgedeckt. Warum also auf AS verzichten oder wieder neue Objektive kaufen?
Meine Wünsche für eine D9D wären also ein Chip in gleicher Grösse wie bei der D7D und mit 8 bis 10 MPixel. Eine brauchbare Software (wie bei der Sigma SD10 zum Beispiel). Natürlich muss AS drin sein. Vergrösserung im Display auch bei RAW Format. Das ist eigendlich schon alles, was ich mir zusätzlich zur D7D Ausstattung wünsche. Wie sieht das denn bei euch aus?
Alt 06.02.2005, 13:01   #13
Matze76

...

Hallo Photopeter,

das stimmt ich habe noch nie mit einer Vollformatkamera fotografiert. Ich lebte nur in der Annahme, dass die Sensorfläche ein wichtiges Merkmal ist und dachte je größer desto besser?

Ist denn das Rauschverhalten einer Canon 1Ds schlechter als einer 10D?

Das man seine Objektive ohne den Verlängerungsfaktor benutzen kann war in meinen Augen auch ein Vorteil. Das die Objektive dann die Engstelle bei einer solchen Kamera sind hatte ich nicht gedacht. Da hast du sicher mehr Erfahrungen.

Eins verstehe ich aber nicht: Wenn bei Vollformatkameras die Objektive die "Engstelle" sind, so ist doch der Umkehrschluss, dass bei kleineren CCD's 1. die Objektive nicht richtig ausgereizt werden und 2. der CCD die Engstelle ist, oder?
Alt 06.02.2005, 14:22   #14
Cougarman

Re: ...

Zitat:
Zitat von Matze76
Ist denn das Rauschverhalten einer Canon 1Ds schlechter als einer 10D?
Nein, natürlich nicht.
Es geht wohl eher um Verzeichnungen und Vignettierungen.
Cougarman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2005, 14:45   #15
dino the pizzaman

interessant. ist schon was bekannt bezüglich ausstattung resp. einschränkungen dieser d5d?

ebenfalls nen gruss aus der schweiz (ganz in dere nähe von dietikon, ich könnt ja mal deren bude stürmen)
dino
dino the pizzaman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.02.2005, 15:47   #16
achim_k

Zitat:
Zitat von elton john
desshalb funktionieren die APS-C gerechneten Linsen nicht auf der D7D.
......das wird man sehen. Sigma wird demnächst ein paar Objektive für APS-C, die es bisher für Nikon, Canon und die hauseigene SD10 schon gab, auch mit Minolta-Bajonett rausbringen. Es sind die 2 Versionen mit 18-50mm, das 18-125 und das 55-200mm. Zumindest für das 18-125 wurde mir Ende Feb./Anfang März als Liefertermin genannt (Anruf bei Sigma-Deutschland).

Achim
achim_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2005, 16:01   #17
U.Schaffmeister

Re: ?

Zitat:
Zitat von Photopeter
Erstens Vollformat...
Du hast noch nie damit fotografiert. Sonst würdest du das nicht wünschen. FF ist für 90% aller Profis und für 100% aller Amateure absoluter Unfug. Man handelt sich nur Nachteile ein, hat aber keine Vorteile.
Vorhandene Objektive können zum größten Teil an einer FF nicht (zumindest nicht mit brauchbarer Bildqualität) genutzt werden. Weitwinkel ist völlig unmöglich. Tele ist mit einer Crop ohnehin besser.... Wozu Vollformat????
Erstens braucht man bei Vollformat im Rrgelfall nicht die extremen Weitwinkel, zweitens hat man ein größeres Sucherbild und drittens ist die Qualtität der real existierenden Vollformatkameras über der der Crop-Versionen. Eine weitere Auflösungserhöhung bei Beibehaltung des APS-C Formats bringt wieder mehr Rauschen und benötigt ebenfalls andere Objektive, da deren Auflösungvermögen zuweilen jetzt schon überschritten ist.

Einer 5D gebe ich auf jeden Fall mehr Marktchancen als einer 9D. Eine 9D macht meines Erachtens erst dann Sinn wenn die CCD/CMOS Entwicklung ein Stadium erreicht hat das nur noch marginale Verbessungen zulässt. Bis dahin gehe ich davon aus das eine Digi-Knipse (gleich welcher Art) nach 2 Jahren technisch zum alten Magnesium gehört.
U.Schaffmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2005, 18:45   #18
miki

Zitat:
Zitat von dino the pizzaman
interessant. ist schon was bekannt bezüglich ausstattung resp. einschränkungen dieser d5d?
Klein bisschen Geduld.
Auf der PMA wird das Holzmodel gezeigt, und schon auf der nächsten Photokina die Kamera.
miki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2005, 18:57   #19
miki

Re: ?

Zitat:
Zitat von Photopeter
Die D70 ist seit ihrem Erscheinen die umsatzstärkste DSLR überhaupt, sogar noch vor der 300D. Absolut gibt es zwar mehr 300D, aber nur, weil die deutlich eher auf den Markt kam und ja auch billiger ist, somit pro Stück weniger Umsatz generiert.
Interessant. Kannst Du das auch mit Zahlen belegen? Du weißt mit Sicherheit wie viel D7D schon verkaut wurden?
miki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2005, 19:16   #20
elton john

Themenersteller

hallo miki

Hier wird die Nikon D70 und Canon 300D und nicht unserer Dynax 7D verglichen.

gruss elton
elton john ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Dynax 5 D

Forenregeln