Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Neuer Erfahrungsbericht der A1 !
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2003, 12:23   #11
sh!tzen

Zitat:
Zitat von Franklin2K
Ich wette mich Euch, dass auch Phil in seinem Review nicht auf den Bug hinweisen wird...
hm,man möchte beim nächsten test ja auch noch bevorzugt ein testmodell
von minolta bekommen!?
vielleicht liegts daran?ka
seltsam isses schon
Alt 27.10.2003, 14:51   #12
Martinator

Ich...

bin jedenfalls sehr zufrieden. Kann und will nicht nörgeln!

Dennoch frage ich mich, wieso sich soviele eine so "schlechte" Kamera übehaupt gekauft haben? Ich habe mich vorher informiert. Meinen Ansprüchen wird sie mehr als gerecht.

In diesem Sinne!

Martin

P.S.: Mit der D7i bin ich nicht so zufrieden, weil sie dauernd ausgeht und "ERR" anzeigt. Nach ca. 20-30 Fotos macht sie diesen Fehler! Die A1 macht das nicht...
Alt 27.10.2003, 15:53   #13
Yvan Boeres

A1-Erfahrungsbericht

Zitat:
Zitat von Dat Ei
Wie tiefgehend der Bericht bei der Digitalkamera ist, sieht man daran, daß das Problem noch nicht mal ansatzweise angesprochen wurde.
In der aktuellen Fassung des digitalkamera.de-Erfahrungsberichtes zur Dimage A1 wird das FoSi-Phänomen nicht angesprochen, weil es derzeit noch keine weitreichenden Untersuchungen bzw. Erkenntnisse zu diesem Thema gibt.

Ohne die Sache jetzt kleinreden zu wollen: Typisch bei Foren ist, dass dort gerne Probleme breitgetreten werden bzw. das Ausmass von Problemen masslos übertrieben wird. Das war schon beim Drehrad-Problem der Dimage 7Hi der Fall und beim E18-Phänomen der Canon PowerShot A70 ebenso. Ob das nun auch der Fall beim FoSi-Bug der A1 ist, müssen wir noch ermitteln; bis dahin gilt der FoSi-Bug für uns als unbedeutend bzw. als noch nicht weit genug untersucht.

Sollte sich herausstellen, dass das Problem mit dem FoSi-Bug größer ist als angenommen, werden wir unseren Erfahrungsbericht dementsprechend ergänzen. Wir verfolgen die "Affäre" sowohl auf unserem Forum als auch hier und werden mit fortschreitenden Erkenntnissen über das Thema eventuell auch auf unseren Seiten dazu Stellung nehmen.

Zitat:
Zitat von Dat Ei
Stattdessen wird über zukünftige Displaygenerationen lamentiert. Solche Passagen haben in einem Erfahrungsbericht nichts verloren.
Was etwas in unseren Erfahrungsberichten was verloren hat und was nicht, bestimmt letztendlich immer noch der Autor des jeweiligen Artikels! Im Klartext: ICH. Ich hielt die Information, dass der Hersteller des D7i/D7HI-Suchers einen weit leistungsfähigeren EVF in der Mache hat für wichtig genug, um in unserem Erfahrungsbericht am Rande erwähnt zu werden. Viele D7x/A1-Besitzer wünschen sich schon einen höher auflösenden EVF und dass der EVF der Dimage A1 nicht den letzten Stand der Technik repräsentiert, ist IMO als Erkenntnis wichtig genug, um darauf einzugehen. Alleine schon um enttäuschten A1-Besitzern etwas Hoffnung zu geben.

Irgendwelche Unterstellungen, wie hier im Forum geäussert, dass wir unsere Arbeit nicht professionell bzw. gewissenhaft genug tun, halte ich für unsachlich und unangebracht. Wer digitalkamera.de als langjähriger Leser kennt, weiß dass wir kein Blatt vor dem Mund nehmen und dass es öfters schon mal Reaktionen von seiten der Hersteller auf unsere Kritiken bzw. Erfahrungsberichte gab (wie zuletzt bei der Fujifilm FinePix F700 zum Thema Dynamic Range). Wir machen aber auch nicht aus kleineren Angelegenheiten eine "Staatsaffäre". Die Minolta Dimage A1 ist eine klasse Kamera und trotzdem werden wir die Sache mit dem FoSi-Bug im Auge behalten. Aber es nützt niemandem, jetzt zu überreagieren und unsachlich zu werden; das haben weder wir als Fachmagazin, noch Minolta als Hersteller und die Dimage A1 als Kamera nötig!
Yvan Boeres ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2003, 16:09   #14
Dat Ei

Hallo Yvan,

erst einmal herzlich Willkommen an Board und besten Dank für Deine Stellungnahme.

Du wirst sicherlich die Enttäuschung vieler User nachvollziehen können, die überall nur positive Kritiken der A1 lesen und sich aufgrund dessen mit dem Problem der A1 allein gelassen fühlen. Die A1 ist, und da stimmen wir absolut überein, im Gros eine sehr gelungene Entwicklungsstufe der D7-Serie. Leider zeigt sie aber das Phänomen, daß bei wiederholten Langzeitbelichtungen ab ca. 4sec. bunte Pixel-Cluster das Bild erheblich stören. Dieses Problem ist seit einigen Wochen bekannt und wurde bereits seitens Minolta mit einem hochoffiziellen Brief aus Osaka bedacht. Minolta selbst führt diesen Effekt auf ein ganz normales thermisches Rauschen zurück und ordnet ihn als typisch für Kameras dieser Preisklasse und Technologie ein. Dieser Einschätzung wollen und können die meisten Käufer und Kunden nicht folgen, da dieser Effekt sich nicht bei den Modellen D7(ug), D7i und D7Hi nachvollziehen läßt. Daher ist die A1 in Punkto Bildqualität bei Nachtaufnahmen oder Aufnahmen bei schlechtem Licht ein deutlicher Rückschritt. Minoltas Aussagen im Prospektmaterial versprechen hingegen ein verbessertes Rauschverhalten, insbesondere bei Langzeitbelichtungen.

Ich hoffe, Du kannst ein wenig unsere Position nachvollziehen, die absolut unbefriedigend ist. Einige User haben bereits ihre Kamera wegen eines verdeckten Mangels bei ihrem Händler zurückgegeben. Daß nun Euer Test nicht einmal die Problematik erwähnt, hat einige User, die auch regelmäßig Eure Site besuchen und diese auch wertschätzen, doch enttäuscht.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2003, 16:10   #15
AndreasB

In der Sache haben Sie sicher recht - aber der angeschlagene Tonfall ist nicht gerade unbedingt angemessen und wirkt reichlich unsouverän .....

So etwas wie der erwähnte E-18 Fehler bei einigen kompakten Canon-Modellen (nicht nur der A-70) ist m.E. nicht direkt vergleichbar, weil dieser zu einem richtigen Funktionsausfall der Kameras geführt hat und nicht "nur" wie beim "FosiBug" eine spezielle Aufnahmesituation (Nachtaufnahmen mit langen Bel.zeiten und in Serie) teilweise etwas einschränkt...........
Alt 27.10.2003, 16:10   #16
Tina

Hallo Yvan,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum

Der digitalkamera.de Bericht ist für mich der bisher beste, den ich gelesen habe, ganz eindeutig.
Allerdings finde ich es auch etwas schade, dass noch nicht auf den Bug eingegangen wird, der hier und teilweise auch bei Euch ja schon seit einigen Wochen nachgelesen werden kann.
Die Diskussion darüber wurde sicher teilweise zu emotional geführt. Allerdings bleibt der Fehler. Er wird weder dramatisiert, noch kleingeredet, er ist einfach vorhanden und hat für alle, die gern "Langzeitbelichtungen" über 4 sec machen Auswirkungen.

Es wäre schön, wenn auch Ihr das weiterverfolgen und evtl selbst testen könntet und dann den Bericht dahingehend ergänzt.

Viele Grüße
Tina
Alt 27.10.2003, 16:59   #17
Jan

Hallo,

der Bericht scheint recht fundiert, es gibt aber Abschnitte, die ich nicht nachvollziehen kann:

Bein Nachführautofokus steht : ... nicht nur laterale Positionsänderungen erkannt (... F-Serie), sondern es wird auch erkannt, ob das Motiv auf einen zukommt bzw. sich von der Kamera entfernt.
Ist das korrekt? Was soll ein Nachführ-AF bei der F-Serie, der nicht mitbekommt, ob sich die Entfernung Kamera-Motiv ändert?

Beim AS steht ausdrücklich, daß nur Bewegungen der Kamera korrigiert werden, dazu gab es hier schon mehrfach Diskussionen. Die Minolta-Werbung legt ein anderes Funktionieren nahe; wenn Bildinformation ausgewertet würde, würde es mich auch wundern, wenn die Kamera zwischen Bewegungen der Kamera oder des Motivs unterscheiden könnte.

Grüße, Jan
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2003, 17:13   #18
Dat Ei

Hallo Jan,

Yvan hat in der von Dir zitierten Passage den Nachführ-AF beschrieben, nicht das AS-System. Ist zweierlei!

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2003, 17:15   #19
Jan

Genau Frank, das sind die beiden Puinkte, die mir völlig unklar waren:
1. Nachführautofokus á la F-Serie und
2. AS
Grüße, Jan

P.S.: Ich editiere gleich noch ein paar Zeilenumbrüche in mein Posting.
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2003, 17:15   #20
hami

Hallo Yvan,

ich kann hier nur Tina und DatEi unterstützen. In einem seriösen Bericht wie in Digitalkamera.de vermisse ich tiefergreifendere Infos, insbesondere über den schon lange bekannten und gerne verschwiegenen "Fosi-Bug".

Viele von Euren Praxistestaussagen konnte ich eigentlich schon im Minoltaprospekt nachlesen. Ich habe mich aufgrund des Langzeitbelichtungsproblems zunächst gegen die A1 entschieden. Insofern waren die Informationen aus diesem Forum für mich wertvoller als die von Digitalkamera.de. Ich kann Sie hier nur auffordernd bitten, sich diesem für viele endtäuschte A1-User entscheidenden Problems anzunehmen und zumindest diese Schwäche der A1 auch anzusprechen bzw. aufzudecken und nicht totzuschweigen. Das sind Sie ihren kritischen Lesern schuldig geblieben und brauchen sich daher nicht über die Reaktionen einiger Leser dieses Forums wundern.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Neuer Erfahrungsbericht der A1 !

Forenregeln