Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Up
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2014, 21:43   #11
ol-inclusive

Ich kann es nicht begründen, aber irgendwie hat das Bild so einen "80er Jahre Look"...jedenfalls war meine erste Assoziation eine die in Richtung 80er Jahre und Disko ging...geht es noch jemandem so oder bin ich zu müde von der 7stündigen Autofahrt die grad hinter mir liegt?

Gruss-olli

Mir nach, ich folge euch!

Homepage und Facebook
ol-inclusive ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.11.2014, 22:52   #12
Robert Auer

Auch wenn es das Motiv nur sehr abstrakt wiedergibt, ist es für mich ein gut gelungenes Bild.
Trotzdem zwei Dinge dazu, die jedoch m.E. nicht besonders störend sind:
- die kleinen Motivflecken z.B. am linken diagonal verlaufenden Träger würde ich wegstempeln und
- das helle Dreieck mit seinem Anhängsel passt nicht so ganz in die geometrische Komposition.
Darüber hinaus wirken die durch die verwendete kleine Blende 18 und die unrunden Blendenlamellen des Objektivs eckigen Blendenflecken nicht wirklich schön, stören aber durch die "eckigen" Motivkonturen hier nicht wirklich.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2014, 02:44   #13
Vera aus K.

Zitat:
Zitat von Takami Beitrag anzeigen
Ich denke, dieses Bild wird polarisieren.
Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Und wie Harry schon schrieb. Das Bild wird polarisieren.
Die Äußerungen positionieren sich ja nun doch einhellig am positiven Pol.

Da kann ich etwas für die Polarisierung tun, denn ich gestehe, dass ich mich mit diesem Bild arg schwer tue.

Mein Blick taucht in das obere zentrale Drittel und sehnt sich danach sehen zu können, wie sich die Treppe außermittig ins Nichts bewegt. Aber der Fotograf hat anderes mit mir und meinem Blick vor! Er zwingt mich ins Zentrum und wirft Blendenflecken übers Bild, die ich inhaltlich nicht zuzuordnen weiß und die mich deshalb haltlos umherirren lassen.

Ja, das helle Dreieck irritiert auch mich. - Aber ich glaube vor allem hätte ich mir das Bild entschiedener gewünscht. Richtig clean oder richtig dirty.

Mit herzlichem Gruß und Dank für diese bildliche Anregung zum Nachdenken,

Vera

Vera
Alt 10.11.2014, 06:46   #14
Oldy

Wenn ich nicht wüsste, dass es ein Foto ist, könnte es auch von einem Computer generiert sein. Vielleicht kann ich daher mit dem Bild nicht richtig warm werden.
Erklären kann ich es aber auch nicht.

Es wäre schön gewesen, wenn du das Bild in der Galerie etwas größer eingestellt hättest.

lg
Uwe
Alt 10.11.2014, 10:14   #15
jqsch

Themenersteller

Hallo Vera, Robert, Uwe, Harald und Reinhard und Olli,

@ Olli

Deine Assoziation lässt sich für mich nicht so recht nachvollziehen. Jedenfalls habe ich die Bearbeitung (Beschnitt und Tönung) nicht darauf angelegt.

@ Robert

Mit dem kleinen weißen Dreieck habe ich ja selbst schon meine Unzufriedenheit geäußert. Aber auch deine beiden anderen Einwände kann ich gut nachvollziehen.

@Harald

Vielleicht zur Erklärung und nicht zur Entschuldigung. Das Teil heisst nicht umsonst Rostiger Nagel und Rost und Unschärfe denke ich machen den Eindruck des Schmutzes und der Leere. Unentwickelt ist es jetzt nicht gerade, aber die Tonung erinnert schon an einen Negativstreifen sollte aber eher den Rost unterstreichen.

@Oldy

Den Einwand "könnte am Computer generiert sein" kann ich nicht so recht nachvollziehen. Ich exportiere meine Bilder eigentlich immer mit 950 px an der längsten Seite, um das Scrollen zu unterbinden. Das man mit dem Bild nicht warm werden muss, war mir allerdings klar.

@ Reinhard

Danke Dir

@ Vera

Ich kann alles was Du schreibst gut nachvollziehen.

ich versuche mal darzustellen, was ich an dem Bild mag und was nicht. Ein wenig habe ich ja schon zur Entstehung gesagt.

Was ich mag ist dass 30m Treppe quasi ins zweidimensionale zusammenrücken. Man sieht 5 verschiedene Treppen, die übereinander liegen.

Was ich auch mag, ist das ich in dem Bild Kubismus entdecke. Das war übrigens der Grund,warum das Bild bei mir auf dem Display überlebt hat. Ich hatte schon den Löschbutton gedrückt.

Was ich mag war eine Interpretation einer Freundin. Das Bild hat etwas von einem Kaleidoskop. Darauf hatte ich es (leider) nicht angelegt. Sie gefällt mir allerdings gut.

Was ich auch mag, das dieses Bild "meine Empfindungen" des Tages. Sonne, Gegenlicht, Rost, Staub und die überall aktiven schwarzen Marienkäfer für mich wiedergibt. Gut nachzuvollziehen aber, dass andere so nicht nach nachvolziehen können. Umso mehr hat mich der Kommentar von bernd gefreut, er könne sich gar nicht vorstellen, dass dieses der rostige Nagel ist.

Was ich mag ist die Abstraktion

Was ich nicht mag ist das weiße Dreieck. Daran arbeite ich noch.

Was ich auch nicht so recht mag ist die Unentschlossenheit und dass dieses Bild nicht durch Planung so entstanden ist. Und daher kann ich gut nachvollziehen, wenn Du sagst, der Fotograf kann sich nicht entscheiden..

Ob ich allerdings das Bild so hinbekommen hätte, wie Du es Dir wünschen würdest, kann ich nicht mehr so recht nachvollziehen. Das Problem ist, dass es nur kleine "Durchgucke" gibt, die einem den Blick auf die weiteren Treppen ermöglichen. Das erklärt auch den hohen Anteil an Unschärfe im linken oberen Teil.

Insgesamt ist das Teil eher schwierig zu fotografieren, wenn man von reinem "Abfotografieren" absieht. Wobei wir dann wieder bei dem von Stephan (amateur) verlinkten Thread sind. http://sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=153047

Tauben (=Menschen), welche die Treppen runtzerlaufen gibt es auch genug. Aber diese Bilder machten das Motiv nicht zu einem interssanten. Da mag ich dieses lieber, auch wenn es unentschlossen und ein wenig zufällig entstanden ist.

Vielen Dank für die Auseinandersetzun mit dem Bild

VG

Jürgen

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.11.2014, 00:38   #16
Dana

Ich LIEBE das Bild.

Und mir ist es eigentlich fast wurscht, was ich da sehe. Mein Auge ergötzt sich förmlich an den Farben und den Formen. Ich mag die "Staubpartikel", ich liebe diese leiterförmigen weißen "Dingser" (ja, das habe ich jetzt gerade perfekt ausgedrückt) und ich mag es, mir das Bild einfach 2D, aber auch 3D anzugucken.

Ich glaube übrigens zu wissen, warum dich das Dreieck stört:
Es ist nicht so gleichmäßig wie die anderen weißen Stellen im Bild. Ich würde daher diese Fläche nicht killen, sondern sie nur begradigen. Den kleinen Fitzel mittig und den am von uns aus rechten Ende mit einer Maske gescheit zu überstempeln, dürfte nicht so schlimm schwer sein. Dann passt es gut.

Schon erwähnt, dass ich das Bild liebe?

Ich habe übrigens eine Kritik.

Das Bild ist zu klein! Ich würde gerne mehr eintauchen...ist bei diesen Abmessungen echt schwierig.
Alt 11.11.2014, 02:28   #17
Vera aus K.

Lieber Jürgen,

vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, so ausführlich zum Bild zu schreiben! Für mich ist das sehr, sehr interessant! Und ich bin sicher, auch andere hier haben Spaß daran, wenn es in der Bildbesprechung mal nicht nur um Schärfe und Belichtung geht!

Insofern hat mich dieses Bild und der Austausch darüber weit mehr angeregt, als manches Foto, was ich hier gesehen habe und was für mich spontan gefällig war.

Jürgen, vielen Dank fürs Zeigen und dafür, dass Du diese Besprechung ermöglicht hast!

Viele Grüße,

Vera

Vera
Alt 12.11.2014, 10:49   #18
jqsch

Themenersteller

Hallo Dana, hallo Vera

Danke Dir Dana ! Und ich werde dann mal meine Bilder nicht mehr nur mit 950 px an der langen Kante einstellen.

Vera, ja die Diskussion hat wirklich Spass gemacht, weil sie sich nicht um Schärfe etc gedreht hat.

Danke Euch allen nochmal dafür

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Up

Forenregeln