Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Geli von SEL35F28Z an SEL24F18Z
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2015, 14:38   #11
dinadan

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Zuerst die gute Nachricht: Die Geli vom E 24F18 paßt perfekt auf das FE 35F28. Wer diesen Sehschlitz vorne auf der Linse häßlich findet, kann also problemlos auf ein "formschöneres" Modell upgraden.
Passt die Geli zum Transport auch umgedreht auf das FE 35F28 oder ist die zu lang?
Alt 03.02.2015, 15:21   #12
usch

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Mir ist die Funktionsweise unklar, bzw warum man den Rahmen nicht gleich integriert hat.
Man hätte es ja aus ästhetischen Gründen hinter die Frontlinse setzen können.
Versteh ich jetzt nicht ... die Geli hinter der Frontlinse? Wäre irgendwie absurd, oder?

Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Passt die Geli zum Transport auch umgedreht auf das FE 35F28 oder ist die zu lang?
Soweit ich mich erinnere, paßt sie umgekehrt drauf, wenn man das Objektiv von der Kamera abnimmt . Müßte ich heute Abend aber nochmal nachsehen.
Alt 03.02.2015, 15:52   #13
dey

Zitat:
Versteh ich jetzt nicht ... die Geli hinter der Frontlinse? Wäre irgendwie absurd, oder?
Ich dachte immer, die Geli verhindert unkontrolliertes Licht innerhalb des Objektivs und nicht (ausschliesslich) auf der Frontlinse.
Die Geli des 35/2.8 ist ja eher eine Blende als eine Geli oder Streuli.
Alt 20.02.2015, 13:00   #14
dinadan

Offenbar passen die Gelis für die RX1 auch an das FE 2.8/35 ZA. Da die originale von Sony mir zu teuer ist, habe ich mir eine aus Metall von Fotodiox im rechteckigen Rangefinder-Look gekauft. Es handelt sich um einen Bajonettanschluss, kein billiges Schraubgewinde:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Ob die Geli am SEL 1.8/24 ZA passt, kann ich nicht sagen. Der Bajonettanschluss passt auf jeden Fall auch am FE 1.8/55 ZA.
Alt 20.02.2015, 17:14   #15
usch

Zitat:
Das ist aber wohl mehr Deko als Lichtschutz. Entweder ist die Blende zu kurz oder die Öffnung viel zu groß. Wenn ich mit der Originalblende oder der ALC-SH114 unter dem gleichen Winkel wie oben auf das Objektiv schaue, ist schon die halbe Frontlinse abgeschattet, während das Ding nicht einmal den Plastikring um die Linse abdeckt.

Edit zur ALC-SH114:
Zitat:
Sie paßt auf der α7S – aber es ist Millimetersache . Sie ragt über das hintere Ende des Objektivs hinaus und geht nur drauf, weil das Kamerabajonett auf einem Sockel sitzt. Bei der α7 II wird man sie möglicherweise schon nicht mehr drauf kriegen, weil da der Sucherkasten vorne weiter heruntergezogen ist.

Geändert von usch (20.02.2015 um 17:32 Uhr)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.02.2015, 18:20   #16
dinadan

Zitat:
Das ist aber wohl mehr Deko als Lichtschutz.
Vom Deko-Aspekt mal abgesehen dient sie in erster Linie als Abstandhalter zum Schutz des Frontelements, da ich zu faul bin immer den Objetivdeckel an und abzunehmen

Deswegen habe ich an kleinen und kompakten Linsen wie dem Sigma 30mm oder dem Sony 20mm Pancake immer eine kleine Metallgeli angeschraubt.
Alt 20.02.2015, 18:35   #17
usch

Ok .. dann ist es halt eine SchuLi und keine GeLi
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Geli von SEL35F28Z an SEL24F18Z

Forenregeln