Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX1: Doch kein Nachfolger!?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2014, 11:33   #1
dinadan

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
ööhm, mach dich mal schlau. Der Sensor der RX100 ist winzig.
Ich habe langsam das Gefühl, ihr wollt den TO absichtlich missverstehen. Die RX100 hatte in ihrer Klasse fast zwei Jahre als Alleinstellungsmerkmal einen mindestens doppelt so großen Sensor wie die Konkurrenz, und das ist hier im Forum auch mehr als ausreichend diskutiert worden.
Alt 31.10.2014, 11:42   #2
lampenschirm

Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Ich habe langsam das Gefühl, ihr wollt den TO absichtlich missverstehen. Die RX100 hatte in ihrer Klasse fast zwei Jahre als Alleinstellungsmerkmal einen mindestens doppelt so großen Sensor wie die Konkurrenz, und das ist hier im Forum auch mehr als ausreichend diskutiert worden.
insofern nein

die RX1 ist bis dato " in sich " eine spezielle spezial Cam (wo es nicht nur um reine Bildqualität geht ) innerhalb Sony geschweige im Vergleich zur Konkurrenz....von speziellen spezial Cams kommen normal nicht alle paar Monate bereits Nachfolger ?

wie ich schon sagte die RX100 familie ist einfach eine Edelkompakte wie viele andere eigentlich auch

Geändert von lampenschirm (31.10.2014 um 11:53 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2014, 11:45   #3
aidualk

Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Ich habe langsam das Gefühl, ihr wollt den TO absichtlich missverstehen. ...
Nein. Der TO spricht zu allererst von der RX1 und er vergleicht dann diese mit der RX100. Von Konkurrenten der RX100 war nie die Rede. Und im Vergleich RX100 und RX1 ist das Ergebnis wohl klar.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2014, 12:23   #4
dinadan

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Und im Vergleich RX100 und RX1 ist das Ergebnis wohl klar.
Das einzige was der TO tatsächlich verglichen hat, ist der Releasezyklus, mit dem unsinnigen Sensorgrößenvergleich haben dann andere angefangen.
Alt 31.10.2014, 09:54   #5
jose

Themenersteller

Bei Bildqualität nicht, stimmt, aber beim drumherum...da liegt meine Hoffnung auf einen Nachfolger
jose ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.10.2014, 09:56   #6
mrrondi

Was für ein drumherum - wer braucht den den anderen Käse wenn nur eines Zählt - die BILDQUALITÄT !

Was brauch man den mehr als die beste Bildqualität zum fotografieren ?
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2014, 12:03   #7
Tikal

An die Moderation: Müsste der Thread nicht in die Glaskugel verschoben werden, weil hier über eine Kamera spekuliert wird, die es nicht gibt?! Wann diese erscheint, weiß keiner und niemand weiß, wie sie dann sein wird.

An den Threadersteller: Was wärest du denn bereit für die Kamera auszugeben und wieso möchtest du sie denn haben? Wenn du warten kannst, brauchst du sie vermutlich nicht. Ich hätte sie auch gerne, aber sie ist so teuer, das es sich sicher für mich nicht lohnt. Für mich käme die RX1 z.B. nur in Frage, wenn sie neu unter € 1000,00 zu haben wäre.

Zumal die Kamera aktuell ist, wird der Nachfolger sicher ne Weile brauchen. Braucht halt noch eine Weile. Aber ich glaube, diese Kamera hat Sony nicht entwickelt, weil sie wie warme Semmeln verkauft werden soll. Es ist eher wie ein Statussymbol, das zeigt, was Sony so drauf hat. Sony hat halt gerade andere "Sorgen". Nachfolger kommt sicher irgendwann, doch dann wirst du die RX1 veraltet finden. Das weiß Sony auch. ;-) Das ist auch der Grund, weshalb die RX100 Versionen sich so unterscheiden.
Alt 31.10.2014, 23:20   #8
jose

Themenersteller

Bei redcoon ist sie für 1998,- zu haben. Wird schon alles besser und besser.
Weiss jemand wieviele schon verkauft wurden?
jose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2014, 08:40   #9
bubu52

RX1/R

Hallo

Dies ist mein erster Beitrag. Ich habe kürzlich aus Gewichtsgründen meine Canon-DSLR Ausrüstung verkauft und mir eine Sony RX1 zugelegt. Ich bin damit sehr zufrieden, ja, äusserst zufrieden. Wer sich auf 35mm Brennweite beschränken kann, findet meines Erachtens nichts besseres auf dem Markt.

Nun zum Nachfolger. Was soll ein Nachfolger besser können? Ich behaupte mal, dass die RX1 so ziemlich ausgereizt ist. Kleinigkeiten könnten mit einem Update behoben werden. Und genau hier setzt meine einzige Kritik an Sony an. Die Kamera ist bald zwei Jahre auf dem Markt und es gab bisher noch kein Update. Der Akkuverbrauch könnte bestimmt optimiert werden und auch die Steuerung des eingebauten Blitzes kann meines Erachtens verbessert werden. Aber wie gesagt: Jammern auf hohem Niveau.

Ich denke, ein Nachfolger macht nur dann Sinn, wenn eine neue Generation Sensor erscheint. Das 35mm Objektiv halte ich für eines der absolut Besten auf dem Weltmarkt. So wie sich die RX1/R präsentiert, ist sie nach heutiger Technik kaum zu toppen. Meine Meinung halt.

Gruss aus der Schweiz.
bubu
bubu52 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2014, 09:02   #10
Tikal

Als Nachfolger könnte es ein anderes Objektiv haben. Manche bevorzugen halt 50mm bei Vollformat als Standard Objektiv oder 24mm. Es würde zumindest eine Variation geben und immer noch einen Grund die "alte" RX1 zu kaufen. Wenn ich mir die RX100-Reihe so anschaue, dann bestärkt es meine Vermutung. Aber einen Zoom erwarte ich nicht.

RX2 mit großen Änderungen:
  • neues Objektiv 24mm f/2.8 (2.8 um es kleiner zu machen)
  • noch kleineres Objektiv, dank neuer Kurven-Sensor
  • 36mp Sensor
  • ISO 50 (wenn es das nicht hat)
  • eingebauter EVF, dafür kein Blitz
  • ausklappbarer LiveView
  • USB 3.0 Standard
  • von 5,6 fps auf 8 fps (wenn technisch machbar)
  • GPS oder Wifi
  • abgedichtet
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX1: Doch kein Nachfolger!?

Forenregeln