SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wie organisiert man einen Fotowettbewerb?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2005, 17:05   #11
Fritzchen

Es ist aber ein sehr schweres Wettbewerbsthema.
Da werden es warscheinlich nicht sehr viele Einsendungen geben.
So etwas umzusetzen,halte ich nicht für so einfach.

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.02.2005, 17:14   #12
Henning

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Fritzchen
Es ist aber ein sehr schweres Wettbewerbsthema.
Da werden es warscheinlich nicht sehr viele Einsendungen geben.
So etwas umzusetzen,halte ich nicht für so einfach.
Meinst Du wirklich?! Da gibt es so viele schöne Zitate: Beispiel: Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Ps 23 Oder: Was ist der Mensch, dass Du seiner gedenkst. Ps 8 Hier meine Umsetzung.
Oder: "dass der Wein erfreue des Menschen Herz..." Ps 104,15

Die Psalmen sind voll von Bilder, die man nur noch foten muss... aber ich gebe zu, die muss man natürlich entdecken und dann umsetzen. Was denkst du denn, wieviel Zeit ich den Leuten geben sollte zum Einreichen?

Gruß

Henning
Alt 02.02.2005, 17:25   #13
Tina

Zitat:
Zitat von Henning
Die Psalmen sind voll von Bilder, die man nur noch foten muss... aber ich gebe zu, die muss man natürlich entdecken und dann umsetzen.
hm, sicher sind da unendlich viele Bilder, die man umsetzen kann. Nur ist eben die Frage, wer sich an dem Wettbewerb beteiligen soll. Eure Gemeindemitglieder haben da sicher gute Ideen, aber reicht das mengenmäßig, um eine Ausstellung zusammenzukriegen?
Nicht ganz so bibelfeste Menschen tun sich da eher schwer, denke ich.

Und ich würde auf jeden Fall mindestens 6 Wochen Zeit geben.

Viele Grüße
Tina
Alt 02.02.2005, 19:10   #14
Henning

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Tina
Zitat:
Zitat von Henning
Die Psalmen sind voll von Bilder, die man nur noch foten muss... aber ich gebe zu, die muss man natürlich entdecken und dann umsetzen.
hm, sicher sind da unendlich viele Bilder, die man umsetzen kann. Nur ist eben die Frage, wer sich an dem Wettbewerb beteiligen soll. Eure Gemeindemitglieder haben da sicher gute Ideen, aber reicht das mengenmäßig, um eine Ausstellung zusammenzukriegen?
Nicht ganz so bibelfeste Menschen tun sich da eher schwer, denke ich.
Ich glaube im Übrigen nicht, dass meine Gemeinde hier absolut bibelfest ist. Dann wäre ich ja praktisch arbeitslos.
Ne, aber im Ernst: Wenn man ein schönes Bild hat, von dem man vielleicht denkt, es könnte doch in Zusammenhang zu bringen sein, mit irgendeinem Psalm, dann kann man doch einfach mal die Stichworte bei Google zusammen mit dem Wörtchen "Psalm" eingeben und kriegt bestimmt ohne groß die Bibel zu wälzen Anregungen für einen Titel des Bildes.

Und Du, Tina hättest bestimmt ganz viele gute Bilder zum Psalm 104. (Kommen lauter Tiere drin vor )

Das wäre so meine Anregung.

Sechs Wochen als Zeitraum zum Foten finde ich fast (für diese Thematik) zu wenig. Aber mal sehen, es ist immer gut auf die Meinung erfahrener Menschen zu hören.

Viele Grüße

Henning
Alt 02.02.2005, 21:35   #15
Tina

Hi Henning,

ich habe eben mal Psalm 104 durchgelesen. Wow, da fallen mir auf Anhieb so um die 50 Bilder ein, die man machen könnte. Vielleicht wäre es gar keine so schlechte Idee, wenn Du sogar ein paar Psamlen vorgeben würdest? Gerade dieser ist doch ein extrem gutes Beispiel !

Viele Grüße
Tina
Alt 02.02.2005, 21:45   #16
Henning

Themenersteller

Siehste?!
Die Psalmen sind voll von Bildern.

Vorgabe finde ich einerseits gut, aber andererseits schränkts die Fantasie (neue Rechtschreibung) doch auch ein. Aber ich könnte in der Ausschreibung ja einfach ein paar Beispiele nennen...

Viele Grüße

Henning

Ps.: Ein schönes Bild könnte auch Ps 1,3 sein: "Der ist wie ein Baum, gepflanzt an den Wasserbächen..."
Alt 03.02.2005, 00:12   #17
Hansevogel

Hallo Henning!

Ich habe es zwar nicht so dolle mit den Psalmen & Co., aber eine Bibel und somit auch die Psalmen sind greifbar. Und was bedeutet das?
Ich habe eine wunderbare Anregung für Fotos der nächsten Jahre, einfach die Psalmen "abarbeiten", das sind Themen in Hülle und Fülle!
Darum meinen Dank an Dich für diese unbeabsichtigte "Steilvorlage", die mich lange beschäftigen wird.

Gruß: Hansevogel

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2005, 08:03   #18
Henning

Themenersteller

Moin Hansevogel!

Das freut mich aber jetzt wirklich. Viel Spaß beim Foten und mich würde natürlich das eine oder andere Ergebnis interessieren.
Wenn ich ehrlich bin, bin ich da auch erst in letzter Zeit drauf gekommen, dass das mit den Psalmen und Bildern funktioniert, obwohl mich die Psalmen berufsbedingt auf Schritt und Tritt begleiten... und neuerdings die D7D sowieso

Viele Grüße

Henning
Alt 03.02.2005, 12:50   #19
Jan

Hallo Henning,
ich denke, Dein Thema könnte durchaus genügend Fotografen ansprechen, Du mußt sie nur erreichen. Dank Internet sollte das aber gelingen, es gibt so viele Fotoseiten und christliche Seiten (Kirchenkreise, Gemeinden (landeskirchlich, freikirchlich), ERF, ...). Wenn Du dann noch zum Wettbewerb selber eine entsprechende Seite, später mit Galerie, vorstellen würdest, könnte aus Deinem Projekt (zumindest hätte ich die Hoffnung) etwas mit Langzeitwirkung werden.
Ich denke, zwischen Aufruf und Einsendeschluß sind 6-8 Wochen angemessen und strapazieren die Geduld der Teilnehmer auch nicht zu arg.
Zur Bewertung könnte ich mir auch zwei Wege vorstellen, einen Jury-Preis und einen Publikumspreis (Voting in Deiner Gemeinde und im Internet).
Mit 'Vorgaben' von Psalmen wäre ich etwas zurückhaltend, es wäre schon toll, wenn grade 'Kirchenferne' mal in den Psalmen lesen würden und vielleicht auch mal nicht nur Psalm 23 wahrgenommen wird.
Ich bin gespannt auf die ökomenische Galerie psalmfoto.de!
LG Jan
Alt 03.02.2005, 15:06   #20
Henning

Themenersteller

Hallo Jan!

Ja das ist wirklich eine gute Idee. Wenn auf einmal Leute wieder anfangen in der Bibel zu blättern und entdecken, dass die vermeintlich alten Bilder hochaktuell sind und immer noch Wirkung zeigen. Das mit der Internetseite als größer angelegtes Projekt finde ich auch klasse, nur müßte ich mir da wirklich mal fachkundige Hilfe holen, damit das Ganze auch ordentlich aussieht, aber ich glaube, ich habe im Forum ja einige Menschen, die dazu bestimmt bereit wären . Ja ich bin wirklich gespannt. Das ganze nimmt jetzt so langsam Gestalt an. Ich muss jetzt nur im Kirchenvorstand grünes Licht kriegen und den Zeitpunkt finden. Denkbar wäre eine Vorstellung und Ausstellung der Bilder zum Gemeindefest im Sommer. Das hieße, es ginge los im März / April.

Danke für alles Mitdenken!

Gruß

Henning
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wie organisiert man einen Fotowettbewerb?

Forenregeln