SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Fokusprobleme Sony 35 1.8
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2014, 11:21   #11
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von Ariovist Beitrag anzeigen
Bei der A77 II macht man am besten mehrere Bilder und sucht sich später das Schärfste aus. Oder fokussiert gleich manuell....
Deine Erfahrung kann ich so zu 100 Prozent teilen obwohl ich nicht mit A77 bzw A77-2 fotografiere. Bei Blende 1.7 oder 1.8 entweder mehrere Aufnahmen oder am besten gleich manuell. Bei 2.8 (hier sind Objektive mit Anfangsblende 2.8 gemeint) sitzt der AF meistens (90 bis 95 %), aber zuweilen erscheinen mir die händisch fokussierten Bilder schärfer. Bei Blendenzahlen größer als 2.8 passt der AF nahezu immer.

Geändert von minfox (21.10.2014 um 11:28 Uhr) Grund: Zusatz: hier sind Objektive mit Anfangsblende 2.8 gemeint
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.10.2014, 15:30   #12
JoZ
 
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.244
Hallo,

mir ist bisher nichts aufgefallen (A77 + 35/1,8).
Ich habe jetzt extra nochmal einiges probiert - ich kann keine systematische Abweichung feststellen (Fokus Adjust bei 0), weder im Nahen noch in der Ferne.

Allerdings ist es bei mir auch so, dass der Fokus gelegentlich mal leicht daneben liegt, gerade im Beireich bei unendlich. Ich führe das auf leichtes Spiel zurück, das bei der Fokuseinstellung vorhanden ist (auch bei MF), und sich bei großen Blendenöffnungen eben dann bemerkbar macht.

Ich habe allerdings auch ein Objektiv, wo der Fokus Adjust entfernungsabhängig ist - ist allerdings ein Zoom.

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Fokusprobleme Sony 35 1.8


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:33 Uhr.