|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#11 |
|
|
Aus reiner Neugier: kriegst du das automatisiert hinein? Oder mußt du da ein Preset für jede Kamera machen?
Edit by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages entfernt.
Gregor Kobelkoff Der noch immer für ein bezahlbares 18mm/2 betet... falls es wen interessiert: Geändert von DonFredo (14.10.2014 um 05:55 Uhr) |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#12 |
|
|
@Anaxaboras:
Ebenfalls aus Neugier: geht das auch beim Import, um den Dateinamen zu modifizieren? LG helgo |
|
|
|
|
|
#13 |
|
|
Im Menu das Feld "Dateinummer" auf "Rückstellen" stellen. Bei dir steht das Feld auf "Serie".
(anschliessend Karte in der Kamera formatieren)
- Video/Timelapse: Brockenbahn - Unter dem Sternenhimmel 2025 - Indian Summer Berchtesgaden - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Themenersteller
|
Suuper, vielen Dank hätte nicht gedacht das es so einfach gehen kann
Gruß Detlef Edit by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages entfernt. Geändert von DonFredo (14.10.2014 um 05:57 Uhr) |
|
|
|
|
|
#15 |
|
|
Du kannst ja dann anschliessend, wenn du magst, wieder auf "Serie" gehen. Dann zählt sie wieder weiter, hat aber einen ordentlichen Abstand zur anderen Kamera.
- Video/Timelapse: Brockenbahn - Unter dem Sternenhimmel 2025 - Indian Summer Berchtesgaden - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#16 |
|
|
Was dann aber keinesfalls passieren darf, ist ein Vertauschen der Speicherkarten. Sonst zählt die eine dort ebenfalls weiter, wo die andere aufgehört hatte und du bist wieder zurück beim Anfang.
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
|
|
|
|
|
#17 |
|
|
Das stimmt.
Edit by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages entfernt.
- Video/Timelapse: Brockenbahn - Unter dem Sternenhimmel 2025 - Indian Summer Berchtesgaden - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Geändert von DonFredo (14.10.2014 um 05:57 Uhr) |
|
|
|
|
|
#18 |
|
|
da ich meine Speicherkarten nach Belieben und Verfügbarkeit in meinen diversen Sony-Kameras nutze, ist mir die Vergabe von Dateinamen seit Jahren schnuppe. Jede Kamera zählt (nach Werkstandard) da weiter, wo die Karte bei der letzten Benutzung stand. Spätestens beim Einlesen in den PC hat sich das sowieso. In 10 Jahren hatte ich noch nie ein Problem mit den Dateinamen...
Edit by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat entfernt.
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!" Geändert von DonFredo (14.10.2014 um 05:59 Uhr) |
|
|
|
|
|
#19 |
|
|
Dateinamen sind Schall und Rauch. Und nach 10000 Fotos bist du eh wieder bei 0.... Hat bei mir nur ein Jahr gedauert.
Vielleicht solltest du einfach die Filteroptionen im Lightroom verwenden. Oben bei Metadaten einfach Kamera oder Objektiv auswählen, oder Smart-Kataloge machen, oder solche Dinge. |
|
|
|
|
|
#20 |
|
|
@Brainpiercing
meine Dateinamen benenne ich um: JJMMTThhmmss-Kamera-alterDateiname wenn nötig wurde ich bei gleichen Kamera-Namen auch noch die Seriennumer (oder Teile davon) unterbringen. Gruß helgo |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
|