![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Bei Sony stimmt das aber bei z.B. Nikon sieht das ganz anders aus.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Adapter
![]() bzw. MF/AF Schalter gibt's ja nicht nur an A-Mount Objektiven.
![]() |
#4 |
|
Genau so ist es! Die Kamera steht auf MF und fokussiert somit nicht automatisch beim Auslösen. Der Druck aufs Knöpfchen stellt blitzschnell scharf...
Dann kannst du nachjustieren wenn du möchtest und du hast auch die Sicherheit, dass der Fokus sich bei einem zweiten Bild oder bei einer Bewegung im Bildausschnitt nicht verstellt. Gruß Thias |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Wie schon geschrieben klappt es umgekehrt genau so.
Vorteil ist, das der AF als Standard eingestellt ist, der ja für die meisten aufnahmen genutzt wird. Wenn man im Menu die richtige Einstellung hat, verstellt sich da auch nix. Vor allem fokussiert sie nicht beim Auslösen.
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft. Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ok, ich schildere erstmal meine Einstellung und dann korrigiert mich bitte bei meinen Annahmen bzgl. eurer.
Ich habe a): AF/MF als Taster konfiguriert und die Kamera auf MF. Als Taster schaltet die Kamera von der Defaulteinstellung "MF" auf Autofokus um. Egal, wie und wann ich zu fotografieren beginne, wird die Kamera erstmal nicht fokussieren, d.h. ich weiß, dass ich zum Scharfstellen auf den Taster drücken muss und diesen so lange gedrückt halten muss, bis ich der Meinung bin, dass nun der richtige Punkt scharf ist. Wenn ich nun die Taste loslasse, habe ich alle Zeit der Welt, um zum Bild zu gelangen, indem ich nur mehr den Auslöser durchdrücke. Es verstellt sich nichts mehr. Ich nehme an, ihr habt b) AF/MF als Schalter eingestellt und den Body auf MF. Angenommen, der Body speichert die letzte Schalterfunktion auch übers Ausschalten hinweg (wovon ich ausgehen muss, sonst würde sich die Kamera in diesem Fall anders verhalten als bei vielen weiteren Funktionen wie z.B. der Belichtungskorrektur). Egal, wann ihr zu fotografieren beginnt: wisst ihr immer in jeder Situation, ob der Druck auf den Auslöser nun fokussieren wird oder nicht? Unter meiner Annahme, dass die Schalterwahl einen Ruhezustand oder eine Auszeit der Kamera überdauert, wüsste ich das nicht mehr in jedem Fall und ich müsste folglich erstmal herausfinden, welche Option - AF oder MF - zuletzt aktiviert war, indem ich testweise auf den Auslöser tippen müsste. Reagiert die Kamera nicht mit Scharfstellen, dann müsste ich erst noch auf den AF/MF Taster tippen, um auf AF umzuschalten und kann dann per halb durchgedrückten Auslöser scharfstellen, per Tippen auf den Taster dann umstellen auf MF und abwarten, bis der Moment fürs Bild gekommen ist. Oder ihr habt c) AF/MF als Taster eingestellt und den Body auf AF. Dann wird die Kamera in jedem Fall beim Antippen auf den Auslöser erstmal fokussieren, also wisst ihr in jedem Fall, dass die Kamera zunächst mit AF arbeitet. Wenn ihr den Focus gefunden habt, drückt ihr die Taste und haltet sie so lange gedrückt, bis das Bild passt und ihr den Auslöser durchdrückt. Das kann auf den Daumen gehen und durch langen Druck zu Verwacklungen im Bild führen. Oder ihr habt d) AF/MF als Schalter eingestellt und den Body auf AF. Dann seid ihr bei Punkt b) meiner Liste und gesetzt der Fall, der Body merkt sich die letzte Auswahl über einen langen Zeitraum, dann müsst ihr erst herausfinden, ob er gerade in AF oder MF arbeitet. Meiner Meinung nach sind die beiden Tasteroptionen - meine a) und c) - am durchschaubarsten, denn beide definieren den Kamerazustand ohne irgendeine Interaktion des Fotografen. Und sind damit meiner Meinung nach in jedem Fall berechenbarer als die Optionen b) und d). So, jetzt helft mir bitte beim Herausfinden, wo mein Denkfehler liegt. ich werde in Kürze das Haus verlassen, also seid mir nicht böse, wenn ich mich erst heute Nacht wieder melden kann.
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
![]()
Ich mache es genau wie Konzertpix. Die A77 Steht dauerhaft auf MF am Wahlrädchen.
Bevor ich ein Bild mache, drücke ich kurz oben auf MF/AF, die Kamera fokusiert so lange, bis ich die Taste wieder los lasse. Das ist z.B. Im Studio sehr Vorteilhaft, so pumpt nix. Anders mit meiner A99. Da hab ich Dauerhaft AF an, da ich mit ihr Vorrangig Hochzeiten oder Outdoor fotografiere. Da drücke ich bei bedarf auf AF/MF, wenn ich die Kamera für den Moment in MF brauche, so lange Fokusiert sie eben nicht und ich kann in Ruhe vor dem Bildkomponieren den Focus bestimmen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Naja, mit der Methode (Schalter auf MF und mit Af/MF Taste fokussieren) geht nur AF-S. Oder kann man das irgendwie auf AF-C umstellen?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Alles im allen eine Geschmacksfrage, wobei die AF/MF-Taste als Taster wirklich zu Verwacklungen führen kann. Da ich fast nur mit dem AF fotografiere, wäre Methode 3 für mich eine Option für einen frei belegbaren Speicherplatz.
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft. Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Wieso macht das keinen Sinn? Nikon User arbeiten fast nur so. Lässt sich aber auf diese Art nicht einstellen. Hilft nur entkoppeln vom Auslöser.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|