![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
Themenersteller
|
Zitat:
wenn ich das hier lese, wäre oder ist es von Nutzen, sich einen Polfilter zuzulegen. Ich bin am überlegen und arbeite mit bzw.an mir ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
![]() Im Ernst: Es gibt Situationen, wo das Polfilter nichts oder nur wenig bringt. Zum Beispiel bei bedecktem Himmel, im Nebel, im Gegen- und Rückenlicht, bei starkem Dunst. Außerdem polarisieren nur elektrisch nicht leitende Stoffe das reflektierte Licht. Bei spiegelblanken Metallen ist mit nur einem Polfilter vor der Kamera nichts zu machen! Da hilft nur obige Methode! Im Nahbereich kann es jedoch trotz diffusem und unpolarisiertem Himmelslicht einige Spiegelungen an Gräsern und Blättern unterdrücken und somit die Grundfarben besser zur Geltung bringen und insgesamt die Farbsättigung erhöhen. Allerdings kostet ein Polfilter IMMER rund 1.5 Blendenstufen! Zum Polarisieren des Beleuchtungslichts (Blitz oder Dauerlicht) reicht eine (billigere) lineare Polfolie ausreichender Größe, ungefasst. Beim Dauerlicht auf die Hitzeentwicklung achten! Polfolien mögen es nicht so heiß... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
![]() Gruß, Ralf
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
![]() Wenn mir größere Bereiche fehlen, hole ich mir ein Stück von ähnlicher Struktur von einer korrekten Stelle, gleiche es in der Helligkeit an und überstemple dann die Ränder. Manchmal findet man da allerdings nur sehr kleine Stückchen. Dann mache ich das ganze mehrmals bis ich eine etwas größere Fläche zusammenhabe. Die kopiere ich dann wieder.... Man muss nur darauf achten, dass auffällige Punkte sich nicht wiederholen, also über jeden kopierten Teil mehrmals drüberschauen und alles auffällige wegstempeln. Die linke Seite des Mundes habe ich mir einfach von rechts geholt, etwas verändert und gespiegelt. Alle kleineren Macken sind reine Stempelarbeit. Stempeln ist wirklich eine reine Fleissarbeit. In grauer Vorzeit habe ich in einem Anfall von Langeweile mal aus diesem miesen Bild einer Cobra dieses idyllische Bild gebastelt, auch das ist fast ausschliesslich gestempelt ![]() Viele Grüße Tina
![]() |
![]() |
#15 |
|
Haarspray kann hier auch gute Dienste leisten, Objekt damit einsprühen und Reflexionen werden weniger oder verschwinden sogar.
Einziger Nachteil, man muß anschließend das Haarspray wieder entfernen, also bei wasserempfindlichen Objekten eine ungeeignete Methode.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|