Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Schärfe bei Gruppenaufnahmen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2014, 13:05   #11
dey

Das wirst du nur durch Versuche und dann feste Einstellungen hinbekommen.
Ausgabeformat gilt es natürlich auch zu berücksichtigen.
Vielleicht kannst du auch in PS eine Vorlage bauen mit der du schnell die unterschiedlichen Schärfeebenen unterschiedlich nachschärfst. Sensibel natürlich.

bydey
Alt 01.10.2014, 22:47   #12
Dirkle

Zitat:
Zitat von wlp100 Beitrag anzeigen
Hi,

ich mache häufig Porträtaufnahmen von 'kleinen' Gruppen (2-4 Personen). Dazu benutze ich eine A58 und mein sal50f18. Mein Ziel ist es diese Gruppe möglichst freizustellen und natürlich scharfe Aufnahmen zu machen. Der Zusammenhang zwischen Blende und Tiefenschärfe ist mir bekannt. Trotzdem habe ich häufig das Problem, daß nicht alle Personen (Köpfe) wirklich scharf sind (Blende zu weit offen) oder die Freistellung nicht richtig gelingt. Der perfekte Kompromiss gelingt mir selten (trotz Vorbereitung mit einem DoF-Rechner).

Gibt es dabei irgendeinen Trick ?
Ist es irgendwie möglich eine 'Blendenreihe' zu schiessen (mit der A58) ?
Hast du es schon einmal mit der Abblendtaste versucht? Da sieht man doch die Tiefenschärfe schon vor dem Auslösen. Ansonsten hilft nur probieren mit Programm shift!

Dirk
Dirkle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2014, 06:01   #13
teefit

Fokus stacking könnte helfen aber dann müssen alle ganz ruhig stehen und du im Dauerfeuer dich leicht nach vorn bewegen, ist sehr schwierig!

Tipp: du gehst so nah wie möglich an die Gruppe ran. Nehmen wir an die Gruppe steht vor eine Mauer. Blende 5.6 einstellen. Jetzt gehen die Gruppe und du im gleichen Abstand mal 5 bis 10 Meter von der Mauer weg.

Das sollte eigentlich bei 50mm an crop schon reichen!
teefit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2014, 06:51   #14
swivel

Hi,

praktisch geht das nur mit mehr Abstand und z.B. einem 70-200er 2.8. - wie schon prinzipiell erwähnt.

Hast du den Platz nicht, ist die Freistellung schlechter, kannst du "nur" einen "besseren" Hintergrund suchen.

Manchmal ist eine weiße Wand ein Kompromiss oder eben obige Vorbereitung nötig.

Ich hab mal einen ganzen Tag die passende Lokation gesucht um ein einziges wichtiges Gruppenfoto zu machen. Bei dann 90er Brennweite (APS-C) war der nötige Park dafür schon eher größer .

Praktisch funktioniert Fokus Stacking oder Montagen aus zusätzlichen Einzelbildern der Personen nicht, - letzteres kann aber trotzdem helfen um das "perfekte" Bild zu kreieren. Also normale Aufnahme + "Panorama" aus Einzelbildern mit "extra" Schärfekontrolle. Diese Bilder aber nur für eventuelle Korrekturen/ Montage.
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2014, 09:13   #15
Gerhard-7D

Mit etwas Bild Bearbeitung und einem schärfe Verlaufsfilter wäre auch nachträglich einiges möglich wenn man breit ist die Zeit zu investieren.

LG. Gerhard
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.10.2014, 23:06   #16
mick232

Einige Möglichkeiten:
- Gruppe weiter vom Hintergrund weg stellen
- Längere Brennweite
- Größere Blende + Focus Stacking
- Größerer Sensor
- Brenizer-Methode

Am einfachsten ist wohl die erste Option.

Was mit Brenizer möglich ist sieht man zB hier:

https://www.flickr.com/photos/shadda...renizermethod/

https://www.flickr.com/photos/markpa...renizermethod/

Aber im zweiten Bild braucht man trotz Brenizer Methode immer noch ein 85/1.2, Vollformat und 31 Einzelaufnahmen.

Geändert von mick232 (07.10.2014 um 23:26 Uhr)
mick232 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Schärfe bei Gruppenaufnahmen

Forenregeln