![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Unter dem nick ist dort niemand registriert.
Ich formuliere noch einmal anders: Das Sigma 180mm 2.8 wird von Makrofotografen als Arbeitsgerät eher selten verwendet. So besser? ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Hallo Forum,
bis vor 2 Jahren habe ich ein Tamron 180mm 3,5 an einer A900 genutzt. Mit gefiel die Brennweite am Vollformat, mir gefällt Sie noch heute. Inzwischen nutze ich ein Nikon D800 und so fiel der Fokus auf das Sigma 180 / 2,8, hat es doch nicht nur eine Stabilisierung sondern auch HSM. Darüber hinaus sind beide Sigmakonverter nutzbar wobei kein AF im Nahbereich mehr möglich ist. Vergleicht man beide Objektive, ist allein von Haptik, technischer Ausstattung und Gewicht ein Klassenunterschied erkennbar. Optisch finde ich beide Objektive auf sehr hohem Niveau. Das Tamron war halt arg langsam, dafür leicht und relativ preiswert. Die fehlende Stabilisierung wurde durch die A900 ausgeglichen. Bei mir stand das Sigma auf der Wunschliste für irgendwann. Als die Firma Limal im letzten Sommer bestimmte Produkte ihres Sortimentes um eine Prozentsatz reduzierte der der Höchsttemperatur des Sommertages entsprach, konnte ich das zweite von 3 angebotenen Exemplaren zu einen Preis von etwa € 1030,-- neu erwerben. Der Rabattsatz auif den normalen Limal-Verkaufspreis betrug, so meine ich mich zu erinnern, 34 %. Ich bin mit dem Objektiv sehr zufrieden auch an die NEX 7 adaptiert (da ist die Brennweite aber seeehr lang). Für meinen Geschmack lässt sich dieses Objektiv deutlich besser als Teleobjektiv nutzen als das 150er, das doch ein nicht so schönes Bookeh aufweist. Ich konnte das 150er an der A77 eines Bekannten ausprobieren. Rainer Geändert von rainerstollwetter (22.09.2014 um 21:00 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Gesperrt
|
Hi Wolfgang,
doch sicher, aber nicht mit diesem Namen. ![]() Das Sigma hab ich nicht, kenn es auch nicht und will es auch nicht, aber das Tamron 180/3,5 hab ich und bin sehr zufrieden damit auf der A77. Anwendung nur mit MF, AF ganz klar außerirdisch langsam, aber ich nutz und brauch den eh nicht in der Regel. Interessieren würde mich wenn überhaupt das 150/2,8 Sichma das auf den Konkurrenten-Bodys eine wirklich überragende Figur macht, vorausgesetzt man hat seine Kamera im Griff. ![]() Gruß Wolfram |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
Gruß Jan
![]() |
![]()
|
|
|