Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Blitz Sigma EF-500 ST MA an A1: Blitzt nicht...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2007, 11:05   #11
vzinn

Hallo,

ich habe mir jetzt auch die Alpha zugelegt und habe den Sigma EF-500 DG ST MA-ADI. Nach meinen ersten Versuchen scheint er gut mit der Alpha zu funktionieren. Habe die Kamera in der ADI und der TTL Steuerung getestet. Die Ergebnisse sind beide in Ordnung. Es kommt also auf jeden Fall auf die Ausführung des Blitzes an. Habe ihn mir vor über anderthalb Jahren für meine Z1 gekauft, die ja auch Probleme mit Sigma Blitzen nachgesagt wurden. Auch daran funktioniert er einwandfrei.

Volker
vzinn ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.07.2007, 22:37   #12
SirSalomon

Zitat:
Zitat von LeQuernez Beitrag anzeigen
Bitte an Sigma: Veröffentlicht doch bitte endlich eine Kompatibilitätsliste für die diversen Varianten des 500er Blitzes auf der Website!
Ähm, Augen auf beim Eier kauf

Kompatibilitätsliste
Alt 18.07.2007, 23:46   #13
Jens N.

Was bringt einem so eine Liste, wenn sie einfach nicht stimmt?

Ich glaube jedenfalls nicht, daß alle, die von Belichtungsproblemen mit diesen Blitzgeräten berichten, sich das einbilden oder keine Ahnung haben. Andererseits glaube ich auch den Leuten, die keine Probleme haben. Die Sache ist wohl einfach die, daß man Glück haben muß, bzw. daß einfach nicht alle Exemplare dieses Geräts an Sony/Minolta DSLRs zuverlässig funktionieren. Darum bleibe ich dabei und rate davon ab.
Alt 18.07.2007, 23:51   #14
SirSalomon

Das Problem ist in der Lizenzpolitik von Minolta verankert (gewesen). Sigma hat irgendwann keine Berechtigung mehr gehabt, Produkte mit Minolta-Anschlüsse zu verbauen. Da haben sie die Protokolle ausgelesen und wenn was nicht gepasst hat, interpretiert.

Daher kommen eben auch die Probleme einiger Objektive und den Blitzgeräten.

Ich hatte damals einen EF 500DG ST, der einwandfrei funktionierte, aber aus meiner Unwissenheit und Dummheit hab ich ihn gegen einen 3600'er eingetauscht.

Würde ich heute noch einen 500 DG Super für den 3600'er bekommen, würde ich mich darauf wohl einlassen...

Geändert von SirSalomon (18.07.2007 um 23:53 Uhr)
SirSalomon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Blitz Sigma EF-500 ST MA an A1: Blitzt nicht...

Forenregeln