![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
Naja, dass drei von vier Objektiven dejustiert sind denke ich weniger. Sowohl beim 50er als auch beim Sigma 90 mm Macro und Sigma 24 mm Superwide habe ich bis ca. f/4 Backfocus. Das das eher ältere Scherben sind weiß ich. Manuell lassen sie sich hingegen so fokusieren wie ich will (bis auf die Einschränkungen der Mattscheibe ohne Schnittbildindikator). Und der Schärfeversatz beträgt ca. 4-6 cm.
Der Hauptgrund mir die 7D zu kaufen war es ein stabilisiertes, lichtstarkes 50er zu haben und es ohne Blitz für die Konzertfotografie einzusetzen. Ohne es auf f/4 oder 5.6 abzublenden. Da ich auch sonst viel Available Light fotografiere wäre ein Backfocus für mich schon ein Umtauschgrund. Als ich z. B. im Dom auf eine Skulptur fokusiert habe, war die Wand dahinter scharf, nicht das Gerippe. Natürlich ist das eine ziemliche Spezialanwendung, aber die wollte ich schon abgedeckt haben. Ich gehe morgen mal den Händler besuchen, mal schauen was er meint. Panik will ich auf keinen Fall machen, hier scheinen die meisten ja zufrieden zu sein, daher gehe ich von einem Einzelfall aus. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Themenersteller
|
Das kam gerade eben von Minolta, ziemlich schnell wie ich meine
![]() --------------------------------------- Sehr geehrter Kunde, wir bedanken uns für Ihre Anfrage und nehmen gern dazu Stellung. Antwort: Wir möchten Sie bitten, Ihre Konica Minolta Dynax 7D und die Konica Minolta Objektive bzw. Minolta Objektive, die unter Umständen inkorrektes Fokussierverhalten aufweisen, an die Konica Minolta Servicewerkstatt einzusenden. Bei messbaren Abweichungen wird eine erforderliche Anpassung der Justierung vorgenommen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nur Autofokus Orginalobjektive von Konica Minolta oder Minolta überprüfen können. Wenn Sie Kamera zur Reparatur einsenden wollen, sollten Sie ein Begleitschreiben aufsetzen, welches folgende Informationen beinhaltet: 1. Ihren Absender. 2. Ihre Telefon- / Faxnummer unter der Sie tagsüber erreichbar sind. 3. Gerätebezeichnung mit Seriennummer. 4. Eine kurze, möglichst genaue Fehlerbeschreibung. ("Gerät funktioniert nicht..." reicht nicht aus!) 5. Bei Garantiereparatur bitte die Original-Garantiekarte + Kaufbeleg-Kopie beifügen Vorgehensweise: Bitte entfernen Sie unnötiges, loses Zubehör. Verbleibendes Zubehör vermerken Sie bitte in Ihrem Anschreiben. Notieren Sie sich die Gerätebezeichnung sowie die Seriennummer, den Absendetag und die Paketnummer für eventuelle Rückfragen. Die Reparaturdauer beträgt durchschnittlich 15 Arbeitstage nach Registrierung in unserem Hause. --------------------------------------- Bei Topvision war ich heute auch noch mal. Die mussten zugeben, dass es mit dem 50/1.4 nicht klappt. Als wir dann das 17-35er an der Kamera ausprobiert haben, klappte die Fokusierung, genauso wie bei der Kitscherbe. Allerdings wollten die mir einreden es hinge daran, das das 50er kein D-Objektiv ist. Für die Fokusierung sollte das D doch eigentlich keine Auswirkungen haben, nur für den Blitz, oder? |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Hallo Turner,
vielleicht ergibt sich die Möglichkeit die Objektive an einer anderen D7D auszuprobieren. So könnte man zumindest die Kamera oder Objektiv ausschliessen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Themenersteller
|
@Brösel: Danke für das Angebot, aber Trier wäre doch etwas weit von Kassel aus. Darüber hinaus habe ich die Dynax gestern mit den beiden Orginalobjektiven zum Service -Center geschickt. Lt. der Dame am Telefon solle ich den Schnellservice vermerken, da die Kamera neu ist, sie wäre wenn alles glatt geht maximal eine Woche im Haus. Auf jeden Fall überrascht mich der Service bis jetzt aufs positivste.
Der Laden hatte zwar auch noch eine Dynax im Schaufenster, wollten die aber nicht zum testen zur Verfügung stellen, anders als die beiden Objektive. Gott weiß warum. Leider kenne ich hier sonst niemanden mit der Dynax. Grüße Turner |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Na na Brösel,
nicht so flott. Das Angebot war doch für Turner. Saarland Nicht daß nachher noch ne Partnervermittlung aufgemacht wird. Kassel wäre mir doch etwas weit. |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#19 |
Themenersteller
|
Hallo,
gerade kam die Kamera per UPS zurück. Und ich bin begeistert, der Fokus sitzt nun dort wo er sein soll, auch bei den Sigmas, die ich natürlich nicht mitschicken konnte. Genauso ein dickes ![]() Grüße Michael Edit: Ich Komiker war etwas voreillig, das positive Ergebniss lag an den hohen Blendenwerten (f/ 8-16) durch das Mittagslicht. Abends durfte ich die "scharfen" Ohren meiner Freundin begutachten (wenns doch nur die Augen wären ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Gast
|
Ohje... Meine 2 Tage alte 7D hat ebenfalls bei allen meinen Objektiven Backfocus. Die Objektive sind aber an meinen anderen Minoltas perfekt! Was passiert, wenn die nun meine Objektive justieren: kann es sein, daß dann meine analogen Gehäuse "daneben" fokussieren?
|
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|