Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α6000: E PZ 18-105 mm F4 G OSS an der A6000
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2014, 12:23   #11
Rob R.

Themenersteller

Ja nee die Verzeichnungen zum Rand hin waren mir am 16mm Sony doch zu krass, auch die Unschärfe in diesem Bereich fand ich ehr suboptimal .
Rob R. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.08.2014, 12:32   #12
droehnwood

Hi,

die Bilder habe ich leider alle gelöscht, nachdem ich das 18105G gleich wieder eingepackt hatte.

Angetan war ich schon von:
- der Haptik
- dem Brennweitenbereich
- der Schärfe
- dem Autofokus
- dem vertretbaren Preis

aber:
- die Größe ist schon stolz an der A6000
- die Verzeichnung im RAW erschreckend stark
- im JPG nicht vollständig korrigiert

So habe ich nun das Dilemma, das mein Wunschobjektiv ausfällt. Zu dem Kit, das ganz o.k. ist, habe ich mir nun erst einmal ein gutes 18200OSS silber geholt. Leider ist dies noch größer und schwerer - und ich hadere auch damit.

Wäre gleich am Anfang das 1670z im Laden verfügbar gewesen, so hätte man damit sicherlich den besten Schritt getan. Immerhin kann man es jetzt schon für unter EUR 700 neu erstehen. Immer noch happig.

Gruß, Heiko
droehnwood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2014, 12:53   #13
matti62

Zitat:
Zitat von Rob R. Beitrag anzeigen
Ja nee die Verzeichnungen zum Rand hin waren mir am 16mm Sony doch zu krass, auch die Unschärfe in diesem Bereich fand ich ehr suboptimal .
ich habe das 18105 ernsthaft in Erwägung gezogen. Auf Grund der "Mächtigkeit" habe ich allerdings die Finger davon gelassen und das 1670Z ausgesucht. Bis jetzt bin ich zufrieden.
Alt 26.08.2014, 21:49   #14
jottlieb

Ich habe mit meiner NEX6 mal fix ein paar Fotos gemacht:
https://www.dropbox.com/sh/l2vnb0ie6...MmJ3AMF-a?dl=0
(RAW-Dateien sind da auch).

Jeweils Blendenreihe 4 - 5,6 - 8.
Aber Achtung: Alles freihand, manuell fokussiert, teilweise ISO 400/800 bei den Teleaufnahmen und es war windig. Nicht unbedingt optimal um Randunschärfen, Verzeichnungen oder ähnliches zu beurteilen, aber vor allem das feine Bokeh kommt gut rüber Auch CAs scheinen kein Thema zu sein.
Vielleicht hilft es ja ein bisschen.
Alt 27.08.2014, 10:57   #15
awdor

Komme gerade vom Urlaub aus Tirol (Stubai) zurück. Hatte einige Gehäuse mit Objektiven mit und habe mir vor Ort immer das ausgesucht, wozu ich Lust hatte und was zweckmässig war.
Bei den folgenden Fotos war das PZ 18-105/4 im Fokus. Jedoch an der Nex-7 oder A7 (10 MP). Die Grösse des Objektives auf Wanderungen war kein Problem. Waren die Kombis immer noch Leichtgewichte zur A77 und A99 mit ihren Zooms. Wobei die A77 mit dem 16-80Z auch eine sehr gute Kombi für Wanderungen darstellt.
Es sind klassische Urlaubsbilder bei relativ besch.... Wetter, wobei ich mit der A77 aber auch interessante Wolkenstimmungen einfangen konnte. Der Himmel muss nicht immer blau sein.

Grüsse
Horst

Ich vergass: Alle Bilder sind OOC.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Geändert von awdor (27.08.2014 um 11:26 Uhr)
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.08.2014, 16:42   #16
Rob R.

Themenersteller

Danke @jottlieb & awdor, das seiht doch SOOO übel nicht aus, mit den RAWS konnte ich mal schön die Entwicklung in LR durchlaufen und da ist einiges rauszuholen , auch die Korrektur bügelt hier alles aus, allerdings wird das Bild recht mächtig beschnitten dabei ... Ich behalte es mal im HK allerdings ist der Preis für die Leistung doch etwas happig finde ich , so bei €350 ohne verkaufsförderndes "G" angesiedelt wäre es einen Kauf wert denke ich ...
Rob R. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2015, 17:31   #17
Onkel Manuel

Nur der Vollständigkeit halber noch ein gutes Review zu der Linse...

http://sonyalphalab.com/product-revi...ew-selp18105g/

Unkorrigiert sind die Verzeichnungen aber echt krass!
Onkel Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2015, 19:30   #18
MAV880

Ich finde das Sony mit dem 18-105mm ein tolles Objektiv im Programm hat. Meine bisherigen Erfahrugen sind durchaus positiv. CA's und Flares machen erstaunlich wenig Probleme und selbst wenn die Sonne direkt im Bild ist bricht der Kontrast nicht zusammen. AF und Stabi arbeiten nahezu geräuschlos, der motorische Zoom arbeitet sehr weich und angenehm und lässt sich auch in der Geschwindigkeit sehr gut steuern (meiner Meinung nach besser als bei manch einer mechanischen Lösung). Für meine Verhältnisse ist das Objektiv über den gesamten Zoombereich offenblendtauglich. Das Bokeh ist nach meinem Empfinden für ein Zoom sehr schön.

Die einzige Schwäche die sich das 18-105mm leistet ist meiner Meinung nach die Möglichkeit die elektronische Korrektur der Verzeichnungen zu umgehen, welche nunmal Teil der Konstruktion ist. Die anderen Hersteller arbeiten bei ihren "neuen" Anschlüssen für Systemkameras ebenfalls mit elektronischen Korrekturen, nur beschweren sich da weniger über diese Tatsache (z.B. Panasonic).

Der maximale Abbildungsmaßstab des 18-105mm liegt übrigens nicht bei 105mm, sondern irgendwo im Bereich von 80mm (die optimale Brennweite habe ich noch nicht gesucht). Der minimale Fokussierabstand liegt im Weitwinkel bei 0,45m und im Tele bei 0,95mm. Bis ca. 80mm Brennweite schein der minimale Abstand von 0,45m wenn überhaupt nur sehl leicht anzusteigen, der Anstieg auf 0,95m findet recht "steil" zwischen ca. 80mm und 105mm statt.

Das 10-18mm und das 18-105mm sind derzeit meine liebsten Objektive an meiner NEX-6. Meine Festbrennweiten und das 18-200mm stehen "arbeitslos" im Schrank. Nur das 16-50mm kommt immer dann zum EInsatz wenn es möglichst kompakt sein soll.

Gruß Uwe

Geändert von MAV880 (13.03.2015 um 19:32 Uhr)
MAV880 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α6000: E PZ 18-105 mm F4 G OSS an der A6000

Forenregeln