SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Was ist hier kaputt: A2 oder CF-Karte?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2005, 21:58   #11
Sir Donnerbold Duck

Themenersteller

Die Karte habe ich vor diesem Foto zuletzt in der A2 formatiert, vorher auch schon mal an einem Kartenleser am Arbeitsplatz.
Die Bilder hole ich im Explorer auf den PC, ich benutze Win 98 SE.
Dank ACDSee weiß ich jetzt, das es eine thm und eine jpg-Datei von dem Bild gibt. Beschädigt ist immer die jpg-Datei, das Thumbnail (thm-Datei) sieht okay aus.

Gruß
Jan
Sir Donnerbold Duck ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.01.2005, 22:14   #12
gismeth

Hallo Jan,

den gezeigten Effekt kenne ich nur zu gut.
Es ist die Karte.

Auch bei der Übertragung mittels Cardreader trat das bei meiner Karte auf.
Bei mir war es eine betagte extrememory 256er. Neue gekauft, dann war der Spuk vorbei.
Alt 16.01.2005, 22:37   #13
Sir Donnerbold Duck

Themenersteller

Hallo Gismeth,

Das zu hören beruhigt mich ungemein! Die Karte ist erst ein paar Tage alt, da gehe ich mal reklamieren und hole mir was gescheites.

Gruß
Jan
Alt 17.01.2005, 09:45   #14
Silvio

...,

ich glaube nicht dass das an der Karte liegt, sondern eher an der Datenübertragung zu Windoof.
Hatte auch desöfteren Probleme selbst mit dem Original-Microdrive immer wieder.
Seit der Umstellung auf Linux ist Ruhe - alles wird perfekt übertragen, auch und besonders von den Laufwerken die zur Windows-Zeit immer wieder diese Aussetzer hatten.
Alt 17.01.2005, 10:00   #15
gismeth

... jeder hat da wohl seine eigenen Erfahrungen.

Wenn er die Karte austauschen kann, wäre das erstmal die aufwandgeringste Möglichkeit die Angelegeneheit zu prüfen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß ein solcher Fehler allein an Windows liegt. Wie gesagt, in meinem Fall lag es definitiv an der Karte.
Alt 17.01.2005, 11:10   #16
Ditmar

Ich nutze seit der Version 1.0 Windows (vorher GEM von Digital research) mit all Seinen Macken und Abstürzen!
Aber seit der Version 2000 jetzt XP kenne ich so etwas nicht mehr, alles läuft super ohne hänger geschweige denn Abstürze. Das liegt oftmals auch nur an exotischer Hardware bzw. deren Treiber, die nicht sauber mit Windows laufen, aber die Schuld bekommt dann immer Windows, auch wenn es eigentlich die Hesteller der Hardware sind, welche für funktionierende Treiber sorgen müßten.
Alt 17.01.2005, 14:31   #17
dancefan

Hallo ich habe die gleiche Karte (Vivanco).
Habei die Kamera seit letzten Mitwoch. Seitdem habe ich 4 Sessions mit der Karte vollgeknipst.
Beim ersten mal nach 3 Bildern war die Karte nicht mehr lesbar. Hatte Sie allerdings nicht auf der Kamera formatiert. Die A2 verweigerte jegliche Zusammenarbeit mit mir.
Beim zweiten mal alles ok. Karte komplett voll und über USB auf den Rehner kopiert (win98SE).
Beim dritten Durchgang waren 3 Bilder kaputt ?
Beim naechsten mal wieder komplett Ausfall der Karte.
Ich habe mit eine ander Karte bestellt, ist aber noch nicht da.
Ich gehe davon aus, das es an der Karte liegt. Oder an der Bedienung?
bin auch nach ziemlich am spielen. Ich habe mich auch dabei ertappt, die Kamera auszushalten, whärend die Zugriifslamp noch leuchtet.
Oder auch in den Wiedergabe mode gewechselt bei Lampe an.

Nach Komplett Ausfall musste ich die Karte am PC formatieren, damit die Kamera überhaupt wieder mitgespielt hat.
dancefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2005, 14:43   #18
Igel

Zitat:
Zitat von dancefan
Hallo ich habe die gleiche Karte (Vivanco).
Wirklich? Wer weiß denn schon, was da wirklich drinnen steckt. Da wird die Elektronik irgendwo zugekauft und nur ein passendes Etikett draufgeklebt. Nicht umsonst gibt es von Minolta Kompatibilitätslisten mit empfohlenen Karten.

Peter
Igel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2005, 14:48   #19
A2Freak
Gesperrt

Mir hat letzte Woche ein Außendienst-Mitarbeiter der Firma Agfa erzählt, daß es bei Speicherkarten nur 2 Hersteller gibt, die aber auch B-Ware günstiger vertreiben. Da würde halt bei den Firmen, welche die günstigeren Karten anbieten, in Kauf genommen, daß mehr Karten als normal defekt zurück kommen. Ich kann mir das schon gut vorstellen.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2005, 16:23   #20
Sir Donnerbold Duck

Themenersteller

Hallo dancefan,

Was Du schilderst, deckt sich fast genau mit meinen Erfahrungen (sogar das Kaufdatum ist das gleiche). Entweder machen wir die gleichen Bedienungsfehler, oder es ist wirklich die Karte. Ich werde sie am Mittwoch mal Umtauschen gehen.

Gruß
Jan
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Was ist hier kaputt: A2 oder CF-Karte?

Forenregeln