![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Gast
|
...meine Fotos sind alle freihand....Stativ? was ist das? .....ist also nix Besonderes
....die Brennweiten nach unten habe ich noch nicht vermisst 99% nutze ich es mit 500mm.... lg Geändert von peter67 (11.06.2014 um 17:26 Uhr) |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Themenersteller
|
Ich werde bei diesen Brennweiten auf jeden Fall mit Stativ arbeiten, da ich die Kombi auf gar keinen Fall ruhig halten kann;von daher ist das für mich kein KO Kriterium. Meine Befürchtungen sind eher das die Bilder flau und nicht genügend Schärfe aufweisen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Gast
|
...ich denke, da brauchst Du bei beiden keine Angst zu haben.
Aber wenn Du Wildtiere ausschliesslich mit Stativ fotografieren willst, brauchst du sehr viel Geduld (Ansitz) und dir wird manches schöne Foto durch die Lappen gehen. Meine besten (nicht unbedingt im techn. Sinne) Fotos habe ich immer "aus der Hüfte" geschossen, wie auch diese hier http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=147312 (bitte bis nach unten scrollen) Es geht in der "Wildlife-Fotografie" oft nicht darum, das technisch perfekte Foto zu machen, sondern den Moment zu nutzen und das Foto überhaupt zu machen. Den Schwarzstorch hätte ich mit Stativ nie erwischt, das steht fest. Freihandfotografieren kann man üben, genauso wie freihandschießen mit einer Pistole oder einem Gewehr. Aber das musst Du für dich selbst entscheiden. Viele machen es ja so und setzen sich mit Stativ und Tarnnetz irgendwo stundenlang hin. Mein Ding war das nie. lg |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Also wie gesagt, mein Beispielfoto mit der blonden Fußballspielerin ist bei 500mm gemacht, zwar mit Einbein, aber ich finde die Quali absolut gut. Dass ich leicht nachschärfte und etwas Sättigung zugab, ist klar, aber ein Bildbearbeitungsprogramm am PC nutzt ja jeder Fotograf. Die 400mm mit der Laterne sind freihand, da man ja nicht für jeden Spaziergang stets seine komplette Ausrüstung dabei hat.
Apropos freihand: Ich nutze immer die schnelle Serienbildfunktion. Selbst wenn das erste und das letzte Bild durch drücken und loslassen des Auslösern verwackelt, arbeitet die Cam doch meist so schnell, das Bild 2,3,4 immer was werden. Die Stabis in unsere Alphas arbeiten eigentlich sehr zuverlässig. An das Gewicht des Bigmas gewöhnt man sich und da man ja eh mit beiden Händen arbeitet, hatte zumindest ich bisher keine Probleme und Verwackler waren/sind bei mir kaum vorhanden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
So, wir waren heute morgen mal auf einen Sprung im Tierpark, da ich in der Nähe noch einen Termin hatte und dabei ist u.a. dieses Bild mit der Wildkatze entstanden.
![]() Objektiv war das 200-400 Tamron. Bei 400 mm und 2X Konverter ist dieses hier entstanden: ![]() Welches ich aber zu viel geschärft habe. Hier nochmal das gleiche ungeschärft und nur verkleinert: ![]() Was haltet ihr davon und währe das Sigma 50-500 eine deutliche Verbesserung? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Gast
|
Nicht überragend, aber auch nicht grottenschlecht.
Vergleichen kann man nur mit Vergleichsfotos unter gleichen Bedingungen mit gleichen Einstellungen. Aber allgemein wird das 200-400er als wesentlich schlechter als das 200-500er oder das BIGMA angesehen. Einen Vorteil hast du alleine durch die größere Brennweite. Ob du das möchtest und ob es dir das wert ist, musst du für dich ganz alleine entscheiden. Ich würde allerdings bei einem gut erhaltenen 200-500er Tami für 500 Euro sofort zuschlagen......ich, wie gesagt. lg |
![]() |
![]() |
#17 |
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
![]()
500 Euro wären in der Tat ein akzeptabler Preis, aber ich hätte Angst wegen dem AF. Das Tami hat keinen USD. Ich überegte auch das Tamron 70-200 DI LD 2.8 zu erweben, das gibt es bei amazon gerade für 441 Euro. Top Preis, aber der AF wäre mir zu langsam.
OK, Wildlife ist kein Fussball, aber auch da können Tiere schnell mal weg sein und gerade bei hoher Brennweite wäre ein USD, HSM oder SSM im Objektiv sicher nicht das Schlechteste. Zumal: Kommt einem ein Tier mal entgegen, dann können 200mm auch schnell mal zu lang werden. Wie ich schon einmal woanders schrieb, mein Traum wäre ja ein Tamron 50-500 USD f2.8 für 999,95 Euro. Aber diese eierlegende Vollmichsau wirds wohl nie geben. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Gast
|
....hatte zum einen ein 400/5.6 APO welches top in Ordnung war und nach einem halben Jahr ohne Vorwarnung (Geräusche o.ä.) den Geist (AF Stangenantrieb) aufgab.
War zwar gebraucht gekauft, ist mein Tami aber auch und das läuft schon fast 3 Jahre im Extremeinsatz ohne jegliche Probleme. Dann hatte ich ein 18-250 HSM für den Urlaub, wo der AF absolut nicht saß und auch ein Umtausch nicht wirklich befriedigend war. Ging dann auch zurück. Das daraufhin erworbene Tami 18-270 läuft bis heute einwandfrei und der AF ist (gefühlt) auch schneller.....und trifft. Mag sein, dass ich nur Pech hatte, aber so sind nun mal meine Erfahrungen..... lg |
![]() |
![]() |
#20 |
Themenersteller
|
Hallo zusammen,
das mit dem Tamron 200-500 hat sich erledigt, es ist schon weg, hatte aber auch keine Garantie mehr. Ich hatte letztes Jahr die Möglichkeit Murmeltiere vor ihrem Bau zu fotografieren, da waren aber 300mm zu kurz, daher mein Wunsch nach mehr Brennweite. Ich schmeiße nochmal das Tamron 150-600 in den Raum, von Canon- User hört man ja viel gutes, brauchen tue ich es erst im August von daher hab ich noch was Zeit. Von der Qualität der Bilder find ich sie Mittelmaß, bin da aber zu faul da noch viel zu bearbeiten, ich möchte sie ja nicht riesig vergrößern, max. DIN A4 oder mal ein Fotobuch. ![]() Die A77 hab ich auch erst seit März und mich ehlich gesagt noch nicht viel mit ihr beschäftigt. Asche über mein Haupt. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|