Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A2 gute Bilder / schlechter Test
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2005, 13:42   #11
Opti

Also, das ist ein Test der A2. Die ist nicht besser oder schlechter, als es hierbei herauskommt.

Warum? der Tester mag scharfe und farbige Fotos. Das will er sehen. Würden wir die Kombination aus A2 und Photoshop testen, wäre die Dimage auf Platz 1, weil diese Rohfotos sich am besten nachschärfen lassen.

Es wird aber die (hier oft kritisierte) Grundeinstellung der A2 getestet. Und das Ergebnis kann nicht anders sein.
Alt 14.01.2005, 13:47   #12
Crimson

Zitat:
Zitat von Opti
Es wird aber die (hier oft kritisierte) Grundeinstellung der A2 getestet. Und das Ergebnis kann nicht anders sein.
Und genau deshalb sage ich ja, daß man das Ergebnis nicht überbewerten sollte - es gibt eben immer noch eigene Kriterien.

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2005, 17:36   #13
Jornada

Grüß Gott alle miteinander.

Gestattet mir bitte folgendes "Gedankenexperiment":
Dieses Betrachten der Bilder am Monitor bei 100%-Auflösung entspricht einem Ausdruck von ca 115cm x 86cm !!!
Lasst doch mal von den guten alten analogen SLR-Fotos Abzüge in dieser Größe machen, was glaubt Ihr, wie schnell sich da Unschärfe und Rauschen zeigen!

Ich kenne das von meiner guten alten Canon AE1 Programm. Ein Foto, das in der Standardgröße 9x13 technisch (nicht künstlerich ) perfekt aussah, wirkte auf DINA3-Abzügen schnell mal ziemlich unscharf Soll heissen, man brauchte schon ein sehr gutes Foto, damit es auch in DINA3 noch technisch perfekt aussah!

Ist nur so ein Denkanstoss.....
Vielleicht sind unsere Erwartungen doch recht hoch, meint Ihr nicht?
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2005, 18:29   #14
HeinS

Hallo
Na ja, beim vorführen von Dias trennte sich schnell die Streu vom Weizen... Auch bei der analogen Fotografie gibt es qualitative Unterschiede.
Alt 14.01.2005, 18:51   #15
Jornada

Zitat:
Zitat von HeinS
Hallo
Na ja, beim vorführen von Dias trennte sich schnell die Streu vom Weizen... Auch bei der analogen Fotografie gibt es qualitative Unterschiede.
Hallo HeinS.
Richtig.
Oder lass mal von einem 800ASA-Film Abzüge in DINA3 machen

Und noch was:
Die Tester in den einschlägigen Fachzeitschriften haben nicht die Zeit, sich wochenlang mit einer einzigen Kamera zu beschäftigen. So können die niemals das jeweilige Optimum (pro Kameratyp) erzielen.

Ich formuliers mal ganz krass:
Meistens werden da ein paar Standardtests hingerotzt, und das Erebnis in Textbausteine verpackt. Die Jungs wollen mit dem Verkauf der Zeitschriften nämlich (und zwar hauptsächlich) auch Geld verdienen!
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A2 gute Bilder / schlechter Test

Forenregeln