![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Also meine Erfahrungen nun von den letzten Tagen. Erstens Weihnachten zuhause und dann noch großes Verwandtschaftstreffen in einer sehr gemütlichen, romantisch ausgeleuchteten Besenwirtschaft. (Was das ist erklär ich jetzt mal nicht).
Es ist sicherlich richtig, dass der AF bei der A2 (die hab ich) manchmal bissel streikt und man öfters nochmal fokusieren muss. Aber die Erfolgsquote lag bei mir weit über 66%. Belichtung mit meinem Metzblitz und indirekt belichtet. Ich als Laiin würde sagen, dass trotz Blitzlicht, die Stimmung gut eingefangen wurde. Ohne wärs garnicht gegangen. Ist kaum machbar, wenn man wuselnde MEnschen fotographieren will in solchen Lichtverhältnissen. Wurde mal zu sehr belichtet, habe ich anhand der Blende korrigiert oder Blitzkorrrektur verändert. Aber zum Großteil sind die Fotos mehr als schön geworden. Sicherlich liegt es auch daran, dass ich vom Blitzworkshop einiges mitnehmen konnte. Aber auf alle Fälle auch eine grössere Sicherheit und Mut zum Rumprobieren. Ich hab auch immer gemeckert, dass das mit dem AF manchmal so langsam dauert. Dann habe ich mir vor Augen geführt wie es immer war, als ich noch mit meiner manuellen Nikon (Spiegelreflex) fotographiert habe, bei der ich manuell scharf gestellt habe. Bei sehr schlechten Lichtverhältnissen war ich sicherlich nicht besser als mein AF bei der A2. Wenn man nur den internen Blitz benutzt, ist es wirklich ratsam irgendetwas wie ein Diffusor davor zu machen damit das Licht nicht so grell wird. Aber das sind meine Erfahrungen und ich weiß nicht, ob ich zu niedrige Ansprüche an meine Fotos stelle, was ich aber nicht glaube. Ich bin sehr positiv überrascht gewesen, als wir die Fotos gestern noch am Rechner gesichtet haben. Lieben Gruß, Clara |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
P.S. Das Sunny-Light benutze ich nicht bei solchen Situationen. Die Menschen fühlen sich da immer gestört von. Ich vermeide es also, wenn es sich irgendwie machen lässt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
...
Zitat:
Es bleibt schade: Sinn eines Computerblitzes sollte ja sein, da er "nachführt", das es Ausnahme bleibt, und dann eher im künstlerischen Sinne, korrigieren zu müssen. Kann aber auch sein, das die Fehlbelichtungen des 5600HSD mit dem Fehlfocus zusammenspielt, schließlich (soll) ADI ja die Distanz zum Objekt in die Berechnung de Lichts mit einfließen lassen. Das muss ich mal schauen. Wie gesagt: mein Team Dynax7 mit 4000AF war in Beidem treffsicherer. Und das ohne ADI und nur Teilkompatibilität via FS1100. Gruß
![]() |
![]()
|
|
|