Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Sony Geschäftsergebnisse und Zukunftsaussichten
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2014, 12:00   #11
amateur

Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
Gibt es da schon erste Signale? Sony hat heute die Ausgliederung des Geschäftsbereichs "Sony Mobile Communications" bekanntgegeben.
Ich glaube, in diesem Fall geht es um etwas anderes. Es gibt einen neuen "Sony Mobile Communications"-Bereich, der aber zu 100% eine Tochter des Sonykonzerns ist. Dieser soll Rechte, Patente usw. von der aktuellen schwedischen Aktiengesellschaft erhalten, die das Überbleibsel von Sony-Erricson ist. Sprich, die Übung dient dazu, die Mobilaktivitäten nach einer Übergangsphase komplett und eindeutig zu Sony zu holen und Firmengebilde aus dem früheren Joint-Venture mit Erricson komplett abzuwickeln.

Stephan
Alt 14.05.2014, 13:52   #12
Orbiter1

Themenersteller

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Ich glaube, in diesem Fall geht es um etwas anderes. Es gibt einen neuen "Sony Mobile Communications"-Bereich, der aber zu 100% eine Tochter des Sonykonzerns ist. Dieser soll Rechte, Patente usw. von der aktuellen schwedischen Aktiengesellschaft erhalten, die das Überbleibsel von Sony-Erricson ist. Sprich, die Übung dient dazu, die Mobilaktivitäten nach einer Übergangsphase komplett und eindeutig zu Sony zu holen und Firmengebilde aus dem früheren Joint-Venture mit Erricson komplett abzuwickeln.
Na dann bin ich ja beruhigt. Danke für die Info!

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Ich frage mich wie ein Unternehmen wie Nikon diesen Strukturwandel bewältigen will? Möglicherweise wandelt sich das Unternehmen zum nischenhaften Ausstatter für Profis?
Nikon hat den bisherigen Strukturwandel sehr erfolgreich bewältigt. Die hatten natürlich auch massive Rückgänge bei den Kompaktkameras, war aber kein Problem, da diese Kameras fast ausschließlich über Auftragsfertiger entwickelt und produziert wurden. Nikon ist während dieser Phase immer hochprofitabel geblieben. Im professionellen Bereich sind sie eine Macht und bringen immer wieder interessante Produkte auf den Markt. Heute z. B. ein 2,8/400 für 12.000 US-$ http://nikonrumors.com/2014/05/14/ni...re-order.aspx/. Bei den CSC`s sehe ich sie mit ihrer Nikon One Serie recht gut positioniert. Das System wird immer weiter ausgebaut und die Leistungsfähigkeit des 1"-Sensors wird immer besser (reicht jedenfalls für den Massenmarkt). Dabei bleiben Kamera und Objektiv sehr kompakt. Die hohe Abhängigkeit vom Kamerageschäft (ca. 70% Umsatzanteil) ist ihnen bewusst. Damit fühlen sie sich auch nicht sehr wohl und haben Schritte angekündigt die Abhängigkeit abzubauen. Im letzten Geschäftsbericht heisst es dazu "Regarding the development of new business domains, we will actively engage in investment, etc., including research and development as well as M&As, toward commercialization in the fields of health and medicine". Das Geld dafür haben sie. Aktuell mach ich mir um Nikon wenig Sorgen.
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 15:13   #13
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Bei den CSC`s sehe ich sie mit ihrer Nikon One Serie recht gut positioniert.
Ich nicht. Du musst dir nur einmal ansehen, zu welchen Preisen die 1er verramscht werden.
Ich bekomme ja häufiger Verkaufszahlen zu sehen, die die Firmen selbst in Auftrag geben. Bei den CSC (spiegellosen Systemen) spielen Sony und Panasonic (bezogen auf Stückzahlen) in der erste Lige, wertmäßig Leica (wobei es natürlich ein Witz ist, digitale Messsucherkameras mit in dieses Segment zu rechnen).

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 16:17   #14
buddel

Zitat:
Nikon hat den bisherigen Strukturwandel sehr erfolgreich bewältigt.
Haben sie denn schon wirklich damit angefangen? Unabhängig meiner sehr großen Sympathie für Nikon - eben wegen der doch sehr konservativen, werterhaltenden Modellpolitik bei DSLR - ist die "1"er Serie doch noch nicht wirklich im Markt angekommen, oder?

Nikon steht finanziell momentan gut da, aber einen Strukturwandel kann ich nicht erkennen.
buddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 17:03   #15
Butsu

@Sony

Wir muessen doch endlich noch einmal die Frage durchdeklinieren: stirbt nun doch das A-Mount angesichts dieser Geschaeftszahlen?

Spass beiseite, sell-and-lease-back bereinigt die Bilanz und befreit von nicht betriebsnotwendigem Anlagevermögen.
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.05.2014, 18:33   #16
Orbiter1

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Ich nicht. Du musst dir nur einmal ansehen, zu welchen Preisen die 1er verramscht werden.
Aber diesen Effekt gab es doch bei allen CSC-Herstellern. Ich habe für meine NEX 5 + 2,8/16 249 € neu bezahlt. Letzte Woche gab es die Canon EOS-M + Kit für 299 €.
Zitat:
Ich bekomme ja häufiger Verkaufszahlen zu sehen, die die Firmen selbst in Auftrag geben. Bei den CSC (spiegellosen Systemen) spielen Sony und Panasonic (bezogen auf Stückzahlen) in der erste Lige, wertmäßig Leica (wobei es natürlich ein Witz ist, digitale Messsucherkameras mit in dieses Segment zu rechnen).
Sind die Verkaufszahlen die du siehst auf internationaler Basis? Nikon selbst schreibt im Geschäftsbericht 2013 (Apr 2012 bis März 2013) zum Nikon 1 System "Nikon managed to secure the second-highest market share worldwide, with a stake of more than 20% .... We expect the market for interchangeable lens-type digital cameras to continue expanding in the fiscal year ending March 2014, with particularly strong growth in non-reflex digital cameras .... We aim to increase our market share to between 25% and 30% by the fiscal year ending March 2016". Quelle: Nikon Annual Report 2013, S 16 http://nikon.com/about/ir/ir_library...13annual_e.pdf Die haben sich dementsprechend weltweit auf Platz 2 gesehen. Aus dem erwarteten starken Wachstum ist zwar nichts geworden, aber Einbußen beim Nikon 1 System habe ich auch nirgendwo rauslesen können. Ich gehe sogar eher von einem Zuwachs aus. Immerhin hat sich die Modellvielfalt deutlich gesteigert. Im Geschäftsjahr 2013 gab es die V1/2 und J1/2. Im Geschäftsjahr 2014 sind dann noch die S1 und die AW1 dazugekommen. Und die Ambitionen (25 -30% Marktanteil bei den CSC`s) sind nach wie vor hoch.
Alt 14.05.2014, 18:48   #17
Orbiter1

Themenersteller

Zitat:
Zitat von buddel Beitrag anzeigen
Unabhängig meiner sehr großen Sympathie für Nikon - eben wegen der doch sehr konservativen, werterhaltenden Modellpolitik bei DSLR - ist die "1"er Serie doch noch nicht wirklich im Markt angekommen, oder?
s. vorheriges Posting
Zitat:
Nikon steht finanziell momentan gut da, aber einen Strukturwandel kann ich nicht erkennen.
Na ja, den Rückgang bei den kompakten Digitalkameras von 17.3 Mio Stück im Geschäftsjahr 2011 auf 7,1 Mio. Stück im Geschäftsjahr 2013 sehe ich schon als Strukturwandel. Und diesen Strukturwandel haben sie problemlos verkraftet.
Alt 14.05.2014, 18:52   #18
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Klar, auch bei Sony sinken die Preise, je länger ein Modell im Verkauf ist. Aber bei Nikon und insbesondere Canon sind die UVPs ja schon Makulatur, wenn die Prospekte aus der Druckmaschine fallen. Das war lustig auf der Photokina vor zwei Jahren, als die Nikon 600D und die Canon EOS 6D offiziell vorgestellt wurden.

Mag sein, dass Nikon offiziell von einem Erfolg des 1-Systems spricht. Frage aber bloß nicht, mit welchem Werbeaufwand die Markteinführung gepusht wurde. Und wie der Verkauf eingebrochen ist, nachdem die Werbung zurückgefahren wurde.

Die Zahlen, die ich zu sehen bekomme, beziehen sich immer auf Deutschland.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 18:54   #19
Orbiter1

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Butsu Beitrag anzeigen
sell-and-lease-back bereinigt die Bilanz und befreit von nicht betriebsnotwendigem Anlagevermögen.
Das ist schon richtig. Und ich habe auch nichts dagegen dass sie in der Not ihr Tafelsilber verscherbeln (dafür hat man es ja). Aber am Ende muss der Laden dann auch wieder laufen. Wird Sony das schaffen? Ich bin mir da nicht sicher. Vor allem die hochdefizitäre Dauerbaustelle mit den Fernsehern, die sie schon zig mal restrukturiert haben, seh ich nach wie vor als äußerst problematisch an. Verkaufen wollen sie den Fernsehbereich aber auch nicht, warum auch immer.
Alt 14.05.2014, 19:05   #20
kearny

Zitat:
Ich bekomme ja häufiger Verkaufszahlen zu sehen, die die Firmen selbst in Auftrag geben.

LG
Martin
Da zitiere ich dich selbst:

Zitat:
Hast du bitte einmal einen Link auf deine Quelle für die Zahlen?

LG
Martin
Oder müssen nur andere Quellen angeben? Wenn du die Quellen nicht aufführen darfst, sind deine Zahlen nichts wert.
kearny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Sony Geschäftsergebnisse und Zukunftsaussichten

Forenregeln