![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Moin Tina,
darf ich mal was fragen ![]() ![]() Edit: Der von 'neugirig' sieht auch sehr komisch aus. Edit 2: wenn ich schon dabei bin: bei den Wölfen sind die Hintergründe auch teilweise etwas eigenartig ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Markus, mir auch, die Äste sehen wo verschwommen aus,
auch bei einem der Schloßbilder, aber eher wie ziemlich verwackelt. Lag es vielleicht wirklich am Wind? Edit: beim Luchs dürfte es so ziemlich ein Gitternetz im Hintergrund sein... |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Marc,
Ich tippe mal auf Nachbearbeitung - und zwar etwas zuviel des Guten an mancher Stelle ![]()
![]() |
#14 |
|
Super Tina
![]() Stellenweise bin ich schon ein bißchen zurück gegangen, da ich Angst hatte, das die bunte Mischung aus dem Monitor rauskommt ![]() gruß Martin
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
ups, hier tut sich ja richtig was
![]() zu den komischen Strukturen im Hintergrund.....Teilweise sind es die relativ engmaschigen Zäune. Da reicht eben leider die Lichtstärke von 5,6 nicht aus, um sie ganz zerfliessen zu lassen ![]() Allerdings können es nicht bei allen angesprochenen Bildern Zäune sein. Ich bin mir ganz sicher, dass ich bei allen bis auf die 2 Wölfe, die eben blöderweise direkt so dekorativ vor dem Zaun standen, darauf geachtet habe, nut Grünkram als Hintergrund zu haben. Ok, was ist es dann? Zuviel Bearbeitung ganz sicher nicht. Ich gebe gern zu, wann ich viel bearbeitet habe, aber das wird seit der D7D extrem wenig. Die meisten Bilder sind nur verkleinert und etwas nachgeschärft ( selbst das nur teilweise). Ich habe mir die Bilder, die Ihr meint, nochmal im Original angeschaut und zu 3 Stück kleine 100%-Crops gemacht: Crop 3 aus diesem Wolfsbild, Ecke links oben ab Ohr. Crop 2 aus dem Luchsbild, Ecke oben rechts ab dem Ohr. Crop1 aus dem Rehbild, linke Seite ab Auge. Dann hab ich nochmal drüber nachgedacht, wie bei genau diesen Bildern die jeweiligen Hintergründe waren: Reh: einfach nur viel Wald, auf diesem Bild sehe ich auch nichts seltsames. Luchs: Zaun, allerdings ziemlich sicher nicht sichtbar und mindestens 100m entfernt. Wolf: definitiv nur Wald, kein sichtbarer Zaun. So, und jetzt seid Ihr dran ![]() Ich denke, dass es bei Luchs und den Wölfen doch mit dem Zaun zu tun haben muss, durch den ich fotografiert habe, mehr fällt mir dazu nicht ein. Ich stand allerdings jeweils mit dem Objektiv wirklich direkt am Zaun da. Viele Grüße Tina
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Hast du durch einen Zaun oder eine Scheibe fotografiert? Wenn man durch einen Zaun fotografiert, verschwindet im Orginal der Zaun fast vollständig. Was bleibt sind leichte Schatten. Beim verkleinern der Bilder werden diese Schatten zusammengeschoben und wirken wie Artefakte.
Könnte ich mir so vorstellen. MfG Jörg |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Themenersteller
|
Hi Jörg,
klar hab ich, steht doch im letzten posting ![]() Das ist auch für mich der einzig logische Grund für die seltsamen Muster. Viele Grüße Tina
![]() |
#18 |
|
@Tina
Das kommt wenn man gleich tippt und nebenbei liest ![]() Den gleichen Effekt hat man auch bei NEAT. Wenn es falsch angewendet wird. Beim verkleinern und bei NEAT werden die Nachbarpixel mit berücksichtigt. Das führt dann zu der Komprimierung der Schatten oder besser Kontrastminderung und es entstehen Strukturen. Jörg |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Themenersteller
|
Hi Jörg,
siehste, ich weiss schon, warum ich Neat noch nie probiert habe, da kann zuviel schiefgehen ![]() Die Strukturen in meinen Bildern sind aber imho durch verkleinern/schärfen nicht allzu sehr verstärkt worden, sondern auch auf den Originalen schon gut sichtbar. Ist nur die Frage, ob man sowas auf Vergrößerungen sieht ![]() Viele Grüße Tina
![]() |
#20 |
|
Hi Tina
Ein bischen bestimmt. Aber da hilft auch kein NEAT. Vielleicht ein wenig Weichzeichner in den Bereichen. Jörg |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|