![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Belichtung unterschiedlich bei A77 und A700
Hallo,
in den letzten Jahren haben sicherlich viele hier von der A700 zur A77 gewechselt. Das lässt mich hoffen, einige gute Antworten zu bekommen. Mein Weg war ein etwas anderer: Ich kam von der A330 über die A55 zur A77 und habe nun zusätzlich eine wunderschöne A700 dazu gekauft. Es macht viel Spaß, mit der A700 zu fotografieren. Nun zu meinem Problem: Ich finde die Belichtung der A700 um rund 2/3 EV zu hell, sowohl im Vergleich zur A77, mit deren Belichtung ich eigentlich immer zufrieden bin, als auch beim direkten Bearbeiten in LR. Stelle ich auf ca. -0,7, passt das Bild. Es ist nicht direkt überbelichtet, sonst ließe es sich nicht mehr korrigieren. Aber es sieht deutlich zu hell aus. Edit: Ich fotografiere in cRAW + JPG. JPG ist nur zum schnell mal anschauen, cRAW zum Nachbearbeiten und Archivieren (zusammen mit den dann aus LR exportierten JPG). Die JPGs ooC sehen wirklich scheußlich aus. Ich habe viel in alten Threads gelesen. Mehrfach war dort zu lesen, dass die A700 im Vergleich zur D7D deutlich heller belichtet. Dann wurde wieder geschrieben, dass das doch so sein müsse, da die Kamera eine größeren Dynamikbereich hat und der ja nur Richtung "hell" größer sein könnte. So richtig schlau bin da nicht draus geworden... Könnt Ihr mir mal ordentlich "Licht ans Rad" machen?
Gruß André Geändert von Erster (04.05.2014 um 19:30 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
Ich möchte noch ergänzen: Modus Standard, alle Einstellungen +/-0, Aufnahmemodus A, (noch) keine Belichtungskorrektur.
![]() |
#3 |
|
Hi André,
zu den SLTs habe ich leider keinen Vergleich, aber bei mir kann ich jetzt nicht feststellen, dass die A700 generell zu hell belichten würde. Das war eher bei der D5D so, da habe ich ständig nach unten korrigiert. Ich bin mit der Belichtung der A700 eigentlich ganz zufrieden. Im Vergleich zu meiner Nex6 finde ich sogar, dass dort eher die Nex heller belichtet. Welche Firmware hast du auf der A700? V4? Damit finde ich auch die JPGs ooc meistens ok in Verbindung mit DRO.
![]() |
#4 |
|
Hi,
mal so von André zu André ![]() Ich komme zwar von der A700, nun eher mit der A58 unterwegs, sehe auch ich gewisse Unterschiede in der Belichtung. Bei Sonne habe ich bei der A700 gern -0.3 belichtet, passte für mich meistens so, Ausnahmen wie Schnee und eher dunkel mal außen vor. Schickt man solche Bilder zum Belichten, dann sind die gern zu dunkel, also Gamma wieder ein Stück rauf ... Bei der A58 sind die Bilder etwas weniger hell, falls ich es der Automatik überlasse. Allerdings benutze ich seit ich das Live-Histogram an der A58 habe dieses recht häufig, bemüht es immer rechts ranzurücken. Die Bilder fallen dann quasi fertig aus der Kamera, und ich frage mich wie das ohne vorher ging. Schaue ich hier im Forum manchmal das Histogram von Bildern an, dann sind die (wie vermutet) oft 0.3 - 0.5 Blenden zu dunkel, manche Bilder würden dadurch viel gewinnen! Warum eine Kamera letztlich so belichtet wie sie es tut ist mir egal, ich stelle mich auf die Kamera ein. Gruß André
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
![]() Viele Grüße, Markus PS: Ich persönlich mag meine Bilder des öfteren mit einem satten Schwarzanteil. Das ist mir für den optischen Eindruck fast wichtiger, als ein rechts anstoßendes Histogramm. Aber so gehen die Geschmäcker auseinander ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hat die A700 noch die originale Mattscheibe? Ich hatte damals bei meiner A700 die Mattscheibe durch eine mit Schnittbildindikator ersetzt, und danach funktionierte die Belichtungsautomatik im Zentrum nicht mehr. Offenbar sitzen da die Sensoren hinter der Mattscheibe.
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Habt ihr generell eine Belichtungskorrektur eingestellt oder wie macht ihr das?
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Hi Markus,
mir war nicht bewusst daß ich hier in Juristen-Deutsch schreiben muss, oder mit *1, *2, *n wie in eine Telekomikerwerbung Fußnoten setzen muss ![]() Zeige mir ben daß ich das Wort "immer" verwendet habe ![]() Dein PS: ist eine Steilvorlage, vertausche rechts mit links und wir sind Quit ![]() Zitat:
![]() Gruß André
![]() |
![]()
|
|
|