Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Dreck auf dem EVF Sensor?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2014, 15:29   #11
wus

Hast Du schon mal ein Foto am Computer - richtig groß - angeschaut das gemacht wurde als Du im Sucher den Fleck gesehen hast?

Ich frage das weil ich es für möglich halte dass es trotzdem Dreck auf dem Sensor ist, und nicht im EVF. Meiner Erfahrung nach kann man im EVF wesentlich mehr und kleinere Details erkennen als auf dem Display hinten. Daher wäre es denkbar dass Du den Fleck dort schlicht nicht erkannt hast.

Noch eine Möglichkeit zu unterscheiden ob der Dreck am Sensor oder im EVF ist wäre anhand eines Motivs wo man solche Flecken gut erkennt (z.B. blauer Himmel) mal mit der Blende zu spielen. Dreck auf dem Sensor wird um so schärfer - und oftmals erst sichtbar - je stärker man abblendet. Um das im EVF zu sehen musst Du allerdings dann noch die Abblendtaste drücken. Wenn sich der Fleck beim Abblenden auf eine kleine Blende (z.B. 22) nicht ändert ist der Dreck wohl wirklich im EVF.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.05.2014, 19:10   #12
Einauge

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von Mt-Harry Beitrag anzeigen
Wenn es aussen wäre wie würdet ihr den EVF Screen reinigen?
Habe da schon ein paar Flecken habe mich aber noch nicht getraut diesen zu reinigen.

Danke

Gruß

Harry
Wenn Du mit "aussen" das Glas des Suchers meinst, dann habe ich möglicherweise eine Lösung:
Dafür nehme ich immer ein Wattestäbchen

Bis denne
Einauge
Einauge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2014, 19:14   #13
Mt-Harry

Ja genau das meine ich. Also ist er nicht so empfindlich wie von mir gedacht.

Danke

Gruß

Harry
Mt-Harry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2014, 19:21   #14
Einauge

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von Mt-Harry Beitrag anzeigen
Ja genau das meine ich. Also ist er nicht so empfindlich wie von mir gedacht.

Danke

Gruß

Harry
Auch ich habe da ab und zu ein paar Tropfen (vermutlich Feuchtigkeit der Augen, die an den Wimpern haften) drauf
Die stören einen dann irgendwann...

Also hauche ich das Glas vor der Reinigung an, und prepariere den Wattestab so, dass die Watte nach vorne "gedreht" wird.

So habe ich dann etwas mehr Material an der Spitze, ohne dass diese dem Glas schadet

Bis denne
Einauge
Alt 04.05.2014, 19:44   #15
Mt-Harry

Guter Tip. Ich denke auch das die flecken von Augenflüssigkeit sind. Sind nach einem Jahr nicht gerade wenig.
Mt-Harry ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.05.2014, 20:09   #16
Einauge

Alpha SLT 77

Das kommt schon mal vor, wenn man des öfteren in die Sonne blickt oder es draußen windig ist

Bei mir ist das häufig auf AirShows der Fall - ständige Lichtwechsel strengen auch die Augen an

Bis denne
Einauge
Alt 04.05.2014, 21:25   #17
BicTic

Themenersteller

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Hast Du schon mal ein Foto am Computer - richtig groß - angeschaut das gemacht wurde als Du im Sucher den Fleck gesehen hast?

Ich frage das weil ich es für möglich halte dass es trotzdem Dreck auf dem Sensor ist, und nicht im EVF. Meiner Erfahrung nach kann man im EVF wesentlich mehr und kleinere Details erkennen als auf dem Display hinten. Daher wäre es denkbar dass Du den Fleck dort schlicht nicht erkannt hast.

Noch eine Möglichkeit zu unterscheiden ob der Dreck am Sensor oder im EVF ist wäre anhand eines Motivs wo man solche Flecken gut erkennt (z.B. blauer Himmel) mal mit der Blende zu spielen. Dreck auf dem Sensor wird um so schärfer - und oftmals erst sichtbar - je stärker man abblendet. Um das im EVF zu sehen musst Du allerdings dann noch die Abblendtaste drücken. Wenn sich der Fleck beim Abblenden auf eine kleine Blende (z.B. 22) nicht ändert ist der Dreck wohl wirklich im EVF.
Ja den Sensor hab ich zwischenzeitlich auch schon gereinigt. Es ist definitiv kein Fleck, der auf den Sensor zurückzuführen ist.
BicTic ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Dreck auf dem EVF Sensor?

Forenregeln