SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Das perfekte Bilder mit der Dynax 7D??
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2005, 22:52   #11
tbiegel

Hallo !

Das Dateiformat muß dann jpg sein, als Farbraum sRGB+ bzw. "natural"+, Format extrafine (!), Schärfe wahrscheinlich auf +2, inwiefern Du Sättigung, Kontrast, und Farbton erhöhst, ist geschmackssache...

Ciao,

Thomas
tbiegel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.01.2005, 23:01   #12
Bernd Efinger

Das alles kann man bei der Nikon D70 auch einstellen. Gerade der D70 sagt man nach, dass sie wie keine andere DSLR am meisten dem Benutzer - ähnlich einer Prosumercam - abnimmt. Um zu perfekten jpg-Bildern zu kommen, bedarf es etlicher Kenntnisse und Einstellungen bei der 7D!
Alt 09.01.2005, 23:19   #13
Jerichos

Zitat:
Zitat von Bernd Efinger
Um zu perfekten jpg-Bildern zu kommen, bedarf es etlicher Kenntnisse und Einstellungen bei der 7D!
Sorry, aber diese Aussage halt ich für falsch. Perfekt im Sinne von naturgetreue Abbildung der Wirklichkeit, erzielt man mit der D7D in der Grundeinstellung. Nach über 4500 Bilder kann ich das zurecht behaupten.

@Matthias:
Der Galeriethread ist nun eröffnet -> klick

Völlig unbearbeitet sind eigentlich alle Bilder aus dem "Wax Museum". Wie man aus den EXIFs erkennt, zumeist ISO1600 mit aktiviertem AS, der an diesem Tag wieder eine Glanzleistung an den Tag gelegt hat.
Auch die beiden Abflüge sind unbearbeitet, genauso wie alle Nachtaufnahmen.
Ich hab´s an anderer Stelle schon öfters erwähnt, man muss aufpassen, dass man Photoshop nicht verlernt.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 23:54   #14
Tina

und mal wieder schliesse ich mich Jürgen an. Ich bin nach 3000 Bildern immer noch bei der absoluten Grundeinstellung und bis auf wenige Ausnahmen sehr zufrieden damit.
Nachbearbeiten tu ich eigentlich auch kaum mehr, selbst nachschärfen wird immer weniger
Noch unbearbeitete Bilder ? Hier in meiner Galerie ist alles, was unter "neue Bilder" zu finden ist, fast durchgehend unbearbeitet.

Viele Grüße
Tina
Alt 10.01.2005, 00:07   #15
jerukpurut

Na ja , es ist ja Geschmackssache.

Aber meine Erfahrung mit D70 ist auch nicht so gut, die Bilder sind fast alle unterbelichtet, es ist ein standart Einstellung von Nikon um die Überbelichtung zu verhindern.
Um die Farbe und Belichtung (nur in JPEG Format) bei D70 zu verbessern , kann man mit "custom curve" probieren. Nikon D70 bietet diese Funktion, mit Nikon Capture wird die Kurve in der Kamera gespeichert.

Link für die Kurve

Gruß

Brian
jerukpurut ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.01.2005, 00:11   #16
Cougarman

Hallo Matthias,

wie kannst Du nur solch eine Frage stellen ?
Du wirst die gleichen Antworten bekommen wie damals zur 7(A)x.
Eine Nachbearbeitung ist immer notwendig !

"Ich habe nichts verändert, nur die Größe geändert und die Schärfe angezogen.
Und ganz leicht am Kontrast gespielt und und und...."

Cougarman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2005, 00:15   #17
joerg_hh

Zitat:
Um zu perfekten jpg-Bildern zu kommen, bedarf es etlicher Kenntnisse und Einstellungen bei der 7D!
Ich schliesse mich hier Tina und Jürgen an. Das obige Zitat kann ich nicht nachvollziehen. Klar, die D7D bietet etliche Einstellungen, zu denen es dann auch genausoviel Kenntnisse bedarf. Die intuitive Bedienung macht es trotzdem relativ leicht.

Ich habe ca. 70-80% aller Fotos in Vollautomatik fotografiert. Habe mir daraus lediglich eine Customeinstellung gemacht mit den Einstellungen: 100 ASA / Natural+ / Auflösung L - X.Fine / ...jo, das war´s. Habe noch die AF/MF Taste auf Schalter umprogrammiert. Ansonsten sind alle Automatiken aktiviert. Den AS habe ich allerdings normal nicht aktiviert.

Mit dieser Custom-Einstellung fahre ich sehr gut und für die meisten Situationen brauche ich nicht nachsteuern.
Wer hat gesagt, dass ich fotografieren kann???????????
joerg_hh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2005, 00:15   #18
mrieglhofer

Interessanter Link. Scheint daß man damit die kamerainterne Codierung der Helligkeitsstufen in JPEG steuern kann. Ebenso scheinen die Nikon hier als Standard schon einige Kurven mitzuliefern, aus denen gewählt werden kann (zumindest nach meinem Verständnis des engischen Textes).

Das klingt interessant, da damit die Umsetzung für verschiedene Situationen (Blitz, hoher Kontrast, niederer Kontrast,..) optimiert werden kann.

Bringt das etwas oder ist das nur ein Gag? Viel zu lesen war bisher nicht darüber.

markus
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2005, 00:19   #19
Crimson

Zitat:
Zitat von Cougarman
Eine Nachbearbeitung ist immer notwendig
ehrlich gesagt, ich finde es gar nicht so wichtig, ob man nachbearbeiten muss/will/soll, oder nicht. Wichtiger finde ich, daß man selbst eine (Kamera)-Einstellung findet (eher mehrere) mit der/denen man die beste Grundlage für die Bearbeitung bekommt. Wenn diese dann dabei einfacher wird, dann umso besser - und da scheint die D7D (ich habe sie ja nicht) ein echter Schritt nach vorne zu sein

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Das perfekte Bilder mit der Dynax 7D??

Forenregeln